Mikuni TM36 Vergaser zu mager?

  • Hallöchen wieder


    seit ich meine Mühle wieder mit dem originalen 2J4 Motor laufen habe ist mir folgendes nach der Testfahrt aufgefallen.
    Ich habe mit bei Kedo den Mikini TM 36 bestellt mit Standardbedüsung.
    17,5er Standgas und 135er Hauptdüse.
    Das Moped springt göttlich an und reagiert für meine Zwecke echt prima.
    Ich habe hinzu noch einen KN Luftfilter drauf..einen offenen.
    Auch habe ich den offenen Ansaugstutzen dran...alles eingetragen.
    Jetzt habe ich nach der Testfahrt mal die Kerze demontiert und musste feststellen....zu mager...leicht grau-weiss...aber definitiv zu mager.
    Was ich komisch finde denn viele mit ihren TM36 haben maximal ne 135er Düse drin mit offenem Luftfilter. Und bei mir zu mager obwohl alles super läuft.
    Fremdluft gibt es keine, habe desofteren kontrolliert.
    Woran könnte das denn liegen?
    Oder muss ich tatsächlich noch ne größere Hauptdüsen einbauen?


    Grüße Dominik.

  • ...Moin,vielleicht liegt es auch einfach am offenen Luftfilter,das Sie dadurch einfach zuviel Luft bekommt und zu Mager läuft :du:
    Ich hatte die Konstellation auch mal so,allerdings mit org.Luftfilter und die lief genau richtig....Kerze schön Rehbraun 8)

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hm ok...Ich glaube ich werde einfach mal ne 137,5er probieren. Ob das die Lösung ist weiß ich nicht oder ob Sie sich dann verschluckt.

  • Moin!
    Ich würde erst mal gucken, wie sie sich bei Vollast verhält: Klingeln und Öltemperatur sind da ein guter Indikator. Wie hoch ist die Vmax? Erst testen, dann berichten, dann evtl. umdüsen. Nie würde ich mal auf Vderdacht umdüsen, das ist nicht zielführend.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von stixi
    Das Moped springt göttlich an


    Hallo, könntest Du, oder ein anderer TM Profi, bitte dazu nähere Angaben machen, besonders zum Kaltstart:
    Choke, Leerlauferhöhung, Gemischregulierschraube.
    Ich habe nach Wechsel auf magere Bedüsung: HD 130 LD 15 CD 20
    erhebliche Kaltstart Probleme. Choke geht gar nicht mehr, Kerze wird nass.
    Mit HD 137,5 LD 25 CD 42,5 lief die SR mit ganz eingedrehter Gemischregulierschraube,
    ließ sich maximal 1/4 rausdrehen. Startete aber mit Choke.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo.


    also bei mir die originalbedüsung von Kedo drin.
    135er HD, 17,5er LD
    Die anderen Düsen weiß ich gar nicht.
    Leerlaufgemisch 1,5 Umdrehungen offen
    Standgas hab ich recht hoch noch auf 2000 Umdrehungen...das ist noch was zu spielen dran.
    Choke muß er gezogen haben bei Kaltstart.
    Auspuff hab ich die Drag Pipe Remus von Kedo mit ABE.
    Krümmer original.


    Es reicht sogar wenn ich nicht von ganz oben kicke daß die Mühle sanft anspringht. Ohne Gewalt und ohne ordentlich Schwung.
    Warm geht sie genau so gut an...natürlich ohne Choke.


    Ich hab halt nur Abgst wegen der weiß/grauen Kerze aber es gibt fast niemanden der noch größere Düsen fährt als 135...Ich muß dazu sagen ich cruise nur und fahre nie Vollgas...ist nicht mein Lifestyle.
    Ich habe auch komischerweise kein Klingeln sondern nur das normale Ventilknattern welches ja normal sein soll.
    Willst du mir nich deine 137,5er Düse mal zum testen überlassen?


    Grüße
    Dominik

  • Hallo,
    mit der 137,5er hatte meine SR ein starkes sprotzen im Auspuff, beim Gas wegnehmen und
    beim bergabfahren.
    Das ist nun mit der 130er fast nicht mehr vorhanden.
    Hab auch mehr Druck im oberen Drehzahlbereich.
    Die Zündkerze sieht aus wie deine.
    Der Kaltstart hat normal nur mit der LD und der CD zu tun.
    Und natürlich mit der Gemischregulierschraube, da ist der höchste Leerlauf bei
    2,5 bis 3 Umdrehungen.
    Der Benzinverbrauch war mit der 137,5er, 1/2 bis 3/4 L/100km höher.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo,
    also die reharschbraune Kerze ist ja schon lange nicht mehr das Maß der Dinge. Die beschriebene Kerzenfarbe scheint ok zu sein. Die TMs sind in der Regel zu fett abgestimmt. Ich fahre mit dem 530er Motor 130/15 ohne Pumpe. Kaltstart dann halt immer mit Choke. Ein anderer Motor mit Stage5 Kit fährt mit 120/12,5. Über 135 ist ziemlich sicher auf der fetten Seite. Alles natürlich mit Vorbehalt, ...kenne ja den genauen Zustand nicht.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • @ Ralf ...Chokedüse 20 ist immer gut. Der Chokeknopf rastet ja nur richtig ein wenn der ganz rausgezogen wird. Versuch mal mit ein wenig Fingerspitzengefühl den Knopf so auf die Hälfte einzustellen und dann zu starten.


    ----
    Die Erfahrung sacht, der TM wird vom Sponsors (für normales Setup) immer zu fett bedüst ausgeliefert. Ich täte da die Einstellfahrten immer mit 130/15 beginnen und mich Schritt für Schritt rantasten.
    Meine Solo mit Luftfilterkasten/KN Tauschfilter läuft prima mit 125/12,5. Bei anderen Motoren kann ich auch schonmal auf eine 10er LD runter gehen. Die LLGRS ist bei allen Motoren immer so + - zwei Umdrehungen raus.
    Mit offenem Lufi oder ausgeräumten Lufikasten und oder geänderter Trichterlänge sieht das aber schon wieder ganz anders aus, da kann eine Kombi 135/15 durchaus notwendig sein.


    Ein für jede Karre passendes Patenrezept kann es nicht geben, da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein. Daher wie Mambu schon schrieb ...alles unter Vorbehalt.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!