Kennzeichenhalter problem

  • Von dem Kennzeichenträger wird auch nur das obere Loch zur Befestigung am Schutzblech benötigt.
    Meines Wissens war an dem unteren Loch noch ein kleiner Halter verschraubt an dem dann der Rückstrahler montiert wurde.

  • Bei meiner 1988er 48T war der Rückstrahler ab Werk an einem Ausleger festgeschraubt, der wiederum an dem großen profilierten Kennzeichenblech unten angeschweißt war.


    Ich denke, daß war bei allen Jahrgängen so.


    Das Problem ist, daß man keine SR so herumfahren sieht, weil der Ausleger immer abvibrierte.
    So kam es dann wohl dazu, daß man den Rückstrahler oft an der Schürze festgeschraubt vorfindet.


    :369:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Woran kann das liegen, daß du den Ausleger nicht verloren hast?
    ?(


    Bist du erst so wenig gefahren?
    Oder hat Yamaha, die da normalerweise sehr aufmerksam sind, Modellpflege an diesem Teil betrieben?
    :369:
    Die Ersatzteil-Nummer hat sich von 1988 bis 1995 allerdings nicht geändert.


    Da ich am Erhalt des Originalzustandes meiner SR interessiert bin, hätte ich mir im Fall der Modellpflege das Teil nochmal neu zugelegt.
    Aber ich habe gerade nachgeschaut, es ist auch nicht mehr im Programm.
    :326:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    Woran kann das liegen, daß du den Ausleger nicht verloren hast?
    ?(


    Bist du erst so wenig gefahren?.
    :326:


    Sie ist wirklich erst seeeeehr wenig gelaufen. Habe sie vor einem Jahr in Berlin erstanden und dann nach Oberbayern bringen lassen. Ich selber bin jetzt 1.500 km gefahren, also doppelt so viel, wie sie damals gelaufen ist.


    Also wird der Ausleger sich wohl bei mir auch verabschieden....

  • Herzlichen Glückwunsch !!!!!


    LUCK
    happens!

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Wenn du meinst die originale Kennzeichenunterlage zu haben,
    dann guck mal auf dessen Rückseite.
    Da wird die Stelle wo der Ausleger angeschweißt war, noch zu sehen sein.
    :446:


    Wahrscheinlich ist dort am unteren Rand der Unterlage der Rest des Auslegers abgefeilt,
    denn er brach nicht immer an einer optisch schönen Stelle.
    Da hat man dann schon mal gerne die Spuren beseitigt.
    :349:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Mir fällt gerade ein:


    Es kann gut sein, daß der Rückstrahler nur in Deutschland vorgeschrieben war.
    Dann hättest Du einfach eine ausländische SR, die dann ohne Ausleger war,
    oder der Kennzeichenhalter ist entsprechend ein ausländisches Ersatzteil.
    :ber:


    Ferner:


    Die SR ist beinahe bis auf die letzte Schraube mein Traummotorrad.
    Immer gewesen.
    Jedenfalls die Jahrgänge 1987 bis 1992 - schon mit großem Tank und noch mit voller Leistung von 34 PS.


    Das einzige, was ich nicht gut vorfand, waren 2 Design-Fehler:


    1. Der Bereich unter dem Scheinwerfer ist ein leeres Loch. Nicht zum Gesamtdesign stimmig.
    Man hätte die schwarze Hupe mit einer schönen verchromten Brücke verdecken können.


    Die sehr durchdachten und gut begründeten Modellpflegemaßnahmen von 1984 haben das nicht berücksichtigt.
    Der Designer regelte das so recht wie möglich in Anbetracht der Kosten. An dieser Stelle.
    Bei dem Schloß neben der Batterie wurde das z.B. aber berücksichtigt.


    Wir haben alle ein Opfer gebracht für einen guten Gesamtpreis der SR.
    :314:



    2. Und eben jenes Arrangement am Ende des hinteren Kotflügels:


    Ich würde mir den Gummilappen sparen und dafür das Chromblech länger machen,
    und dann wäre dort auch ein stabiler Platz für den Rückstrahler gewesen.
    Wertiger eben. Da hat wieder mal jemand am falschen Ende gespart.
    :444:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Das könnten Teile verschiedener BJahre sein. :477:


    In den 80gern, war da keine Halterung für das Katzenauge.


    Ein Gummi mit Buchse kommt da rein.


    Alte 2J4 Schutzbleche (hinten) z.B. sind anders (Formschöner). :ber:

  • Ich denke, der Übergang war da fliessend.
    Nicht alle Änderungen fanden ja mit dem "facelift" statt.


    Für die ganz frühen Modelle kenne ich nur diese Version.
    https://nippon-classic.de/clas…-die-erste-yamaha-sr-500/
    Danach orientiere ich mich auch für meinen Aufbau.


    Auf der Suche nach original-details habe ich mich durch hunderte Fotos gezappt.
    Dabei habe ich aber nur sehr wenige Bilder mit den Blechausleger gefunden.


    Träger mit Ausleger gibt es offenbar gebraucht überhaupt nicht.
    Ich habe nur einen einzigen entdeckt, und der war auch schon zusammengeflickt.


    Dafür gibt es aber genug Bilder völlig ohne Katzenauge und ohne Gummilappen.


    Ich denke, die haben das Problem mit den abgejuckelten Auslegern schon sehr früh erkannt,
    und den Lappen weit vor den facelift 84 eingeführt.
    Viellecht schon Anfang der 80er?
    Deshalb, - so vermute ich zumindest - gibt es so wenige Bilder mit Auslegern,
    bzw. gebrauchte Halter mit Blechausleger.


    Die Version vom Simplicissimus halte ich auch für einen Mix von
    alter Kennzeichenhalter aus dem Regal gefischt, und an ein neues Modell geschraubt.



    Gruss
    Rolf

  • Hallo,


    meine 79er 2J4 hat sich bei Tacho-km 72 vom Rückstrahlerhalter befreit. Zum Glück auf dem Parkplatz meines damaligen Arbeitgebers, so daß ich das Schmuckstück gleich wieder einsammeln konnte. Danach bekam sie ein stabiles Flacheisen ;)


    Gruß und schönes Wochenende
    Klaus-Dieter

  • Was ist die eigentliche Aufgabe eines Kennzeichens oder eines Rückstrahlers?! :bash:


    Die Sicherheit. Für Alle. Nichts anderes.


    Böse Situationen zu vermeiden, ja sogar gute daraus werden lassen.
    So grundsätzlich sehe ich die Dinge.


    Da ißt es nicht damit getan, nur in die Vergangenheit zu blicken.
    In den neuen Zeiten der Internet-Medien wächst da noch viel über das Bekannte hinaus.
    :new:


    Am Anfang der SR-Ära war noch nicht einmal das weisse an den Kennzeichen im Licht leuchtend.
    Das kann die Sicherheit beeinträchtigen. Daher kam das später. Gefühlte Ewigkeiten später.
    Damit kam erst die richtige Wirkung. :406:


    Für den Gummilappen wurde immerhin die Begründung gegeben, daß sonst Regenwasser zu weit zu den Fahrern spritzt.
    Für den Rückstrahler, der dem Ausleger aufgesetzt wurde, gab es aber die Begründung in der Nacht besser gesehen zu werden.
    Was besonders ins Gewicht fiel solange die Kennzeichen nicht reflektierten.
    Die viel größere weisse Fläche also noch nicht zählte. :411:


    Nun gab es eine Gruppe von Konservativen die vor hatten, alte Regeln wie den Gummilappen so zu betonen, daß freieres Denken eingeschnürt worden wäre.
    Ohne das entfaltet sich aber keine Kreativität und die daraus entstehenden NEUEN Entwicklungen, die eine viel bessere Wirksamkeit haben.


    LED-Licht von heute z.B. macht die Nacht zum Tage. Ohne technische Entwicklung wäre das nicht denkbar.
    :red: :365:


    P.S. : Die SR wurde nicht für mich geschaffen.
    Am Ende passte es aber wie es passt.
    So wie Schwarz und Weiß zueinander passen, und wie Yin und Yan sich ergänzen.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!