Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

  • Auf jeden Fall würde ich eine andere probieren....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Die Frühverstellung prüft man durch Abblitzen der Lichtmaschine mit einer Stroboskoplampe.


    Das klassische Modell:
    https://www.louis.de/artikel/z…-bordnetzbetrieb/10003442


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ... zwar etwas off topic, dennoch sei mir dieser Hinweis erlaubt:


    Die genannte Zündpistole habe ich auch seit einger Zeit im Einsatz. Leider musste ich feststellen, dass sie äusserst empfindlich auf Spannungen >13V reagiert - offensichtlich ist das zuviel für die Elektronik und die Stroboskoplampe stirbt dann recht schnell. (Die übliche Ladespannung an 12V-Anlagen liegt zwischen 13,xV und 14,xV)


    Deswegen betreibe ich meine Pistole inzwischen nur noch an einem alten 6V-Ladegerät, das liefert etwas mehr als 7V und die Strobolampe funktioniert damit hervorragend. Alternativ sollte sie auch mit der Spannung einer halbwegs geladenen 12V-Batterie zurecht kommen.

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ich hab die gleiche und nur die erste war praktisch schon beim Kauf defekt, das Tauschteil funktioniert seit Jahren, liegt aber auch die meiste Zeit im Karton. Aber wenn ich sie brauche funktioniert sie.


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Ich würde einfach von einer funktionierenden SR die Teile testweise tauschen, bis du die Baugruppe ausgetauscht hast mit der die Probleme verschwinden. Wenn du dich vor der Lima gruselst (wiso eig.?) fang halt mit dem Vergaser an und dann Zündspule etc. So hast du mit dem Fahrer der funktionierenden SR spätestens an einem Tag den Fehler gefunden.


    Fump

  • Eigentlich gute Idee mach ich meistens auch...


    Aber du musst die Tauschteile liegen haben und noch verbauen können..... 8o


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • @ Fump: ja, geht hier alles nach Plan.
    Von billig zu teuer, von technisch machbar bis "na ja, mal sehen" ...


    Erst Spritseite: Vergaser, Benzinzufuhr, Lufi geprüft (s.o.)
    Der Ausgangsfehler (Zündkerze schwarz, ruckeln bei 3.500) scheint weg. Kerze nach sah der letzten Fahrt deutlich besser aus.


    Leider scheint da noch ein zweiter Fehler zu sein, Zündaussetzer bei ca. 4.000, den ich zuvor nicht bemerkt hatte.
    deshalb jetzt Elektrik: Zündkerze neu, dann Zündspule und Lima.


    @ Jack: Zündspule ist unterwegs, am Wochenende geht's weiter,


    entspannten Restabend allerseits


    Christian

  • So, weiter geht’s: neue Zündspule eingebaut und Lima durchgemessen:


    Lima-Werte:
    Rot / Braun: Soll: 5, Ist: 6
    Braun / Schwarz: Soll: 330, Ist: 290
    Weißgrün / Schwarz: Soll: 90, Ist: 99
    Weißrot / Schwarz: Soll: 16, Ist: 17
    Rot / Schwarz: Soll: 335, Ist: 301


    Motor kalt, Außentemperatur 27 Grad, Toleranz +/- 20%


    Lima-Werte scheinen soweit ok. Die 330-Spule ist noch im 20% Toleranzbereich.
    Freue mich aber über alle Einschätzungen.


    Kerzenstecker: 5 Ohm
    Neue Zündspule: 12k Ohm, alte Zündspule ähnlich, offensichtlich nicht defekt


    Tankbelüftung sieht offen aus.



    Probefahrt:
    Zieht gierig gut ab 3.000 U/min. Kurzes Hochdrehen bis 4.000 U/min ist möglich.
    Sobald ich konstant bei ca. 4.000 U/min bleibe, kommen die Aussetzer wieder.


    Kerzenbild: teil weiss, teils schwarz. Zumindst nicht ganz schwarz.
    Vermutlich ist die Kerze noch zu neu, ist bislang nur in diesen Testfahrten gelaufen.


    Bin ratlos. Was ist jetzt der nächste Schritt?


    CDI (Kedo) oder dann lieber gleich CDI-Booster?


    Kann ich den CDI-Booster auch mit einem Panasonic Blei-Vlies Akku, 3,4 Ah fahren?


    @ Motorang:
    Was wäre die Ursache für eine verstellte Frühzündung, die Du genannt hast?


    Danke für alle sachdienlichen Hinweise


    Sonniges Wochenende


    Christian

  • Hier jetzt die Lima-Werte warm nach 20km Stadt, Öl-Temp.: > 60 Grad (RR)


    Rot / Braun: Soll: 5, Ist: 7,4
    Braun / Schwarz: Soll: 330, Ist: 355
    Weißgrün / Schwarz: Soll: 90, Ist: 108
    Weißrot / Schwarz: Soll: 16, Ist: 20
    Rot / Schwarz: Soll: 335, Ist: 356


    Gemessen unmittelbar nach dem Abstellen. 2. Messung 10 min später, Werte etwas niedriger, aber alle über Soll-Wert.


    Danke für alle Einschätzungen und weiterführenden Hinweise,
    sonniges Wochenende allerseits


    Christian

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    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o

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