... zwar etwas off topic, dennoch sei mir dieser Hinweis erlaubt:
Die genannte Zündpistole habe ich auch seit einger Zeit im Einsatz. Leider musste ich feststellen, dass sie äusserst empfindlich auf Spannungen >13V reagiert - offensichtlich ist das zuviel für die Elektronik und die Stroboskoplampe stirbt dann recht schnell. (Die übliche Ladespannung an 12V-Anlagen liegt zwischen 13,xV und 14,xV)
Deswegen betreibe ich meine Pistole inzwischen nur noch an einem alten 6V-Ladegerät, das liefert etwas mehr als 7V und die Strobolampe funktioniert damit hervorragend. Alternativ sollte sie auch mit der Spannung einer halbwegs geladenen 12V-Batterie zurecht kommen.
Ich hab die gleiche und nur die erste war praktisch schon beim Kauf defekt, das Tauschteil funktioniert seit Jahren, liegt aber auch die meiste Zeit im Karton. Aber wenn ich sie brauche funktioniert sie.
Ich würde einfach von einer funktionierenden SR die Teile testweise tauschen, bis du die Baugruppe ausgetauscht hast mit der die Probleme verschwinden. Wenn du dich vor der Lima gruselst (wiso eig.?) fang halt mit dem Vergaser an und dann Zündspule etc. So hast du mit dem Fahrer der funktionierenden SR spätestens an einem Tag den Fehler gefunden.
@ Fump: ja, geht hier alles nach Plan. Von billig zu teuer, von technisch machbar bis "na ja, mal sehen" ...
Erst Spritseite: Vergaser, Benzinzufuhr, Lufi geprüft (s.o.) Der Ausgangsfehler (Zündkerze schwarz, ruckeln bei 3.500) scheint weg. Kerze nach sah der letzten Fahrt deutlich besser aus.
Leider scheint da noch ein zweiter Fehler zu sein, Zündaussetzer bei ca. 4.000, den ich zuvor nicht bemerkt hatte. deshalb jetzt Elektrik: Zündkerze neu, dann Zündspule und Lima.
@ Jack: Zündspule ist unterwegs, am Wochenende geht's weiter,
Motor kalt, Außentemperatur 27 Grad, Toleranz +/- 20%
Lima-Werte scheinen soweit ok. Die 330-Spule ist noch im 20% Toleranzbereich. Freue mich aber über alle Einschätzungen.
Kerzenstecker: 5 Ohm Neue Zündspule: 12k Ohm, alte Zündspule ähnlich, offensichtlich nicht defekt
Tankbelüftung sieht offen aus.
Probefahrt: Zieht gierig gut ab 3.000 U/min. Kurzes Hochdrehen bis 4.000 U/min ist möglich. Sobald ich konstant bei ca. 4.000 U/min bleibe, kommen die Aussetzer wieder.
Kerzenbild: teil weiss, teils schwarz. Zumindst nicht ganz schwarz. Vermutlich ist die Kerze noch zu neu, ist bislang nur in diesen Testfahrten gelaufen.
Bin ratlos. Was ist jetzt der nächste Schritt?
CDI (Kedo) oder dann lieber gleich CDI-Booster?
Kann ich den CDI-Booster auch mit einem Panasonic Blei-Vlies Akku, 3,4 Ah fahren?
@ Motorang: Was wäre die Ursache für eine verstellte Frühzündung, die Du genannt hast?
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung. Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist. Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.
Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…
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