... zwar etwas off topic, dennoch sei mir dieser Hinweis erlaubt:
Die genannte Zündpistole habe ich auch seit einger Zeit im Einsatz. Leider musste ich feststellen, dass sie äusserst empfindlich auf Spannungen >13V reagiert - offensichtlich ist das zuviel für die Elektronik und die Stroboskoplampe stirbt dann recht schnell. (Die übliche Ladespannung an 12V-Anlagen liegt zwischen 13,xV und 14,xV)
Deswegen betreibe ich meine Pistole inzwischen nur noch an einem alten 6V-Ladegerät, das liefert etwas mehr als 7V und die Strobolampe funktioniert damit hervorragend. Alternativ sollte sie auch mit der Spannung einer halbwegs geladenen 12V-Batterie zurecht kommen.
Ich hab die gleiche und nur die erste war praktisch schon beim Kauf defekt, das Tauschteil funktioniert seit Jahren, liegt aber auch die meiste Zeit im Karton. Aber wenn ich sie brauche funktioniert sie.
Ich würde einfach von einer funktionierenden SR die Teile testweise tauschen, bis du die Baugruppe ausgetauscht hast mit der die Probleme verschwinden. Wenn du dich vor der Lima gruselst (wiso eig.?) fang halt mit dem Vergaser an und dann Zündspule etc. So hast du mit dem Fahrer der funktionierenden SR spätestens an einem Tag den Fehler gefunden.
@ Fump: ja, geht hier alles nach Plan. Von billig zu teuer, von technisch machbar bis "na ja, mal sehen" ...
Erst Spritseite: Vergaser, Benzinzufuhr, Lufi geprüft (s.o.) Der Ausgangsfehler (Zündkerze schwarz, ruckeln bei 3.500) scheint weg. Kerze nach sah der letzten Fahrt deutlich besser aus.
Leider scheint da noch ein zweiter Fehler zu sein, Zündaussetzer bei ca. 4.000, den ich zuvor nicht bemerkt hatte. deshalb jetzt Elektrik: Zündkerze neu, dann Zündspule und Lima.
@ Jack: Zündspule ist unterwegs, am Wochenende geht's weiter,
Motor kalt, Außentemperatur 27 Grad, Toleranz +/- 20%
Lima-Werte scheinen soweit ok. Die 330-Spule ist noch im 20% Toleranzbereich. Freue mich aber über alle Einschätzungen.
Kerzenstecker: 5 Ohm Neue Zündspule: 12k Ohm, alte Zündspule ähnlich, offensichtlich nicht defekt
Tankbelüftung sieht offen aus.
Probefahrt: Zieht gierig gut ab 3.000 U/min. Kurzes Hochdrehen bis 4.000 U/min ist möglich. Sobald ich konstant bei ca. 4.000 U/min bleibe, kommen die Aussetzer wieder.
Kerzenbild: teil weiss, teils schwarz. Zumindst nicht ganz schwarz. Vermutlich ist die Kerze noch zu neu, ist bislang nur in diesen Testfahrten gelaufen.
Bin ratlos. Was ist jetzt der nächste Schritt?
CDI (Kedo) oder dann lieber gleich CDI-Booster?
Kann ich den CDI-Booster auch mit einem Panasonic Blei-Vlies Akku, 3,4 Ah fahren?
@ Motorang: Was wäre die Ursache für eine verstellte Frühzündung, die Du genannt hast?
Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers. Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert https://www.michu.ch/topic536.html
Frohe Lesestunde Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt … Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt. Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
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