Vergaser Membranlos Zündkerze schwarz

  • Auf jeden Fall würde ich eine andere probieren....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Die Frühverstellung prüft man durch Abblitzen der Lichtmaschine mit einer Stroboskoplampe.


    Das klassische Modell:
    https://www.louis.de/artikel/z…-bordnetzbetrieb/10003442


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ... zwar etwas off topic, dennoch sei mir dieser Hinweis erlaubt:


    Die genannte Zündpistole habe ich auch seit einger Zeit im Einsatz. Leider musste ich feststellen, dass sie äusserst empfindlich auf Spannungen >13V reagiert - offensichtlich ist das zuviel für die Elektronik und die Stroboskoplampe stirbt dann recht schnell. (Die übliche Ladespannung an 12V-Anlagen liegt zwischen 13,xV und 14,xV)


    Deswegen betreibe ich meine Pistole inzwischen nur noch an einem alten 6V-Ladegerät, das liefert etwas mehr als 7V und die Strobolampe funktioniert damit hervorragend. Alternativ sollte sie auch mit der Spannung einer halbwegs geladenen 12V-Batterie zurecht kommen.

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ich hab die gleiche und nur die erste war praktisch schon beim Kauf defekt, das Tauschteil funktioniert seit Jahren, liegt aber auch die meiste Zeit im Karton. Aber wenn ich sie brauche funktioniert sie.


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Ich würde einfach von einer funktionierenden SR die Teile testweise tauschen, bis du die Baugruppe ausgetauscht hast mit der die Probleme verschwinden. Wenn du dich vor der Lima gruselst (wiso eig.?) fang halt mit dem Vergaser an und dann Zündspule etc. So hast du mit dem Fahrer der funktionierenden SR spätestens an einem Tag den Fehler gefunden.


    Fump

  • Eigentlich gute Idee mach ich meistens auch...


    Aber du musst die Tauschteile liegen haben und noch verbauen können..... 8o


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • @ Fump: ja, geht hier alles nach Plan.
    Von billig zu teuer, von technisch machbar bis "na ja, mal sehen" ...


    Erst Spritseite: Vergaser, Benzinzufuhr, Lufi geprüft (s.o.)
    Der Ausgangsfehler (Zündkerze schwarz, ruckeln bei 3.500) scheint weg. Kerze nach sah der letzten Fahrt deutlich besser aus.


    Leider scheint da noch ein zweiter Fehler zu sein, Zündaussetzer bei ca. 4.000, den ich zuvor nicht bemerkt hatte.
    deshalb jetzt Elektrik: Zündkerze neu, dann Zündspule und Lima.


    @ Jack: Zündspule ist unterwegs, am Wochenende geht's weiter,


    entspannten Restabend allerseits


    Christian

  • So, weiter geht’s: neue Zündspule eingebaut und Lima durchgemessen:


    Lima-Werte:
    Rot / Braun: Soll: 5, Ist: 6
    Braun / Schwarz: Soll: 330, Ist: 290
    Weißgrün / Schwarz: Soll: 90, Ist: 99
    Weißrot / Schwarz: Soll: 16, Ist: 17
    Rot / Schwarz: Soll: 335, Ist: 301


    Motor kalt, Außentemperatur 27 Grad, Toleranz +/- 20%


    Lima-Werte scheinen soweit ok. Die 330-Spule ist noch im 20% Toleranzbereich.
    Freue mich aber über alle Einschätzungen.


    Kerzenstecker: 5 Ohm
    Neue Zündspule: 12k Ohm, alte Zündspule ähnlich, offensichtlich nicht defekt


    Tankbelüftung sieht offen aus.



    Probefahrt:
    Zieht gierig gut ab 3.000 U/min. Kurzes Hochdrehen bis 4.000 U/min ist möglich.
    Sobald ich konstant bei ca. 4.000 U/min bleibe, kommen die Aussetzer wieder.


    Kerzenbild: teil weiss, teils schwarz. Zumindst nicht ganz schwarz.
    Vermutlich ist die Kerze noch zu neu, ist bislang nur in diesen Testfahrten gelaufen.


    Bin ratlos. Was ist jetzt der nächste Schritt?


    CDI (Kedo) oder dann lieber gleich CDI-Booster?


    Kann ich den CDI-Booster auch mit einem Panasonic Blei-Vlies Akku, 3,4 Ah fahren?


    @ Motorang:
    Was wäre die Ursache für eine verstellte Frühzündung, die Du genannt hast?


    Danke für alle sachdienlichen Hinweise


    Sonniges Wochenende


    Christian

  • Hier jetzt die Lima-Werte warm nach 20km Stadt, Öl-Temp.: > 60 Grad (RR)


    Rot / Braun: Soll: 5, Ist: 7,4
    Braun / Schwarz: Soll: 330, Ist: 355
    Weißgrün / Schwarz: Soll: 90, Ist: 108
    Weißrot / Schwarz: Soll: 16, Ist: 20
    Rot / Schwarz: Soll: 335, Ist: 356


    Gemessen unmittelbar nach dem Abstellen. 2. Messung 10 min später, Werte etwas niedriger, aber alle über Soll-Wert.


    Danke für alle Einschätzungen und weiterführenden Hinweise,
    sonniges Wochenende allerseits


    Christian

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!