Motor lässt sich nicht abstellen M.Unit

  • Am Regler muss auch das braune Kabel angeschlossen sein, das vom Zündschloss kommt. Dass muss dann später auch von der M-Unit kommen, sonst brauchst Du einen anderen Regler.


    Und die Batterie muss im Bordnetz hängen, eventuell ist die Sicherung kaputt?


    Der originale Regler braucht alle seine Anschlüsse und eine Batterie zum regeln, da kann man nichts weglassen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Am Regler muss auch das braune Kabel angeschlossen sein, das vom Zündschloss kommt. Dass muss dann später auch von der M-Unit kommen, sonst brauchst Du einen anderen Regler.



    Braucht der regler 2 mal Geschaltete 12V?


    Aktuell geht von der Batterie die originale Rote Leitung zum zündschloss und zum regler. Die Braune kommt vom Zündschloss und geht in den regler sowie eine Abzweigung auf die Unit damit diese bei Zündung an eingeschaltet wird. Muss da nochmals eine Leitung zurück auf den regler? der bekommt ja schon seine 12V?



    Sicherung kann es nicht sein da sonst die unit nicht gehen würde (hatte ich schon)



    Der Regler hat alle seine Anschlüsse und auch. die Batterie.. Ich habe sie nochmal geladen heute nacht und werde es nochmals versuchen.. vielleicht war die Batterie auch nur leer gezogen (hoffentlich) wobei ich auch nicht wüsste wieso..


    Ich hab mal einen Schaltplan gemacht um zu verbindlichen wie ich es verkabelt habe. Sicherung ist natürlich drin, hab ich jetzt nur nicht eingezeichnet.

  • Original und auch auf Deinem Schaltplan läuft ROT direkt vom Regler zur Batterie.
    Und BRAUN kommt vom Zündschloss und hat nur Spannung, wenn die Zündung an ist.


    Ja, der Regler braucht beide Leitungen. Die rote liefert, die braune misst.
    Ohne die braune Leitung funktioniert die Regelung nicht.


    Nein, sie müssen nicht beide geschaltet sein. Aber der Regler zieht über die braune Leitung Strom. Weswegen die braune Leitung übers Zündschloss läuft, damit die Batterie nicht leer gezogen wird. Über die rote Leitung passiert das nicht (wenn die Dioden Im Regler funktionieren), weswegen die direkt an der Batterie hängen kann.


    Schaut also OK aus in Deinem Schaltplan.


    Schwarzes Kabel im Zündschloss dient nur dem Motor abstellen, sonst nichts,


    Du hast da aber einen Denkfehler. Wenn Du aus der Plusleitung der Batterie oder bei der Sicherung sämtliche Kupferdrähte durchzwickst bis auf 2 oder 3, wird die M-Unit immer noch funktionieren. Nicht aber die Hupe. Da kommt es auf den Kabelquerschnitt an. Du musst immer mitüberlegen wieviel STROM ein Verbraucher zieht, das gilt auch fürs laden der Batterie. Die Spannung stimmt bald mal ...


    Wenn die Spannung beim Gas geben runtergeht, deutet das darauf hin, dass der Regler keine Referenzspannung hat (bzw. zu niedrige) und deswegen nicht ordentlich regeln kann. Üblicherweise ist das bei toter Batterie so, kann aber natürlich auch an der Verkabelung liegen. Hast Du noch die originale Glassicherung drin? Da kann es sein dass die bei Vibration unterbricht wenn sie kaputt ist, im Stillstand aber Kontakt hat.


    Es gibt Zusatzsteckdosen mit Voltanzeige, bzw Voltmeter zum einstecken in Zusatzsteckdosen, da kann man während der Fahrt ganz gut sehen was mit der Spannung passiert, zB wenn man bremst oder das Licht an- oder ausmacht.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ALSO: Ich habs mit geladener Batterie gestern nochmal versucht: ist abgesoffen weil durch den Choke wohl zu viel Sprit rein kam..(meine Vermutung)


    heute hab Ichs mit der neuen Kerze und ohne Choke versucht, das ging! Und dann hab ich mal fröhlich die Batterie gemessen: hat 13,6V glaube ich (also wird geladen)


    hab sie dann nochmal gemessen bei Zündung aus: 12.6
    Zündung an ohne licht: 12.5
    Zündung an mit licht: konnte zuschauen wie sie von 12.6 auf 12.1 runter ist in wenigen Sekunden. hab sie dann wieder gestartet (nicht dass sie wieder leergezogen wird)


    also braucht die Unit zu. viel strom wenn der Motor nicht läuft?


    ich hab sie jetzt komplett abgeklemmt und werd sie erst wenn ich zum tüv fahre anklemmen und hoffen dass das so passt. Nach dem tüv werd ich nochmal den Fehler Suchen der mir da den strom zieht.. wünscht mir gluck :411:


    PS: alle Verbraucher werden ja jetzt direkt über die Munit geschalten, da hab ich immer 1,5mm Kabel genommen wie von motogadget vorgeschrieben

  • Hi,
    wie gesagt, die Volt sind nur bedingt aussagekräftig. Ob ein Absacken von 12,6 auf 12,1 Volt normal ist könntest Du durch eine Strommessung /Ampere) beurteilen.


    Ein Absacken von einem halben Volt durch die Last vom Scheinwerfer find ich jetzt nicht so schlimm. Durch die M-Unit ist die Spannung ja nur um 0,1 Volt abgesackt ...


    https://motorang.com/bucheli-projekt/elektrisch_messen.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Moin,


    zusätzlich springt bei „Zündung ein“ ja nicht nur die MUnit alleine an.
    Es sollte die Neutrallampe angehen und auch das „Abschaltreilais“ anziehen. Ich würde da wegen der 0.1 V auch noch von keinem Fehler ausgehen…
    Eine Strommessung in diesem Moment sollte aber aufschlussreicher sein…


    viele Grüße,
    Oliver


    Nachtrag: Ich bin durchs HomeOffice ja schnell in der Garage und habe auch mal gemessen. Ich habe eine Normalelektrik aber auch ein zusätzliches Relais, welches bei Zündung ein anzieht, damit die Heizgriffe nicht über das Zündschloss laufen. Und eine uralte Batterie. Ausgeschaltet hat sie 11.97V, mit eingeschalteter Zündung 11.86V. Bei mir sehe ich keinen Grund irgendwas temporär abzuklemmen…

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!