Masseanschluss Heck

  • Wie ist das mit dem Masseanschluss am Heck der SR original gelöst?


    Am Rücklichtgehäuse und am Rücklichtträger befindet sich jeweils ein Fähnchen für einen Flachsteckeranschluss.
    Von vorne kommt der Kabelbaum mit einem Rundstecker am schwarzen Kabel..


    Gab es dafür ein extra Kabelstraps in "Y"-Form mit 2x flach auf 1x rund,
    oder hab ich was übersehen?


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Hi Rolf,


    Du gibst ja weiter fleißig Vollgas. Beeindruckend, wie flott du voran kommst. Ich hänge gerade am Auspuff (Krümmer und ESD) und versuche aus den alten Teilen wieder was brauchbares und ansehnliches zu zaubern (strahlen, polieren, lackieren).


    Zu deiner Frage, habe ich dir Fotos von der Kabelführung der 82er 2J4 angehängt. Vielleicht hilfreich?

  • Hallo Rob,


    besten Dank für den Schaltplan. :350:


    Theoretisch hab' ich's, praktisch leider noch nicht ganz.
    Ich krieg's zwar hin, bin aber nicht so der grosse Elektroheld... X(


    Die drei senkrechten Kabel (blau, gelb, schwarz) kommen vom Rücklicht (5) zu diesem "Sammelpunkt".
    Den deute ich als den Multisteckplatz in der grossen Gummitülle oben auf dem Schutzblech.
    (der hat eigentlich 5 Stecker, die Blinker sind hier nicht eingezeichnet.)


    Der Rücklichtträger sitzt 'isoliert' auf einen Schwingungsdämpfer aus Gummi auf dem Schutzblech.
    Zwischen Rücklichtträger und Rücklicht sitzt ein weiterer Schwingungsdämpfer, also nochmal isoliert.


    Das schwarze der drei senkrechten Kabel ist ja schon Masse.
    Wie ist das zweite schwarze, nach schräg rechts unten zu lesen?
    Der endet auf der Zeichnung "irgendwo"...
    Ist das als ein weiteres Massekabel zu sehen, das irgendwo angeschraubt wird?
    Wäre ja dann doppelt -- das senkrechte schwarze zum Stecker ist doch schon Masse, oder?
    Eine Schraubstelle konnte ich nirgends finden.



    Ich kann mir den erforderlichen Kabelstraps praktisch nicht so richtig vorstellen.


    Ich habe nichts mit meinem Teilevorrat bekommen, im Kedokatalog ist nichts plug&play zu finden.
    Also muss ich mir was basteln. Ich weiss aber nicht genau, was....



    Zum Leuchten bring ich das, das ist nicht mein Problem.
    Da ich's gern einigermassen original haben möchte,
    will ich nicht einfach irgendeine freestyle-Freilandleitung hinzimmern.
    Eine serienmässige Verkabelung hab ich aber noch nie gesehen.


    Vielleicht hat jemand ein Foto davon?
    Oder, falls es sowas überhaupt gibt, so einen Straps abzugeben?


    Gruss und Danke
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Zitat

    Original von liessemb
    Hi Rolf,


    Du gibst ja weiter fleißig Vollgas. Beeindruckend, wie flott du voran kommst. Ich hänge gerade am Auspuff (Krümmer und ESD) und versuche aus den alten Teilen wieder was brauchbares und ansehnliches zu zaubern (strahlen, polieren, lackieren).


    Zu deiner Frage, habe ich dir Fotos von der Kabelführung der 82er 2J4 angehängt. Vielleicht hilfreich?


    Uups, das hat sich gerade überschnitten.
    Ja, ich habe Urlaub -- da geht's schon etwas besser vorwärts.
    Teile aufarbeiten mach ich recht gern.
    Hab da durch meine alten Autos schon einiges wiederbelebt.



    Vielen Dank für deine Fotos.
    Wo geht das Kabel hin, das hier mit Lüsterklemme verlängert ist?
    Vermutlich zum Rücklicht...
    Auf deinem Foto kommt das ja vom Steckfähnchen am Rücklichtträger,
    und geht dann vermutlich an's Rücklicht?


    Ist der Flachstecker am Kabelbaum original?
    An meinem Kabelbaum sind die alle rund.
    Gelb ist Rücklicht, der ist bei mir rund...


    Hab ich nen falschen Kabelbaum? (grad kein Foto greifbar)
    Ich weiss nicht, von welchem Fahrzeug meiner stammt. (2J4 oder 48T)



    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Ich gucke es mir morgen mal genauer an, Rolf (falls bis dahin nicht von einem anderen Mitglied die Antworten gekommen sind).

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Also, ich hab‘s mir gerade angeschaut.


    Fünf Kabel gehen in das Rücklichtgehäuse:


    Braun
    Grün
    Gelb
    Blau
    Schwarz


    Alle Kabel tragen einen Rundstecker, die alle mit weiteren Kabeln verbunden sind. So lässt sich der Kabelbaum abclippen.


    Braun und Grün verschwinden in den Blinkerhaltern re und li.


    Gelb, Blau und Schwarz gehen zur Rücklichtfassung.
    Gelb und Blau gehen in die Fassung.
    Schwarz wird außen an der Fassung an dem Fähnchen über einen Flachstecker angebracht. An diesem Flachstecker ist ein 2. Kabel (wieder schwarz) angebracht, welches die Verbindung zu dem Fähnchen am Rücklichtgehäuse herstellt und somit den Masseschluss.


    So sieht es zumindest bei meinem Gartenfund aus.


    Hilft das?

  • Hallo Bernd,


    super, vielen Dank für deine Bilder!


    Ja genau so wie auf deinem ersten Bild schaut das bei mir auch aus.
    Bild 2+3 müsste dann ein separates Kabelstück sein, nur 10cm lang, oder so?


    Gruss
    Rolf/

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

  • Genau!

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Hi rob,



    ah sehr gut, dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.
    Vielen Dank für dein Angebot, das nehme ich sehr gern an.
    Schicke dir 'ne PN.


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Agent-P ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!