WeDi Ausrückhebel Kupplung rausgeploppt

  • Erstmal danke für deine Einschätzung. Ja, seit der Überholung vor fünf Jahren wurde der Motor nicht geöffnet.
    Die Ringstöße liegen übereinander weil ich sie gedreht habe. Wollte sehen ob sie Schaden genommen hatten.
    Öl hatte ich Anfang des Jahres gewechselt.
    Ich schraube nochmal die Ölpumpe frei, vielleicht fällt mir ja was auf.


    Grüße


    Edith ist noch eingefallen, dass ich mit der Kiste vor zwei Jahren in Tunesien unterwegs war.
    Dort gabs auch sehr feinen Sand, der vom Wind aufgewirbelt wurde.
    Möglich dass der LuFi (K&N) was durchgelassen hatte ?
    Bin jedenfalls problemlos wieder nach Hause geeiert. Sollte den Filter vllt mal auswaschen und neu ölen.


    Foto zeigt Betankung an einer freien Tankstelle.

  • Sand im Lufi eher nicht. Ich glaub an Getriebesand, also gestrahlter Rahmen oder Motor.
    Egal: Motor innen wirklich ordentlich waschen, die Ölpumpe dürfte ziemlich hinüber sein, wenn man den Sand im Ölfiltergehäuse sieht, und den Rahmenöltank würde ich auch sehr ordentlich auswaschen. Diesel mit Pumpe und Schlauch...
    Gruß
    Hans

  • Wie wasche ich den Motor am besten?
    Spalten hatte ich jetzt nicht unbedingt vor, mal sehen ob das Spiel der KW noch im Maß ist.


    Gute Nacht allerseits

  • Ich hätte noch eine Frage den Kolben betreffend:


    Laut Rechnung von meinem Motorradschrauber wurde anno 2016 der zweite Übermaßkolben verbaut ( 87,5 )


    Habe heute die Ölkohle grob entfernt, auf der Oberseite konnte ich keinerlei Gravur
    ( +0,5 hätte ich erwartet) finden. Komisch.


    Kurbelwelle ist noch im Maß, Motorhälften bleiben zusammen.

  • Moin Leute,


    habe mich im vergangenen Monat dem auseinander bauen und vermessen gewidmet.
    Ausserdem habe ich den Öltank mit Diesel gespült, mit nem Drucksprüher samt Schlauch.
    Ganz schöne Sauerei gewesen, aber ich denke es hat sich gelohnt. Wie der HiHa schon vermutet hatte, gab es einen kleinen Teelöffel voll Sand im Tank.


    Nach dem ganzen Aufwand tendiere ich dazu, die auf die nächste Übergröße zu gehen und den alten Kolben zur Dekoration zu verwenden.


    Hätte noch ein paar Fragen an euch:


    1. Ölpumpe: Alle Maße unter dem Verschleissmaß.
    Würde ich neu beringen und zusammenbauen.
    Oder würdet ihr mir, wenn ihr euch die Fotos anseht, zu etwas anderem raten ?


    2. Nockenwelle: Wenn die Nockenwelle nie gewechselt wurde, ist sie ca. 70.000 km gelaufen.


    Nockenhöhe Einlass: 39,41mm ( Verschleissgrenze laut Bucheli 39,58mm)


    Nockenhöhe Auslass: 39,46mm ( Verschleissgrenze laut Bucheli 39,60mm)


    Sollte ich mich nach einer guten gebrauchten umsehen, oder was würdet ihr vorschlagen ? Fotos hänge ich an.


    3. Kipphebel: Wie sehen die für euch aus ?


    4. Motor von innen waschen: Spüle ich den mit Diesel aus ? Oder Bremsenreiniger ?



    Ventile im Kopf haben die Dichtheitsprobe (Bremsenreiniger) bestanden, die Schaftdichtungen wurden vor 6 Jahren überholt. Würde ich so lassen.
    Steuerkette vermesse ich noch.
    Verlustscheibe konnte ich rausoperieren, ging wunderbar nach entfernen des Lagers.


    Danke euch, ihr seid klasse.

  • zuerst die gute Nachricht: wenn die Rotoren der Ölpumpe keine groben Spuren haben (kann man auf dem Foto schlecht sehen) kannst du die weiterverwenden. Die Nockenwelle und die Kipphebel würde ich dagegen nicht wieder einbauen.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Kurzes Update:


    Hatte im Herbst Nockenwelle, Kipphebel ausgetauscht, den Zylinder aufs nächste Maß schleifen lassen, Kolben auch neu sowie etliche Kleinteile.


    Dank dem Forum konnte ich mich dem Motor so widmen, dass er mittlerweile über 5000km gelaufen ist. Ohne Probleme. Der Wedi hält dank 2K Kleber in seinem Sitz. Danke euch

  • Na so ein Blödsinn. Natürlich ist man stolz auf das selbst geschraubte geraffel. Bei manch einen hält das keine 100.

    Weitermachen 👍

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!