"neuer Motor" klingelt?

  • Mir ging’s hierbei nur darum, dass eine SR, wenn sie „für ihr Setup“ im letzten Gang zu lang übersetzt ist, man durchaus testen kann, wie sie sich im 4.ten Gang verhält um zu schauen, ob es sinnvoll sein kann auf ein kleineres Ritzel zu setzen…

    Es ist schon recht lange her, dass ich auf das 15er gewechselt habe, aber ich glaube mich dran erinnern zu können, dass sie mit der Originalübersetzung im 4.-ten ausdrehte und im 5.-ten Gang nicht mehr, was ja für „Strecke machen“ auch durchaus sinnvoll ist. Trotzdem hatte sie dadurch im 4.-ten und 5.-ten nahezu die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht…

    Wie gesagt ist schon länger her. DZM hat sie auch schon viele, viele Jahre nicht mehr…

    Ich bin übrigens nicht wegen der Endgeschwindigkeit auf das kleinere Ritzel gewechselt, sondern wegen solcher Spitzkehren wie kurz vorm Feldberg hier im Taunus. Die ließ sich nicht mit eingelegten 1. Gang nehmen und ich bin da immer mit gezogener/schleifender Kupplung rumgeiert, da der Motor sonst anfing „zu hacken“. Seitdem ich das 15er Ritzel drauf habe, fühlen sich solche Kehren deutlich angenehmer an, da der Gang drin bleiben kann…

    An Endgeschwindigkeit habe ich hierbei nichts verloren, der Motor dreht halt höher (fast schon unangenehm), so dass ich hier lieber vom Gas gehe…

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