Eine weitere 500er

  • Hallo aus dem kuscheligen Westerwald,


    Ich habe in den letzten Wochen eine SR, 48T, 89, Scheibe, die ich fast zwanzig Jahre eingelagert hatte, reaktiviert.
    Dabei war zugegebenermaßen „etwas“ zu tun.
    Heute Tüv bekommen.
    Dabei habe ich das erste mal eine AU Motorrad gesehen, bisher war das aufgrund des Alters meiner Mopeds nicht nötig. Erstaunlicherweise nur 0,7% CO. Läuft aber trotzdem problemlos.
    Morgen wird zugelassen.

    viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Herzlich Willkommen!


    …fast 20 Jahre eingelagert, das hört sich interessant an. Stell doch mal ein paar Bilder ein, von der Holden.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Na, das wurde jetz aber auch Zeit!
    Ich bin sicher, Du wirst (wieder) Freude haben mit dem schönen Motorrad :)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,


    die Freude hat schon begonnen. Zeitreise in die Neunziger pur. Aber mit den BT45/46 nicht mehr so störrisch und es haftet auch endlich.
    Startverhalten meiner XT500 ist aber trotzdem besser ;)
    Dafür ist eine SR im Gegensatz eine echte Sänfte, was Fahrkomfort anbelangt. Gefällt mir.
    Und die Bremse ist eine wahre Wonne.


    Öl hat bei den aktuellen Temperaturen auf der Landstraße genau 80 Grad, wie die XT auch.


    Was auffällt:
    - XT und SR sind doch gleich übersetzt, oder (so zumindest aus der Erinnerung)?
    Bei 100 Tacho hat die SR aber nur 3500 1/min, die XT dreht da schon 4000.
    Vielleicht Standschaden an Tacho oder DZM?


    - Leerlauf ist unruhiger als bei der XT. Die LLGES hat nur wenig Auswirkungen (auf die Drehzahl schon, aber nicht auf die Laufruhe). Dadurch muß ich mit Licht etwas mehr Standgas einstellen. Zündung ist Digital (330er war nix mehr).


    Der Rest ist bis auf die Stahlflex vorne Original.


    viele Grüße


    Matthias


    PS: Versuche es mit den Bildern.


  • Hi,


    erst mal viel Spaß mit der SR!


    Das mit dem Tacho ist normal. Die SR mit hat nur einen Schätztacho (18 Zoll Vorderrad mit Tachoschnecke vom 19 Zoll Modell). Eigentlich ist die 18 Zoll-SR laut Tacho immer zu schnell. Wie gut das ganze bei der XT abgestimmt ist, kann ich aber nicht sagen.


    Wenn der Vergaser schon lange keine Überholung hatte, könnte es sein, dass die Membrane hart sind. Rep-Satz von Keyster löst das Problem.

  • Hat Deine 89er nicht schon die 428er Kette? Die ist anders übersetzt als die XT im Original. Und falls Deine XT eine ganz Alte ist, hat sie hinten 44 statt 42 Zähne. Ausserdem kenne ich kaum jemanden, der auf seine XT nicht ein kleineres Ritzel montiert hätte...
    Gruß
    Hans

  • Hm.


    Das kläre ich mal ab mit der Kette . Die 500er XT ist aber 85 und sollte 16/42 haben.


    viele Grüße


    Matthias


    Edit: 428 gab es erst ab 1991. Bei mir ist offensichtlich eine 530 drauf.

  • Soweit ich weiß, kam die 428er Kette erst ab Bj. 91.


    Die SR von Matthias ist eigentlich die gleiche wie meine (BJ 87).


    3500U/min bei 100 erscheint mir aber auch etwas wenig. Übersetzung geändert?


    Hatte ich auch mal probiert (17er Ritzel). War mir aber zu träge. Kann mich aber nicht mehr erinnern, was sie damals bei 100 gedreht hat.
    Einfach mal Zähne zählen....

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ausserdem kenne ich kaum jemanden, der auf seine XT nicht ein kleineres Ritzel montiert hätte..


    Also ich hab ein 17er auf meiner XT!

  • So,


    mal ein kurzes Update:


    Die Übersetzung ist orginal (16-42, 530er Kette). Hab brav die Zähnchen nachgezählt- wer weiß was ich da vor 21 Jahren gemacht hatte ;)
    Dann einen Akkuschrauber mit externem optischen Drehzahlmesser im Linkslauf gemessen, zehn mal, das Ergebnis war reproduzierbar 1175 1/min plus minus fast nix.
    Damit habe ich den DZM und einen weiteren, der noch im Regal ist, angetrieben und gemessen.
    Der Verbaute zeigte das gleiche (in etwa) wie der im Regal, nämlich etwa 5750 1/min.
    Rein rechnerisch hätten es bei 1:5er Übersetzung dann knapp 5900 sein sollen in der Anzeige, also etwas weniger als tatsächlich.
    Bei knapp über Leerlauf waren es angezeigte 1500 1/min, es hätten 1650 1/min sein sollen.
    Insgesamt passen aber die Punkte.
    Bleibt ein theoretisch fünf Prozent vorgehender Tacho plus der nachgehende DZM (6%).
    Damit sollte der DZM bei echten 100 eher 3900 zeigen...


    Der unruhige Leerlauf ist auch Geschichte. Nach nochmaliger Kontrolle auf Nebenluft (Membranen kamen ca. vor fünf Jahren neu und wurden nur einmal zum Test gefahren) liefs immer noch komisch, dazu ging Madame gerne mal trotz üppiger LL-Drehzahl einfach aus. Poff.
    Also nochmals Zündungsseite kontrolliert. Alles ok. Da ich nicht mehr weiter wusste, aber mit sowas schon einmal bei einer anderen Yamaha reichlich Ärger hatte (vor allem mit der Fehlersuche) habe ich eine neue Zündspule vom "K" verbaut. Kostet ja nicht die Welt.
    Was soll man sagen, seit dem, ganz ruhig, der Leerlauf. Jetzt war auch die LLGES besser zu justieren, Drehzahl hat nun vernünftige Höhe.


    Gemessen hat die mutmaßlich halbdefekte Zündspule keine Probleme (die treten wohl erst bei höheren Spannungen auf, also nicht mit normalem Ohmmeter zu messen), alle Werte absolut in der Toleranz.


    Ich glaube ich muß den Tacho mal per GPS überprüfen. Kennt jemand dazu eine praktische App fürs Telefon?


    viele Grüße


    Matthias

  • Ay,


    Fahrradtacho mag ich von der Optik her nicht so gern da vorne haben, wäre aber eine Möglichkeit mal zu schauen, was Sache ist.
    Ich habe mir mal eine einschlägige 'Tacho'- App geladen und gegen meiner Meinung ganz vernünftig funktionierende Tachos in PKW gemessen.
    Die Ergebnisse der App scheinen plausibel bei hinreichend langer konstanter Fahrt gradeaus.
    Also das Telefon an den Lenker und Test.


    Ergebnis:


    Tacho 90: GPS 81
    Tacho 100: GPS 92; DZM: 3500 wie gesehen =)
    Tacho 105: GPS 100; DZM: 3900 wie berechnet =)


    Also DZM ist ganz ok, Tacho naja... war bei meiner XJ650 nicht so trotz sehr ähnlichem Material- aber die hat ja auch vorn 19'' ...


    viele Grüße


    Matthias


  • …wobei man hier nicht unterschlagen darf, dass der DZM bei der XJ elektronisch ist und damit genauer sein sollte (zumindest bei der YICS ab 82)

  • Zitat

    Original von maro500


    Ciclosport hat gute Produkte und Echowell, letzteren benutze ich. Echowell baut für Shimano.


    maro


    Hallo Maro,
    welchen von Echowell benutzt du da genau?
    Wollte mir auch immer mal ein Fahrradtacho ans Moped tüddeln,2Tageskilometerzähler ist ja schonmal sehr gut
    Hast du mit Kabel oder Funkübertragung?
    Gruß Frank

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Es gibt die Möglichkeit auf xs400(?)-Tachoschnecke umzurüsten, die muss zwar auf den Achsfurchmesser angepasst werden zeigt dann aber genau an

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!