Kann jemand von der Berlinern einen Zuschnitt aus V2A Blech herstellen?

  • Für die TÜV verträgliche Montage meines Kennzeichens habe ich mir aus Pappe eine Schablone gebastelt, die ich nun aus einer V2A Blech Platte 2 mm stark heraus gesägt, gefräst oder wie auch immer bekommen möchte. Hat hier jemand eine Idee, wie oder wer mir das Muster aus einem Edelstahlblech schneiden könnte? Siehe Bildchen anbei. Kann das jemand von den Berlinern gegen eine Aufwandsentschädigung machen?


    Ich habe eine Berliner Metallbau-Bude gefunden, die das machen würden (wenn ich es richtig vermaßen könnte...) - allerdings liegt da der Mindestpreis bei 119 €. Kann ich aus Sicht der Werkstatt voll verstehen. Aber für mich ist das nur eine TÜV Lösung (nicht dauerhaft vorgesehen...) und daher möchte ich eigentlich nicht so viel Geld dafür ausgeben.


    Danke für jeden Tipp...
    Stefan

  • Moin,
    ich habe keine Ahnung, wie sich 2mm Edelstahl so sägen lässt aber wenn das eh „nur“ eine temporäre Tüvlösung werden soll, was spricht gegen einen Selbstversuch mit Stichsäge (oder Drehmel, Flex, …) und Bohrmaschine?
    viele Grüße,
    Oliver

  • StaRtpilot,
    eine Laserdatei ist kein Ding nach ordentlich bemaßter Skizze. Aber sieh zwei kleine Abkantungen an den seiten des dünnen Steges zum Reflektor vor. Sonst
    hast Du ein "Flatterblech" vom feinsten und das muß ja auch bei improvisierten lösungen nicht sein. Kost ja nicht wirklich mehr Aufwand in der Fertigung. Nur dran denken.
    Chrille, Du machst dett schon allet schick, oda?


    viel Erfolg

  • Hi Stefan,


    wenn es wirklich nur für den TÜV ist würde ich mir eine Siebdruckplatte oder Multiplex aus dem Baumarkt nehmen.
    Lässt sich gut verarbeiten und lackieren.
    Und wenn du Glück hast bekommst du im Baumarkt noch ein Reststück für Umme. :ico:

  • Danke für eure rege Anteilnahme! :yl:
    Das Metallblech hatte ich mir schon besorgt.


    Ich habe mal mit Torsten (tecuberlin) Kontakt aufgenommen.

  • Wenn´s nur für die Fahrt zum Tüv und zurück ist tut´s doch auch normaler Flachstahl. Das ist einfacher zu bearbeiten und kann sicher auch von jemandem in Deiner Nähe passend zusammengebraten (geschweißt) werden. Für den VA-Stahl fällt Dir sicher eine andere sinnvolle Verwendung ein.
    Viel Erfolg! :sm:

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    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

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    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
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  • Hiha

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  • martin58

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  • Nobby

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    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

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    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

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