Doppelscheibe 2J4 Scheinkopie?

  • Moin,


    ob einer so nett ist, mir eine Kopie seines Scheins mit eine eingetragenen Doppel-Bremsscheiben-Anlage bei einer 2J4 zuzuschicken?


    Es ist echt zum Mäusemelken:
    2 TÜVs haben die Eintragung bereits abgelehnt.
    Ein Graukittel meinte, er braucht ein "wärmetechnisches Gutachten"
    und der zweite will eine "Berechnung der Hydraulik"


    Mittlerweile gibt es das Ratespiel: "was will der Graukitte für ein Gutachten?"


    Na ja, irgendwer wird die Doppelscheibe schon eintragen.
    Eine Scheinkopie wäre vielleicht hilfreich.


    Danke im Voraus
    Ulli

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

    Einmal editiert, zuletzt von Paparenke ()

  • Moin,


    abgesehen davon, dass es früher natürlich deutlich einfacher war, könnte evtl. die Feststellung helfen, dass seinerzeit alle Doppelbremsen von Yamaha, die diese Einkolbenbremssättel verwendeten eine 5/8“ - Handbremspumpe hatten.


    Ich habe damals einfach die komplette Bremsanlage (Pumpe, Leitungen, Verteiler, Zangen) von der XJ650 genommen und halt eine passende rechte Scheibe…
    Die 2J4 hat ja schon eine 5/8“ Bremspumpe, ich musste meine 48T damals umbauen…


    viel Glück,
    Oliver

  • Zitat

    Original von JoeBar
    (...) von der XJ650


    jo, das bei mir jetzt auch drin. Und per Yamaha Ersatzteilekatalog / Teilenummern kann ich belegen, dass der linke Bremssattel bei 2J4 und SJ650 derselbe ist. Hab ich sogar als Ausdruck dabei. Ist etwas mühsam, weil man über die aktuellen Ersatz-Ersatzteile gehen muss, ist aber eindeutig.


    Aber, schaun wir mal. Irgendwie haben etliche keinen Bock bzw. keine Ahnung.
    Ich werde schon einen finden, der nicht verzweifelt nach dem Anlasserknopf sucht.


    Wahre Geschichte vom TÜV: einer wollte mal nicht tüfen, weil "die rechte Vorderradbremse abgebaut ist". Ihm waren die Halter rechts am Tauchrohr aufgefallen :bash:

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

    2 Mal editiert, zuletzt von Paparenke ()

  • Zitat

    Original von Paparenke



    Wahre Geschichte vom TÜV: einer wollte mal nicht tüfen, weil "die rechte Vorderradbremse abgebaut ist". Ihm waren die Halter rechts am Tauchrohr aufgefallen :bash:


    dann fahr doch am besten zu dem hin und sag ihm, jetzt ist alles wieder original. :cool:

  • Gut is auch,wenn eine Nr. drauf ist. Wenn du die bohren läßt, haste eine Nr. drauf mit Gutachten. Das trägt er dir dann ein. :477:

  • Bei so TÜV-Prüfstellen habe ich immer den Eindruck, die verdienen ihr Geld schneller und lieber, in dem sie da einfach eine HU nach der anderen machen. Wenn da einer mit Extrawünschen kommt, wo sie ihre Routine verlassen müssen, da haben die meist keinen Bock drauf.


    Versuchs doch lieber mal bei einer freien Motorradwerkstatt, bzw. dem Prüfer, der da ein mal die Woche vorbei kommt.


    Gruß
    Maddin

  • Hi schick mir mal deine email Adresse dann schicke ich dir ein Kopie zu.

  • ja, schaun wir mal:
    Hab jetzt wohl endlich einen gefunden, der sich auskennt.
    Zusammenfassung des Telefonats: "jupp. hört sich ja rund an. Komm mal am *** vorbei".


    Dauert noch etwas bis zu dem Termin.
    Ich werde dann berichten.


    Aber unterm Strich: was ein rumgehühner.

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • Zitat

    Original von Maddin
    Versuchs doch lieber mal bei einer freien Motorradwerkstatt, bzw. dem Prüfer, der da ein mal die Woche vorbei kommt.


    Die "normalen" Prüfer dürfen so "Abnahmen nach §21" nicht machen. Das dürfen nur "authorisierte Ingineure"

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • Zitat

    Original von Paparenke


    Die "normalen" Prüfer dürfen so "Abnahmen nach §21" nicht machen. Das dürfen nur "authorisierte Ingineure"


    Die Prüfer die Aussendienst bei Werkstätten machen, sind allesamt nur Ingenieure, und dürfen das.
    Gruß
    Hans

  • so, morgen ist "der grosse Tag".
    Drückt mal die Daumen, dass das beim TÜV glatt geht und meine SR dann wieder legal unterges sein kann.

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • geht doch :ban: :kn: :ber:
    und TÜV "ohne Mängel" hat sie auch gleich bekommen.


    Ja, der TÜVer war auch echt fit. Hat für die Probefahrt die SR mit einem Kick in gang gesetzt.

  • Zitat

    Original von JoeBar
    (...) Einzelsitz ist fest notiert? Hast Du was abgeflext?


    Nö, nix abgeflext.
    Aber keine Fußrasten und links sitzt mein Pumukel auf dem Halter.
    Soziussitz ist bei der SR definitiv nicht vorgesehen. Da nehm ich lieber die Pumpe oder das Gespann.

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • ... was lange wärt ...


    So, nun ist das ganze Doppelbremsscheiben-Gedöns endlich abgeschlossen.
    Die nette Dame der Zulassungsstelle hat doch tatsächlich so ohne weiteres die SR-Papiere ergänzt, auch gleich noch 2 Fehler der alten berichtigt, Schein + Brief neu gedruckt und die neue TÜV-Plakette aufs Nummernschild geklebt.
    Und haben wollte sie tatswahrhaftig nur 15,80 Euronen für alles.


    Guddi - denn bin ich jetzt wieder komplett legal unterwegs :yl: :ber:

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!