Doppelscheibe 2J4 Scheinkopie?

  • Moin,


    ob einer so nett ist, mir eine Kopie seines Scheins mit eine eingetragenen Doppel-Bremsscheiben-Anlage bei einer 2J4 zuzuschicken?


    Es ist echt zum Mäusemelken:
    2 TÜVs haben die Eintragung bereits abgelehnt.
    Ein Graukittel meinte, er braucht ein "wärmetechnisches Gutachten"
    und der zweite will eine "Berechnung der Hydraulik"


    Mittlerweile gibt es das Ratespiel: "was will der Graukitte für ein Gutachten?"


    Na ja, irgendwer wird die Doppelscheibe schon eintragen.
    Eine Scheinkopie wäre vielleicht hilfreich.


    Danke im Voraus
    Ulli

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

    Einmal editiert, zuletzt von Paparenke ()

  • Moin,


    abgesehen davon, dass es früher natürlich deutlich einfacher war, könnte evtl. die Feststellung helfen, dass seinerzeit alle Doppelbremsen von Yamaha, die diese Einkolbenbremssättel verwendeten eine 5/8“ - Handbremspumpe hatten.


    Ich habe damals einfach die komplette Bremsanlage (Pumpe, Leitungen, Verteiler, Zangen) von der XJ650 genommen und halt eine passende rechte Scheibe…
    Die 2J4 hat ja schon eine 5/8“ Bremspumpe, ich musste meine 48T damals umbauen…


    viel Glück,
    Oliver

  • Zitat

    Original von JoeBar
    (...) von der XJ650


    jo, das bei mir jetzt auch drin. Und per Yamaha Ersatzteilekatalog / Teilenummern kann ich belegen, dass der linke Bremssattel bei 2J4 und SJ650 derselbe ist. Hab ich sogar als Ausdruck dabei. Ist etwas mühsam, weil man über die aktuellen Ersatz-Ersatzteile gehen muss, ist aber eindeutig.


    Aber, schaun wir mal. Irgendwie haben etliche keinen Bock bzw. keine Ahnung.
    Ich werde schon einen finden, der nicht verzweifelt nach dem Anlasserknopf sucht.


    Wahre Geschichte vom TÜV: einer wollte mal nicht tüfen, weil "die rechte Vorderradbremse abgebaut ist". Ihm waren die Halter rechts am Tauchrohr aufgefallen :bash:

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

    2 Mal editiert, zuletzt von Paparenke ()

  • Zitat

    Original von Paparenke



    Wahre Geschichte vom TÜV: einer wollte mal nicht tüfen, weil "die rechte Vorderradbremse abgebaut ist". Ihm waren die Halter rechts am Tauchrohr aufgefallen :bash:


    dann fahr doch am besten zu dem hin und sag ihm, jetzt ist alles wieder original. :cool:

  • Gut is auch,wenn eine Nr. drauf ist. Wenn du die bohren läßt, haste eine Nr. drauf mit Gutachten. Das trägt er dir dann ein. :477:

  • Bei so TÜV-Prüfstellen habe ich immer den Eindruck, die verdienen ihr Geld schneller und lieber, in dem sie da einfach eine HU nach der anderen machen. Wenn da einer mit Extrawünschen kommt, wo sie ihre Routine verlassen müssen, da haben die meist keinen Bock drauf.


    Versuchs doch lieber mal bei einer freien Motorradwerkstatt, bzw. dem Prüfer, der da ein mal die Woche vorbei kommt.


    Gruß
    Maddin

  • Hi schick mir mal deine email Adresse dann schicke ich dir ein Kopie zu.

  • ja, schaun wir mal:
    Hab jetzt wohl endlich einen gefunden, der sich auskennt.
    Zusammenfassung des Telefonats: "jupp. hört sich ja rund an. Komm mal am *** vorbei".


    Dauert noch etwas bis zu dem Termin.
    Ich werde dann berichten.


    Aber unterm Strich: was ein rumgehühner.

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
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  • Zitat

    Original von Maddin
    Versuchs doch lieber mal bei einer freien Motorradwerkstatt, bzw. dem Prüfer, der da ein mal die Woche vorbei kommt.


    Die "normalen" Prüfer dürfen so "Abnahmen nach §21" nicht machen. Das dürfen nur "authorisierte Ingineure"

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
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  • Zitat

    Original von Paparenke


    Die "normalen" Prüfer dürfen so "Abnahmen nach §21" nicht machen. Das dürfen nur "authorisierte Ingineure"


    Die Prüfer die Aussendienst bei Werkstätten machen, sind allesamt nur Ingenieure, und dürfen das.
    Gruß
    Hans

  • so, morgen ist "der grosse Tag".
    Drückt mal die Daumen, dass das beim TÜV glatt geht und meine SR dann wieder legal unterges sein kann.

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
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  • geht doch :ban: :kn: :ber:
    und TÜV "ohne Mängel" hat sie auch gleich bekommen.


    Ja, der TÜVer war auch echt fit. Hat für die Probefahrt die SR mit einem Kick in gang gesetzt.

  • Zitat

    Original von JoeBar
    (...) Einzelsitz ist fest notiert? Hast Du was abgeflext?


    Nö, nix abgeflext.
    Aber keine Fußrasten und links sitzt mein Pumukel auf dem Halter.
    Soziussitz ist bei der SR definitiv nicht vorgesehen. Da nehm ich lieber die Pumpe oder das Gespann.

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
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  • ... was lange wärt ...


    So, nun ist das ganze Doppelbremsscheiben-Gedöns endlich abgeschlossen.
    Die nette Dame der Zulassungsstelle hat doch tatsächlich so ohne weiteres die SR-Papiere ergänzt, auch gleich noch 2 Fehler der alten berichtigt, Schein + Brief neu gedruckt und die neue TÜV-Plakette aufs Nummernschild geklebt.
    Und haben wollte sie tatswahrhaftig nur 15,80 Euronen für alles.


    Guddi - denn bin ich jetzt wieder komplett legal unterwegs :yl: :ber:

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
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Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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