Doppelscheibe 2J4 Scheinkopie?

  • Moin,


    ob einer so nett ist, mir eine Kopie seines Scheins mit eine eingetragenen Doppel-Bremsscheiben-Anlage bei einer 2J4 zuzuschicken?


    Es ist echt zum Mäusemelken:
    2 TÜVs haben die Eintragung bereits abgelehnt.
    Ein Graukittel meinte, er braucht ein "wärmetechnisches Gutachten"
    und der zweite will eine "Berechnung der Hydraulik"


    Mittlerweile gibt es das Ratespiel: "was will der Graukitte für ein Gutachten?"


    Na ja, irgendwer wird die Doppelscheibe schon eintragen.
    Eine Scheinkopie wäre vielleicht hilfreich.


    Danke im Voraus
    Ulli

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

    Einmal editiert, zuletzt von Paparenke ()

  • Moin,


    abgesehen davon, dass es früher natürlich deutlich einfacher war, könnte evtl. die Feststellung helfen, dass seinerzeit alle Doppelbremsen von Yamaha, die diese Einkolbenbremssättel verwendeten eine 5/8“ - Handbremspumpe hatten.


    Ich habe damals einfach die komplette Bremsanlage (Pumpe, Leitungen, Verteiler, Zangen) von der XJ650 genommen und halt eine passende rechte Scheibe…
    Die 2J4 hat ja schon eine 5/8“ Bremspumpe, ich musste meine 48T damals umbauen…


    viel Glück,
    Oliver

  • Zitat

    Original von JoeBar
    (...) von der XJ650


    jo, das bei mir jetzt auch drin. Und per Yamaha Ersatzteilekatalog / Teilenummern kann ich belegen, dass der linke Bremssattel bei 2J4 und SJ650 derselbe ist. Hab ich sogar als Ausdruck dabei. Ist etwas mühsam, weil man über die aktuellen Ersatz-Ersatzteile gehen muss, ist aber eindeutig.


    Aber, schaun wir mal. Irgendwie haben etliche keinen Bock bzw. keine Ahnung.
    Ich werde schon einen finden, der nicht verzweifelt nach dem Anlasserknopf sucht.


    Wahre Geschichte vom TÜV: einer wollte mal nicht tüfen, weil "die rechte Vorderradbremse abgebaut ist". Ihm waren die Halter rechts am Tauchrohr aufgefallen :bash:

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

    2 Mal editiert, zuletzt von Paparenke ()

  • Zitat

    Original von Paparenke



    Wahre Geschichte vom TÜV: einer wollte mal nicht tüfen, weil "die rechte Vorderradbremse abgebaut ist". Ihm waren die Halter rechts am Tauchrohr aufgefallen :bash:


    dann fahr doch am besten zu dem hin und sag ihm, jetzt ist alles wieder original. :cool:

  • Gut is auch,wenn eine Nr. drauf ist. Wenn du die bohren läßt, haste eine Nr. drauf mit Gutachten. Das trägt er dir dann ein. :477:

  • Bei so TÜV-Prüfstellen habe ich immer den Eindruck, die verdienen ihr Geld schneller und lieber, in dem sie da einfach eine HU nach der anderen machen. Wenn da einer mit Extrawünschen kommt, wo sie ihre Routine verlassen müssen, da haben die meist keinen Bock drauf.


    Versuchs doch lieber mal bei einer freien Motorradwerkstatt, bzw. dem Prüfer, der da ein mal die Woche vorbei kommt.


    Gruß
    Maddin

  • Hi schick mir mal deine email Adresse dann schicke ich dir ein Kopie zu.

  • ja, schaun wir mal:
    Hab jetzt wohl endlich einen gefunden, der sich auskennt.
    Zusammenfassung des Telefonats: "jupp. hört sich ja rund an. Komm mal am *** vorbei".


    Dauert noch etwas bis zu dem Termin.
    Ich werde dann berichten.


    Aber unterm Strich: was ein rumgehühner.

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • Zitat

    Original von Maddin
    Versuchs doch lieber mal bei einer freien Motorradwerkstatt, bzw. dem Prüfer, der da ein mal die Woche vorbei kommt.


    Die "normalen" Prüfer dürfen so "Abnahmen nach §21" nicht machen. Das dürfen nur "authorisierte Ingineure"

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • Zitat

    Original von Paparenke


    Die "normalen" Prüfer dürfen so "Abnahmen nach §21" nicht machen. Das dürfen nur "authorisierte Ingineure"


    Die Prüfer die Aussendienst bei Werkstätten machen, sind allesamt nur Ingenieure, und dürfen das.
    Gruß
    Hans

  • so, morgen ist "der grosse Tag".
    Drückt mal die Daumen, dass das beim TÜV glatt geht und meine SR dann wieder legal unterges sein kann.

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • geht doch :ban: :kn: :ber:
    und TÜV "ohne Mängel" hat sie auch gleich bekommen.


    Ja, der TÜVer war auch echt fit. Hat für die Probefahrt die SR mit einem Kick in gang gesetzt.

  • Zitat

    Original von JoeBar
    (...) Einzelsitz ist fest notiert? Hast Du was abgeflext?


    Nö, nix abgeflext.
    Aber keine Fußrasten und links sitzt mein Pumukel auf dem Halter.
    Soziussitz ist bei der SR definitiv nicht vorgesehen. Da nehm ich lieber die Pumpe oder das Gespann.

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • ... was lange wärt ...


    So, nun ist das ganze Doppelbremsscheiben-Gedöns endlich abgeschlossen.
    Die nette Dame der Zulassungsstelle hat doch tatsächlich so ohne weiteres die SR-Papiere ergänzt, auch gleich noch 2 Fehler der alten berichtigt, Schein + Brief neu gedruckt und die neue TÜV-Plakette aufs Nummernschild geklebt.
    Und haben wollte sie tatswahrhaftig nur 15,80 Euronen für alles.


    Guddi - denn bin ich jetzt wieder komplett legal unterwegs :yl: :ber:

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    ...aber Hallo, immer gerne :ber:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden…
  • Tobster

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...da wird es spätestens bei der nächsten hu probleme geben. die sind dort nicht blind.
    wenn die dieselbe nabengeometrie haben (lochkreis und tiefe), dann müsste doch aber die "normale" scheibe von der sr oder eine aftermarket vom sponsor passen? oder…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!