Hallo zusammen,
ich bin Martin und wohne im Oberschwaben. Vor ein paar Tagen ist eine 48T in meine Garage eingezogen. Ich hatte schon mal eine vor ein paar Jahrzehnten, von der ich mich nach 8 Jahren und 60000 Km trennte, um den damals gern genommenen Yamaha Weg über XS650B aus 1975 und dann XS1100 (Bj. 1981) weiter zugehen, bis ich ein Jahrzehnt lang eine Kinderpause einlegte. Danach ging es weiter mit einer K75S (Bj. 1986), einer neuen XSR900, dann kam eine Öl/Luft-gekühlte R1200R, und vor 2 Jahren eine XS400SE von 1980. Die kleine XS machte zwar viel Arbeit aber auch wieder richtig Lust auf die alte Technik. Deshalb hielt ich Ausschau nach einer 48T. Gefunden habe ich eine aus 1984, wie meine erste. Ich finde die steht prima da und hat auf dem Tacho erst glaubwürdige 33000 Km. Lacksatz und Auspuff (BSM) sind leider nicht original, aber in gutem Zustand, TÜV fast neu.
Bevor sie gefahren wird, erst Öl- und Filterwechsel, Bremsen-Check, Ventileinstellung, Tankreinigung und Benzinhahn Reinigung, Vergaser und Luftfilter Kontrolle.... Dann geht es hoffentlich bald los.
Freue mich auch auf guten Austausch hier und viele Anregungen.
Letzte Aktivitäten
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oldman
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragDie Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.
- Strahlsand… -
SRich
Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo Hauptstadt Freunde
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur… -
SCBuddy
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragGrundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
Habe ich mir für meinen X-Starter… -
Nobby
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragVielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Nobby -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragHallo Hans,
toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
Wenn… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragIch bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach… -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragSuper, vielen Dank.
Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
Meine Hochachtung an die Puristen unter… -
tecuberlin
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragUnd nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen. -
Tscharlie
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragProblem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.
Aber: Der… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragIch tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
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