DDS - Unterschiede (?)

  • Mahlzeit miteinand`!


    Es gibt die doppelte Direktschmierung mit mittigem Anschluss der Ölleitung und es gibt sie auch hintereinander.
    Bei letzterer wird erst die Einlassseite erreicht und anschließend die Auslassseite; bei Ersterer unterstelle ich eine gleichmäßige Verteilung.


    Macht das de facto einen Unterschied bei der Schmierung der Kipphebelachsen?


    Gruß in die Runde!
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Wenn ich jetzt im hohen Alter (35 Jahre, 300000 Kilometer) noch umrüsten sollte, gefiele mir am besten der schwarze Schlauch mit in Reihe geschalteten Anschlüssen.
    Diese ganzen Edalstahl(flex)BlingblingGeschichten find ich nicht so passend.

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von chrille1



    Du kannst auch 2j4 und 48T kombinieren. :sm:


    Ja, das funzt und sieht am besten aus :)


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von KompressorMike
    So muß das aussehen


    Hallo Michael, hast Du ein Bild vom montierten Zustand?
    Danke!

  • Ich habe die alte und die neue Version der originalen Leitung mittels einer Doppelhohlschaube am Fuß kombiniert. Sieht fast wie ab Werk aus ;)


    Eventuell habe ich noch eine Schraube übrig falls du interesse hast.

  • Achtung Klugscheißmodus ;)


    Wenn im Zylinderkopf die wichtigsten zu schmierenden Stellen die
    Gleitflächen von Nockenwelle und Kipphebeln sind, dann sollte
    hier von einer Doppelt-Indirektschmierung gesprochen werden. Oder?;-)


    Direkt wird hier nur die Lagerung der Kipphebel auf den Kipphebelachsen
    mit öl versorgt. Nockenwelle und Ventilführungen stehen hinten an......


    Klugscheißmodus aus!



    Sorry, mußte nach 40 jahren mal raus.

  • Ja stimmt und eigentlich ist der Anschluss für die vordere Kipphebelwelle sinnvoller als der org hintere, da es auslassseitig etwas wärmer wird aber alles in allem nicht kriegsentscheidend ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Wo er Recht hat, hatta Recht.


    Zum Glück soll es ja neue Entwicklungen geben, die stark in Richtung direkte Schmierung gehen ;)

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Jack
    Ja stimmt und eigentlich ist der Anschluss für die vordere Kipphebelwelle sinnvoller als der org hintere, da es auslassseitig etwas wärmer wird aber alles in allem nicht kriegsentscheidend ....


    Jack...



    Das ist ein Erfolgsmodell, möcht ich sagen. Meine Kipphebel samt Achsen sind noch orischinool und haben 300000 runter.


    Wenn ich jetzt aus aktuellem Anlass trotzdem auf DDS gehe, erwarte ich auf jeden Fall keine Verschlechterung...
    ...oder wie seht Ihr das?


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Na ja, :D


    Ob du jetzt nach 300 000 noch einen raus holen kannst ?


    Bin mir nich so sicher. :D


    Wie sieht es denn mit der Ölpumpe aus ? 50+ ? :sm:

  • Nee, Ori-Pumpe, allerdings irgendwann mal komplett erneuert.


    Zur DDS: Alte Leitung ist oben leicht undicht und der große Sechskant schon seit Langem etwas vergnaddelt.
    Da dacht ich, durch DDS ersetzen wär das Einfachste, was vermutlich auch zielführend ist.
    Right?

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    Better Motörhead than dead!

  • Also, ich bin der Meinung gelesen zu haben ,das es nich schadet eine ein zu bauen wenn auf dds umgerüstet wird. Hatte aber früher auch nur die org. drin. :sm:


    Aber bei 300000 :D

  • wenn man testweise mal einen Ventileinstelldeckel bei laufendem Motor abnimmt, kann man deutlich sehen wieviel Öl da oben im Nockenwellengehäuse rumsprudelt. Mehr als ausreichend für die Kugellager, und das schon bei Leerlaufdrehzahl...

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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