DDS - Unterschiede (?)

  • Mahlzeit miteinand`!


    Es gibt die doppelte Direktschmierung mit mittigem Anschluss der Ölleitung und es gibt sie auch hintereinander.
    Bei letzterer wird erst die Einlassseite erreicht und anschließend die Auslassseite; bei Ersterer unterstelle ich eine gleichmäßige Verteilung.


    Macht das de facto einen Unterschied bei der Schmierung der Kipphebelachsen?


    Gruß in die Runde!
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Wenn ich jetzt im hohen Alter (35 Jahre, 300000 Kilometer) noch umrüsten sollte, gefiele mir am besten der schwarze Schlauch mit in Reihe geschalteten Anschlüssen.
    Diese ganzen Edalstahl(flex)BlingblingGeschichten find ich nicht so passend.

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von chrille1



    Du kannst auch 2j4 und 48T kombinieren. :sm:


    Ja, das funzt und sieht am besten aus :)


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von KompressorMike
    So muß das aussehen


    Hallo Michael, hast Du ein Bild vom montierten Zustand?
    Danke!

  • Ich habe die alte und die neue Version der originalen Leitung mittels einer Doppelhohlschaube am Fuß kombiniert. Sieht fast wie ab Werk aus ;)


    Eventuell habe ich noch eine Schraube übrig falls du interesse hast.

  • Achtung Klugscheißmodus ;)


    Wenn im Zylinderkopf die wichtigsten zu schmierenden Stellen die
    Gleitflächen von Nockenwelle und Kipphebeln sind, dann sollte
    hier von einer Doppelt-Indirektschmierung gesprochen werden. Oder?;-)


    Direkt wird hier nur die Lagerung der Kipphebel auf den Kipphebelachsen
    mit öl versorgt. Nockenwelle und Ventilführungen stehen hinten an......


    Klugscheißmodus aus!



    Sorry, mußte nach 40 jahren mal raus.

  • Ja stimmt und eigentlich ist der Anschluss für die vordere Kipphebelwelle sinnvoller als der org hintere, da es auslassseitig etwas wärmer wird aber alles in allem nicht kriegsentscheidend ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Wo er Recht hat, hatta Recht.


    Zum Glück soll es ja neue Entwicklungen geben, die stark in Richtung direkte Schmierung gehen ;)

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Jack
    Ja stimmt und eigentlich ist der Anschluss für die vordere Kipphebelwelle sinnvoller als der org hintere, da es auslassseitig etwas wärmer wird aber alles in allem nicht kriegsentscheidend ....


    Jack...



    Das ist ein Erfolgsmodell, möcht ich sagen. Meine Kipphebel samt Achsen sind noch orischinool und haben 300000 runter.


    Wenn ich jetzt aus aktuellem Anlass trotzdem auf DDS gehe, erwarte ich auf jeden Fall keine Verschlechterung...
    ...oder wie seht Ihr das?


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Na ja, :D


    Ob du jetzt nach 300 000 noch einen raus holen kannst ?


    Bin mir nich so sicher. :D


    Wie sieht es denn mit der Ölpumpe aus ? 50+ ? :sm:

  • Nee, Ori-Pumpe, allerdings irgendwann mal komplett erneuert.


    Zur DDS: Alte Leitung ist oben leicht undicht und der große Sechskant schon seit Langem etwas vergnaddelt.
    Da dacht ich, durch DDS ersetzen wär das Einfachste, was vermutlich auch zielführend ist.
    Right?

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    Better Motörhead than dead!

  • Also, ich bin der Meinung gelesen zu haben ,das es nich schadet eine ein zu bauen wenn auf dds umgerüstet wird. Hatte aber früher auch nur die org. drin. :sm:


    Aber bei 300000 :D

  • wenn man testweise mal einen Ventileinstelldeckel bei laufendem Motor abnimmt, kann man deutlich sehen wieviel Öl da oben im Nockenwellengehäuse rumsprudelt. Mehr als ausreichend für die Kugellager, und das schon bei Leerlaufdrehzahl...

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