DDS - Unterschiede (?)

  • Mahlzeit miteinand`!


    Es gibt die doppelte Direktschmierung mit mittigem Anschluss der Ölleitung und es gibt sie auch hintereinander.
    Bei letzterer wird erst die Einlassseite erreicht und anschließend die Auslassseite; bei Ersterer unterstelle ich eine gleichmäßige Verteilung.


    Macht das de facto einen Unterschied bei der Schmierung der Kipphebelachsen?


    Gruß in die Runde!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wenn ich jetzt im hohen Alter (35 Jahre, 300000 Kilometer) noch umrüsten sollte, gefiele mir am besten der schwarze Schlauch mit in Reihe geschalteten Anschlüssen.
    Diese ganzen Edalstahl(flex)BlingblingGeschichten find ich nicht so passend.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von chrille1



    Du kannst auch 2j4 und 48T kombinieren. :sm:


    Ja, das funzt und sieht am besten aus :)


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von KompressorMike
    So muß das aussehen


    Hallo Michael, hast Du ein Bild vom montierten Zustand?
    Danke!

  • Ich habe die alte und die neue Version der originalen Leitung mittels einer Doppelhohlschaube am Fuß kombiniert. Sieht fast wie ab Werk aus ;)


    Eventuell habe ich noch eine Schraube übrig falls du interesse hast.

  • Achtung Klugscheißmodus ;)


    Wenn im Zylinderkopf die wichtigsten zu schmierenden Stellen die
    Gleitflächen von Nockenwelle und Kipphebeln sind, dann sollte
    hier von einer Doppelt-Indirektschmierung gesprochen werden. Oder?;-)


    Direkt wird hier nur die Lagerung der Kipphebel auf den Kipphebelachsen
    mit öl versorgt. Nockenwelle und Ventilführungen stehen hinten an......


    Klugscheißmodus aus!



    Sorry, mußte nach 40 jahren mal raus.

  • Ja stimmt und eigentlich ist der Anschluss für die vordere Kipphebelwelle sinnvoller als der org hintere, da es auslassseitig etwas wärmer wird aber alles in allem nicht kriegsentscheidend ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Wo er Recht hat, hatta Recht.


    Zum Glück soll es ja neue Entwicklungen geben, die stark in Richtung direkte Schmierung gehen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Jack
    Ja stimmt und eigentlich ist der Anschluss für die vordere Kipphebelwelle sinnvoller als der org hintere, da es auslassseitig etwas wärmer wird aber alles in allem nicht kriegsentscheidend ....


    Jack...



    Das ist ein Erfolgsmodell, möcht ich sagen. Meine Kipphebel samt Achsen sind noch orischinool und haben 300000 runter.


    Wenn ich jetzt aus aktuellem Anlass trotzdem auf DDS gehe, erwarte ich auf jeden Fall keine Verschlechterung...
    ...oder wie seht Ihr das?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Na ja, :D


    Ob du jetzt nach 300 000 noch einen raus holen kannst ?


    Bin mir nich so sicher. :D


    Wie sieht es denn mit der Ölpumpe aus ? 50+ ? :sm:

  • Nee, Ori-Pumpe, allerdings irgendwann mal komplett erneuert.


    Zur DDS: Alte Leitung ist oben leicht undicht und der große Sechskant schon seit Langem etwas vergnaddelt.
    Da dacht ich, durch DDS ersetzen wär das Einfachste, was vermutlich auch zielführend ist.
    Right?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Also, ich bin der Meinung gelesen zu haben ,das es nich schadet eine ein zu bauen wenn auf dds umgerüstet wird. Hatte aber früher auch nur die org. drin. :sm:


    Aber bei 300000 :D

  • wenn man testweise mal einen Ventileinstelldeckel bei laufendem Motor abnimmt, kann man deutlich sehen wieviel Öl da oben im Nockenwellengehäuse rumsprudelt. Mehr als ausreichend für die Kugellager, und das schon bei Leerlaufdrehzahl...

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    die Nabe hats hinter sich
  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!