Krümmer Aufhängung Befestigung?

  • Moin zusammen!


    Seit ein paar Tagen Fehlzündungen bei der Gaswegnahme. Erstmal Nebenluftzug geprüft und siehe da: Die Krümmeraufhängung am Zylinderkopf total locker und zieht Luft...
    Dabei fällt mir auf, dass die Aufhängung nur (noch?) mit EINER Befestigungsschraube am Zylinderkopf sitzt (siehe Bild). Gehört da noch eine zweite hin (beim roten Pfeil auf dem Bild)?


    Im Bucheli (5228 ) ist auf S. 92, Bild 171, von BefestigungsschraubeN die Rede, die Explosionszeichnung "Auspuff" von ratpak zeigt nur EINE bzw. einen Gewindestift mit Mutter. ?(


    Vielen Dank schon mal für's schnelle Nachschauen an der ein oder anderen Maschine und für eure Hilfe!


    Gruß
    ubelix


    48T, Bj. '92

  • Sind natürlich 2, wie soll es sonst halten.
    2 Gewindebolzen, U-Scheiben und Muttern.
    Hutmuttern sind übrigens ne schlechte Idee, stimmt die Gewindelänge nicht ziehst du sie auf Block ohne das du den Krümmer in die Dichtung drückst.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Es scheint als hätte ich ein größeres Problem: der zweite Gewindebolzen ist wohl im Zylinderkopf abgebrochen...

  • Das ist blöd. Wenn man den Kopf nicht runterbauen will ist die Extraktion des Bolzenrestes nicht ganz einfach.
    Wenns bündig zum Alu abgerissen ist, kann man versuchen eine Mutter mit WIG oder MAG aufzuschweißen. Durch die kurzfristige starke Wärmeeinwirkung kann man dann den Rest möglichst noch in der Abkühlphase rausschrauben. In der Regel klappt das ganz gut.
    Freihändiges Rausbohren ist was für Könner. Obwohl ich mich in aller Bescheidenheit fast als Solchen bezeichnen würde, ist mir das noch nie besonders gut gelungen. :sm: Ich spann für sowas den Kopf lieber in die Fräsmaschin. Was wiederum einen Motorausbau nötig macht.
    Gruß
    Hans

  • 2mm bohren


    3mm nachbohren


    vielleicht noch 4mm nachbohren


    Motor warm fahren, Motor warm fahren, Motor warm fahren


    Schweineschwanz auf links reindrehen, dann kommt der Rest schon mit raus

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Zitat

    Original von KompressorMike
    Schweineschwanz auf links reindrehen, dann kommt der Rest schon mit raus


    oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...

  • Zitat

    [i]oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...


    Motor warm fahren .............

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von KompressorMike ()

  • Zitat

    Original von Frank M


    oder bricht ab und du hast dann Hartmetall statt Schraubenwerkstoff rauszuarbeiten...


    Ich brech die auch immer ab, aber Hartmetall ist das nicht, nur harter Stahl. Das kriegt man immerhin noch mit Hartmetallbohrern/-fräsern raus, den Kopf aufgespannt auf der Fräsmaschine.
    Ich kenn allerdings Leute, die noch nie einen abgebrochen haben, und die Schrauben damit sogar rauskriegen. Vielleicht bin ich dafür zu ungeduldig, denn Geduld ist bei diesen Prozessen nötig.


    Schwierig beim Anbohren des Stummels ist das wirklich mittige Ankörnen, und das Bohren im richtigen Winkel, parallel zur Schraube.
    Gruß
    Hans

  • Glücklicherweise ist das ein M8-Stehbolzen.
    Da hat der Kern 6.3 mm etwa.


    Bin auch bei der Torxmethode.
    Erprobt:


    Vorbohren 3,5 mm und Torxbit Tx25.
    Erhitzen, ein paar Prellschläge, rausdrehen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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