Hochwasserschaden SR500 48T

  • Hallo,


    durch ein Hochwasser ist meine SR bis über die Trommelbremse im Wasser gestanden.


    Leider meinte der Gutachter - Totalschaden. Die kalkulierten Reparaturkosten lagen bei ca. 3500 Euro lt. Yamaha Werkstatt. Darauf standen auch Dinge wie Auspuff (Der nur gereinigt gehört)


    Das Modell ist ein 48T (SFR500 3EB) BJ 1992 in Blau/Silber


    Da ich Schrauberseitig nicht so bewandert bin, was Motor angeht, was meint Ihr dazu. Ich weis, eine Ferndiagnose ist schwer.


    Im Öl war kein Wasser. Aber wie dicht ist den der Motor an sich?


    Danke Euch


    Gruß


    Axel

  • Hallo,


    Ich würde:


    - Öl und Filter wechseln, dabei auf Wasser achten
    - Auspuff ab und reinigen
    - Luftfilter und Kasten reinigen bzw. Erneuern
    - Batterie nachsehen, Leitungen kontrollieren
    - Räder ab, Trommeln reinigen


    Wichtig ist, dass nirgends Schlamm oder Wasser verbleibt


    Wirtschaftlich ist so etwas, wenn in Werkstatt mit Garantie gerichtet, natürlich schon ein Totalschaden.
    Wenn Du selber Hand anlegst, fährt die SR in 20 Jahren noch.


    viele Grüße


    Matthias

  • den Motor von unten aufwärts betrachtet könnte stehendes Wasser zuerst über die Kurbelgehäuseentlüftung, den Limaentlüftungsschlauch und irgendwann den Luftfilter/Vergaser in den Motor laufen.


    Kein Wasser im abgelassenen Öl ist schonmal gut, trotzdem würde ich mindestens den Limadeckel und den Kupplungsdeckel abbauen und innen nachsehen, ob sich irgendwo Wasser/Schlammspuren zeigen. Frisches Öl nach kurzer Zeit nochmal wechseln.


    Die Räder würde ich ausbauen und die Naben/Radlager kontrollieren und ggf. säubern und neufetten, ebenso die Schwingenlagerung.


    Sonst sollte dabei eigentlich nicht viel passieren können.


    Zitat

    Aber wie dicht ist den der Motor an sich?


    Wo kein Öl rausläuft kommt auch kein Wasser rein... :cool:

  • Da würde ich das weitere Vorgehen tatsächlich davon abhängig machen, wie weit der Motor unter Wasser stand (Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung, wie bereits von Frank erwähnt)
    Und sei "schnell", wenn der Schlamm erstmal richtig eingetrocknet ist wird's schwieriger ihn zu entfernen. Also erstmal grob überall abdampfen die Kleine, dann würde ich folgende Ecken kontrollieren und ggfls. reinigen. (eigentlich alles, was unter Wasser stand)


    - Bremsen
    - Kette / Antrieb / Ruckdämpfer
    - ggfls. Radlager (vermutlich nicht nörtg, aber nachschauen kostet ja nichts)
    - Endtopf "spülen", in Krümmer reinschauen
    - unter der Ritzelabdeckung hier auch aufs Limakabel achten, dass es wieder sauber wird
    - unter dem Limadeckel selber
    - Elektrik (Bremslichtschalter hinten)


    Am Motor dann je nachdem wie hoch das Wasser stand. Obwohl die Kurbelgehäuseentlüftung sowie auch der Luftfilterkasten eigentlich dicht genug sein sollten um kein Wasser/Schlamm eindringen zu lassen. Eigentlich kann dort kein Wasser ins innere gelangen, wenn die Oberkante vom Luftfilterkasten (also der Einlass) nicht unterm Wasserspiegel war…
    - Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren (wenn das Wasser bis über Oberkante Motorblock stand)
    - Luftfilterkasten öffnen (Wenn das Wasser bis dort stand)
    - Wenn Kurbelgehäuseentlüftung oder Luftfilterkasten Schlamm gesehen hat, dann lieber Ölwechsel (umganz sicher zu gehen unter Kupplungsdeckel nachsehen, wie es drinnen ausschaut)
    - wenn der Einlasskanal zw. Luftfilterkasten und Vergaser unter Wasser stand, dann Vergaser reinigen.


    Dann gibt es noch Schläuche die unten vor der Schwinge enden und nicht verstopft sein sollten


    viel Glück,
    Oliver

  • Hallo,


    da klingt ja positiv.


    Da nur der untere Teil des Motors im Wasser war (stand auf dem Hauptständer) könnte ich also Glück haben.


    Die SR wurde sofort mit einem Hochdruckreiniger gesäubert.


    Anbei noch ein Bild, bei dem das Wasser schon teilweise aus der Werkstatt abgelaufen war.


    Viele Grüße


    Axel

  • Moin nochmal,
    was mir gerade einfällt, das Schwingenlager sollte eigentlich besser auch noch kontrolliert und neu abgefettet werden…
    und bei den Radlagern bin ich mir auch gerade nicht sicher (zu lange her) ob die einseitig oder beidseitig abgedichtet sind…

  • Hallo,


    da ich so viele Baustellen habe, werde ich die SR schwer Herzens wohl so verkaufen wie Sie ist. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich Ihr annehmen möchte.


    Ich habe einfach zu viele Baustellen und mit dem Hochwasser ist am Haus auch noch etliches zu machen.


    Ich danke Euch für die Tips und Hilfsangebote.


    Viele Grüße


    Axel

  • Ja, Deinem Bild nach zu urteilen ist die SR vermutlich das kleinste Problem welches Du hast. So ein Schiit.

    viele Grüße


    Wolfgang


    _______________________
    *kick*kick*kick* .... verdammt!

  • Hoi Axel,


    ich denke auch, dass sich der Schaden in engen Grenzen hält, bzw. kaum einer vorhanden ist. Warum also verkaufen? Dä ärgerst Du Dich nur, wenn der Instandsetzungsstress rund um Haus und Hof vorbei ist.
    Ich kann Dir anbieten, mich dem Teil anzunehmen, scheint überschaubar... allerdings bin ich recht weit weg und der Transport wohl eine entsprechende Hürde, vielleicht findet sich ja ein "Transporteur", oder ein paar SR-Treiber in der Nähe, die das bei Bier und Benzingespräch mal erledigen ... ;).


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hallo Axel


    Ich bin Freitagnachmittag im Allgäu (Oy-Mittelberg). Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die SR dorthin zu bringen, könnte ich sie zu Mambu bringen (und gern auch mithelfen, sie wieder schick zu machen).


    Viele Grüsse aus Schaffhausen
    Uwe

  • Hallo,


    danke für Eure Angebote. Ins Allgäu schaffe ich das Wochenende leider nicht.


    Ich mache mal genaue Fotos und fange an mit dem reinigen / zerlegen.


    Es kommen sicher hier einige Fragen auf.


    Hier im Thread werde ich dann weitere Fotos und Fortschritte sowie Hilfsgesuche einstellen.


    VG


    Axel

  • Hallo,


    also die Entscheidung ist gefallen. Die SR geht weg.


    Aktuell im Marktplatz hier, ansonsten kommt am Montag ein Restwertaufkäufer und holt das Ding.


    Danke Euch für die Angebote


    Gruß


    Axel

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!