Lichtmaschinenrotor Frage an die Elektrofüchse

  • Der Lichtmaschinenrotor hat auf der Außenseite einen Knubbel, ähnlich einem großen Nietenkopf oder dem Kopf einer Linsenkopfschraube. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben sollte. Siehe z.B. Bucheli Bank 5094, Seite 73 Bild 228, Bucheli Band 5228, Seite 76 Bild 122, Bucheli, Band 5053, Seite 63, Bild 96. Hat diese "Warze" eine technische Funktion und ggf. welche? Besten Dank vorab für eine entsprechende Info.

  • Hallo Fump,
    danke für die schnelle Antwort. Hatte auch schon vermutet, dass das Teil ja wohl eine Funktion haben muss. weil sich sonst auf dem Rotor ja keine entsprechende weitere Erhebung befindet.

  • Er muss gut magnetisch sein, sonst fehlt ihm was, und die Zündung zündet nicht. Andere Lichtmaschinen haben da meist nur aufgeschweisste Eisennoppen. Nur zur Info, denn ich hab mir da schon mal ein Wölfchen gesucht...
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    danke für die Rückmeldung.
    Das mit dem "Wolf suchen" habe ich jetzt ja auch hinter mir. Hatte zum Glück eine komplette zweite Zündanlage in Reserve und der Tausch des Rotors war dann die Lösung nachdem Zündspule, CDI, Killschalter, die Spulen der Statorplatte und Zündschloss als Fehlerquelle ausgeschlossen waren.
    Gruß
    Gerald

Letzte Aktivitäten

  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!