Sr500 springt nicht an nach winterschlaf und Motorüberholung

  • patschen ist eine Erscheinung bei zu magerem Gemisch für die aktuelle Motorsituation. Da bei dem aktuell vergebauten Gaser die Sicherheitsventilmembrane undicht ist, gelangt Benzin in den Motor das da gar nicht hinsoll, ergo springt sie kalt super an, warm jedoch nicht da ist das zusätzliche Benzin zuviel. Eine korrekte Leerlaufeinstellung in diesem Zustand ist unmöglich. Ich vermute daß der Leerlauf zu mager eingestellt ist und das durch das Falschbenzin maskiert wird. Ich vermute auch daß du beim Probefahren nur Halbgas gefahren bist, und da ist das Leerlaufsystem noch wichtig, bei Vollgas dann nicht mehr, deshalb probier doch mal aus ob das Patschen bei Vollgas weg ist, wenn ja, dann weißt du wo du ansetzen mußt

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Wenn der Kreislauf nen Kollaps hätte, wärst Du auf jeden Fall keine 30 Kilometer weit gekommen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    wenn sich das gesamte Öl über die Ablassschraube der Ölwanne ablassen lässt, ist nicht die Ölpumpe defekt, sondern lediglich das kleine Kugelventil im rechten Seitendeckel…


    viele Grüße,

    Oliver

  • Hey,


    das stimmt so nur wenn das Moped längere Zeit gestanden hat. Nicht umsonst soll man ja den Ölstand bei warmen Motor kontrollieren. Aber zum Ölwechsel fährt man ja den Motor warm normalerweise und da kommt dann halt die Pumpe wieder ins Spiel.


    Grüße

  • sehe ich anders, das sind zwei unterschiedliche Baustellen.


    Sackt das Öl aus dem Rahmenöltank während der Standzeit in den Motor runter ist das Kugelventil undicht (zu weit in den Sitz gedrückt oder Dichtlippe undicht). Ein intaktes Kugelventil verhindert dies auch über Monate.


    Die Rückförderölpumpe fördert mehr Volumen als die Speiseölpumpe. Damit wird der Trockensumpf sichergestellt. Schafft die Rückförderölpumpe nicht mal mehr das Volumen der Speiseölpumpe läuft der Motor während der Fahrt voll und drückt das Öl in den Luftfilter. Das merkt man ganz sicher. So verschlissen können die Ölpumpenrotoren aber gar nicht sein, meistens blasen die verschlissenen Dichtringe an der Ölpumpe ab.

  • Hey,

    Sorry das ich mich jetzt erst melde, Waren turbulente Monate da wir nahcwuchs bekommen haben und ich weder zum schrauben noch zum schreiben gekommen bin.


    So, das Moped lief nach allem eigentlich gut, und es hat spass gemacht. So nach ca. 200km gab es beim rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr einen Schubabbruch. Die Fahrt nach Hause ging dann nur noch mit max. 60-70 km/h. Der grund, der Zylinderfuss ist abgerissen. :bash:

    Ich kann es immer noch nicht fassen. Nach all der Arbeit reist der ab? Wie kann das passieren?

    Hab nun am Freitag Nacht alles auseinander genommen und er ist bis zur Hülst abgerissen.



    Jetz benötige ich einen Neuen. Hat jemand was rumliegen? Am besten hier im Norden.

    Und wie kommt es dazu? Wie kann ich das verhindern? Zugentlastung, ein zwei oder drei?


    Freue mich schon auf eure Hilfe.

    Gruss Lycos

  • Hoi Lycos,


    argh, das tut mir leid. Zylinder kriegst Du aus der Bucht oder bei Motoritz, oder .... Schau mal nach, ob die dicken Unterlegscheiben unter den Hülsenmuttern am Zylinder alle da sind.

    Klar, eine Zugentlastung hilft....aber meist stimmt etwas nicht, wenn ein originaler Motor einen Zylinderabriss hat.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Unterlagscheiben......... ja stimmt da war was. sind mir beim ausbau nicht aufgefallen. Ich muss mal nachschauen ob die noch drin stecken. Kann mich aber an das Thema errinnern bei der Montage. Prüf ich danke.

    Was wäre wenn die nicht da sind?

  • Zitat

    Klar, und wichtig sind die auch, weil man sonst beim Anziehen der Hülsenmutter den Zylinderfuß spaltet. Sie hat nämlich einen etwas größeren Durchmesser als die Flachsenkung für die Scheibe...

    Gruß

    Hans

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Jetz benötige ich einen Neuen. Hat jemand was rumliegen? Am besten hier im Norden.

    Und wie kommt es dazu? Wie kann ich das verhindern? Zugentlastung, ein zwei oder drei?


    Freue mich schon auf eure Hilfe.

    Gruss Lycos

    Hast PN.

    Gruß, XTheo

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    Nobby
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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