Sr500 springt nicht an nach winterschlaf und Motorüberholung

  • patschen ist eine Erscheinung bei zu magerem Gemisch für die aktuelle Motorsituation. Da bei dem aktuell vergebauten Gaser die Sicherheitsventilmembrane undicht ist, gelangt Benzin in den Motor das da gar nicht hinsoll, ergo springt sie kalt super an, warm jedoch nicht da ist das zusätzliche Benzin zuviel. Eine korrekte Leerlaufeinstellung in diesem Zustand ist unmöglich. Ich vermute daß der Leerlauf zu mager eingestellt ist und das durch das Falschbenzin maskiert wird. Ich vermute auch daß du beim Probefahren nur Halbgas gefahren bist, und da ist das Leerlaufsystem noch wichtig, bei Vollgas dann nicht mehr, deshalb probier doch mal aus ob das Patschen bei Vollgas weg ist, wenn ja, dann weißt du wo du ansetzen mußt

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Wenn der Kreislauf nen Kollaps hätte, wärst Du auf jeden Fall keine 30 Kilometer weit gekommen.

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    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    wenn sich das gesamte Öl über die Ablassschraube der Ölwanne ablassen lässt, ist nicht die Ölpumpe defekt, sondern lediglich das kleine Kugelventil im rechten Seitendeckel…


    viele Grüße,

    Oliver

  • Hey,


    das stimmt so nur wenn das Moped längere Zeit gestanden hat. Nicht umsonst soll man ja den Ölstand bei warmen Motor kontrollieren. Aber zum Ölwechsel fährt man ja den Motor warm normalerweise und da kommt dann halt die Pumpe wieder ins Spiel.


    Grüße

  • sehe ich anders, das sind zwei unterschiedliche Baustellen.


    Sackt das Öl aus dem Rahmenöltank während der Standzeit in den Motor runter ist das Kugelventil undicht (zu weit in den Sitz gedrückt oder Dichtlippe undicht). Ein intaktes Kugelventil verhindert dies auch über Monate.


    Die Rückförderölpumpe fördert mehr Volumen als die Speiseölpumpe. Damit wird der Trockensumpf sichergestellt. Schafft die Rückförderölpumpe nicht mal mehr das Volumen der Speiseölpumpe läuft der Motor während der Fahrt voll und drückt das Öl in den Luftfilter. Das merkt man ganz sicher. So verschlissen können die Ölpumpenrotoren aber gar nicht sein, meistens blasen die verschlissenen Dichtringe an der Ölpumpe ab.

  • Hey,

    Sorry das ich mich jetzt erst melde, Waren turbulente Monate da wir nahcwuchs bekommen haben und ich weder zum schrauben noch zum schreiben gekommen bin.


    So, das Moped lief nach allem eigentlich gut, und es hat spass gemacht. So nach ca. 200km gab es beim rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr einen Schubabbruch. Die Fahrt nach Hause ging dann nur noch mit max. 60-70 km/h. Der grund, der Zylinderfuss ist abgerissen. :bash:

    Ich kann es immer noch nicht fassen. Nach all der Arbeit reist der ab? Wie kann das passieren?

    Hab nun am Freitag Nacht alles auseinander genommen und er ist bis zur Hülst abgerissen.



    Jetz benötige ich einen Neuen. Hat jemand was rumliegen? Am besten hier im Norden.

    Und wie kommt es dazu? Wie kann ich das verhindern? Zugentlastung, ein zwei oder drei?


    Freue mich schon auf eure Hilfe.

    Gruss Lycos

  • Hoi Lycos,


    argh, das tut mir leid. Zylinder kriegst Du aus der Bucht oder bei Motoritz, oder .... Schau mal nach, ob die dicken Unterlegscheiben unter den Hülsenmuttern am Zylinder alle da sind.

    Klar, eine Zugentlastung hilft....aber meist stimmt etwas nicht, wenn ein originaler Motor einen Zylinderabriss hat.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Unterlagscheiben......... ja stimmt da war was. sind mir beim ausbau nicht aufgefallen. Ich muss mal nachschauen ob die noch drin stecken. Kann mich aber an das Thema errinnern bei der Montage. Prüf ich danke.

    Was wäre wenn die nicht da sind?

  • Zitat

    Klar, und wichtig sind die auch, weil man sonst beim Anziehen der Hülsenmutter den Zylinderfuß spaltet. Sie hat nämlich einen etwas größeren Durchmesser als die Flachsenkung für die Scheibe...

    Gruß

    Hans

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Jetz benötige ich einen Neuen. Hat jemand was rumliegen? Am besten hier im Norden.

    Und wie kommt es dazu? Wie kann ich das verhindern? Zugentlastung, ein zwei oder drei?


    Freue mich schon auf eure Hilfe.

    Gruss Lycos

    Hast PN.

    Gruß, XTheo

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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