Vorderradbremse SR 500 -Gleitbleche-

  • Moin,


    hmmm, ist mir nie aufgefallen. So aus dem Bauch raus würde ich die „gedämpften Teile“ nach oben machen. Dort wo der „auflaufende Belag“ beim Bremsen hingedrückt wird…


    viele Grüße,
    Oliver

  • Ich glaub da hat jemand vor Dir gebastelt. Eventuell waren das Klebepads, oder einfach Beilagen damits nicht klappert. Ich kenn die Bleche nur ohne Pads ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Die Bleche mit der Gummieinlage sind schon original. Teilweise sind die aber nach Jahren Fahrbetrieb auch einfach aufgerieben und man findet nur noch Schmutz oder Kleberreste.


    Wie rum die montiert werden kann ich mit letzter Sicherheit leider nicht sagen (den letzten Bremssattel hab ich vor rund 6 Jahren zerlegt). Meine aber auch, das "Gummiblech" gehört nach oben/vorne.

  • Tach ersma,
    die Bremsklötze sollen ja auf den Blechen möglichst gleichmäßig vor- und zurückgleiten(wie der Name schon sagt.....)
    Bei Verwendung von Klebepads ist dies sicherlich nicht gegeben.
    Bin da ganz Andreas´Meinung: Da ist "gebastelt" worden. Nicht ganz passgenaue Klötze
    aus dem Zubehör, welche beim Bremsen Geräusche verursachen:
    "Egal, da kleb ich wat drauf, dann ist Ruhe"


    GrußaussemPott
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Dir ist aber schon aufgefallen, dass diese Gummierung auf der Innenseite der Bleche steckt? Wie soll das die Gleitfläche auf der Außenseite (die Kontaktseite zwischen Gleitblech und Brembelag) beeinflussen, so dass das Gleitblech nicht mehr das tut was sie soll?
    Je öfter ist dieses Bild sehe, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass ich dieses Gummi bei mir auch schonmal als „hartnäckigen Schmutz“ weggekratzt habe…

  • Ups,
    stimmt, hast recht ! Bin halt Trommelbremsenfahrer.
    Wenn man es nicht weiß, muß man aber schon gaaanz genau hinschauen.....


    Gruß
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans

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