Sieht so eine defekte Fußdichtung aus?

  • Ich habe mal eine Frage an die SR Spezialisten:


    Bei meiner 48 T läuft direkt unterhalb des Zylinders eine kleine Ölschliere (siehe Foto mit der rechteckigen Markierung). Sieht so eine defekte Fußdichtung aus oder ist das ein anderer Schaden?


    Etwas weiter unter der Stelle am Zylinderfuß hat das Motorgehäuse eine "Marke", mit eine wenig Pessimismus könnte man denken, das wäre ein Riss im Gehäuse (siehe Foto mit der ovalen Markierung).


    Was meint ihr zu meinen Ansätzen / Überlegungen?

  • Hallo Stefan, das sieht wirklich nach einem Riss aus. Muss man mal in echt anschauen. 48T Gehäuse hab ich leider nicht im Keller.Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko65 ()

  • Hi,


    nein das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Riss. Der Grat, den Du auf dem zweiten Bild eingekringelt hast, ist exakt so auch an meinem Kurbelgehäuse zu sehen. Der kommt von der Gussform.


    Gruß, Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Auf jeden Fall die bessere Variante :D also abwischen weiterfahren :yl:

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  • Ich habe meine SR vor über 13 Jahren mit einer leicht ölenden Fußdichtung gekauft, die Dichtung war schon mit dabei, die liegt immer noch im Regal.
    Ein "Läppchen" reichte bisher.

  • Dann mache ich ja alles richtig:
    Ich wische es ab und fahre weiter... :yl:


    Das mit der Macke im Gehäuseguss ist ja irgendwie witzig. Ich habe hier keine Vergleichsmöglichkeiten und konnte daher nicht beurteilen, ob das "normal" ist. Ich dachte schon die Ölschliere kommt aus dem "Riss" und der Fahrtwind drückt das Öl hoch zum Zylinderfuß.


    So ist es mir natürlich lieber...

  • Moin,
    wenn man die obere Inbusschraube so ansieht könnte das Öl meiner Meinung nach auch von ganz woanders herkommen und mit dem Fahrtwind dorthin gedrückt werden. Vom Kopf kommend (Ventildeckel, Kickindikator, Drehzahlmesseranschlus, ...) würde es allerdings auf der obersten Rippe des Zylinders zur Seite wandern, dass es aussieht wie eine undichte Kopfdichtung.
    Vielleicht ist Deine Ölquelle ja trotzdem harmlos und leicht zu beseitigen...
    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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