Kette frisst Lima Kabelbaum

  • Guten Abend zusammen,


    nach über 6 Jahren des sorglosen SR Fahrens ohne defekt, hat es mich nun doch erwischt. Schön beim Sonntagsausflug liegen geblieben.
    Während der Fahrt einfach ausgegangen und nicht wieder an zu bekommen. Dank steiler Lernkurve hier im Forum fiel der Verdacht schnell auf Zündfunke weg. Also als Sozius ab nach Hause und mit dem Bus das Moped nach Hause geholt.
    Dort dann die Gewissheit. Kein Zündfunke.
    - Sicherungen gecheckt und Zündkerze getauscht. Nix.
    - Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspule gecheckt. Nix.
    - Dann Widerstände der Lima gemessen. Die Waren sogar sehr gut
    - mittels Zweikabel Elektrik das Zündschloss umgangen. Wieder nix.
    - Kabel und Stecker überprüft und dann den Fehler gefunden. Der
    Kabelbaum der Lima hat sich mit der Kette angelegt und verloren. 3 Kabel waren ganz ab, die anderen waren nicht mehr isoliert, fast abgetrennt und auch in Mitleidenschaft gezogen.
    Also habe ich mich heute dran gemacht und die Kabel wieder zusammen gelötet und mich gefreut dass das eine kostengünstige Reparatur wird. Dann die Ernüchterung. Immer noch kein Funke.
    Ich habe mir dann vom Kollegen eine CDI geliehen und gegen meine getauscht. Der Rest war ja in Ordnung.
    Jackpot. Zündfunken wieder da und Moped läuft.
    Also besorge ich mir die Tage eine neue CDI und es kann weiter gehen.
    Was ich mich jetzt nur Frage ist,
    1. Warum waren die gemessenen Widerstände der Lima in Ordnung, obwohl der Kabelbaum so demoliert war? Die 2 weißen Kabel die durchtrennt waren haben da keinen Einfluss drauf, die gehen ja zum Regler, aber das weiß/rote Kabel war auch durch, da hätte dann doch der Widerstand unendlich sein müssen?
    2. Kann dieser defekt dazu geführt haben, dass die CDI zerstört wurde wenn dort evtl. mehrere Kabel vielleicht Kontakt hatten, die das nicht sollten?


    Schönen Abend :ber:

  • Mich würde das auch interessierten und wie man das am besten verhindert. Ich finde es immer wieder gruselig, wie der arme Kabelbaum da unten im schlimmsten Dreck verlegt ist. Wäre vieleicht eine Idee ihn nach oben aus dem Gehäuse herauszuführen. Oder einen wertigen Steckeranschluss fest am Gehäuse zu platzieren. Vielleicht hat das schon jemand gemacht?

  • Ich hab mir aus Edelstahlblech eine längere Spamnge gebaut die den Kabelbaum nicht nur punktuell hält sondern über die gesamte gefährdete Länge. Bislang keine Probleme mehr.


    Wenn ich in das Bild reinzoome scheint weiß-rot nicht durch zu sein. Außerdem haben die freien Kabelenden fallweise über die anliegende Antriebskette Kontakt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke für die Antworten.
    Ich hatte auch erst überlegt, den Kabelbaum vielleicht anderweitig zu verlegen. Ich werde die Kabel aber in dem Fall wieder wie original verlegen.
    Die Idee mit der Spange find ich gut. Morgen mal den Keller checken was der noch an Material hergibt.


    Schönen Abend zusammen.


    gruß

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  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

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    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

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