Hi,
mein Neuerwerb, (48T 1984, 33TKM, BSM34, BSM Auspuff), heute die erste Testfahrt, mag nicht so, wie ich es will.
Ich versuche eine kurze Beschreibung: Die SR springt kalt sehr gut, warm gut an. Leerlauf ist gleichmäßig und stabil, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Sie zieht in der Ortschaft sauber durch und fährt sich da völlig unauffällig. Dann auf die Landstraße und im 4ten, 5 Gang ab ca 3800 U/Min setzt ein starkes Ruckeln ein, fühlt sich an wie Zündaussetzer oder Spritmangel. Bei gleichzeitig betätigtem Blinker fällt auf, dass mit dem Ruckeln die Blinkkontrollleuchte zuerst schwächer geht und dann gar nicht mehr geht. Lässt man die Drehzahl fallen, ist alles wieder gut. In den Gängen 1 und 2 fallen mir die Aussetzer nicht auf.
Da der Vergaser laut Aussage des Vorbesitzers frisch gereinigt wurde, der Tank innen sauber ist, tippe ich primär auf Zündung oder die damit in Zusammenhang stehende Elektrik.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei der XS400, da war der Stecker in der Lampe korrodiert, der den Zündstrom zum Killschalter weiter leitet und im warmen Zustand hatte sie zuerst Aussetzer und bleibt dann ganz stehen, so wie Killschalter betätigt.
Ich hoffe, hier ist es nur ein Kontakt, deshalb ist mein geplantes Vorgehen zuerst die Steckkontakte zu pflegen und Kabel auf Wunde Stellen zu untersuchen. Dann werde Zündkabel Zündstecker, Zündkerze (ist neu) checken. Falls das nichts helfen sollte, schwant mir böses (Lima).
Führt eine defekte 330 Ohm Spule zu diesen Symptomen? Oder eher die 5 Ohm Spule, oder was ganz anderes...?
Letzte Aktivitäten
-
SRich
Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo Hauptstadt Freunde
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur… -
SCBuddy
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragGrundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
Habe ich mir für meinen X-Starter… -
Nobby
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragVielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Nobby -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragHallo Hans,
toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
Wenn… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragIch bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach… -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragSuper, vielen Dank.
Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
Meine Hochachtung an die Puristen unter… -
tecuberlin
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragUnd nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen. -
Tscharlie
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragProblem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.
Aber: Der… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragIch tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragDas mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!