Scottoiler

  • Moin Männers =)
    Dank Corona hab ich leider mehr Zeit als mir lieb ist. :(
    Aber so komme ich endlich mal dazu an meinem Gespann den Kettender zu verbauen.
    In der Suche hab ich leider nichts gefunden. Ich brauche eigentlich nur mal einen Tip wie ihr diesen Schlauch montiert habt der das Öl zur Kette transportiert. Habt ihr diesen beigelegten Halter verwendet, oder habt ihr es irgendwie anders gemacht ? !
    Bin gespannt auf eure Antworten. :yl:

  • Ich hab den Schlauch von innen ans Ritzel geführt, also kwasi von der Motorseite kommend, so dass das Öl dort innen ans Ritzel geht und dann in die Kette reinläuft. Ich wollte nix am Hinterrad, gefiel mir irgendwie optisch nicht. Funktioniert ganz gut, und wenn der Öler richtig eingestellt ist, hat man auch keinen Motorundichtigkeitssimulator... :411:


    Grysze, Michael

  • Moin, du kannst an der rechten Schraube der Ritzelabdeckung einen Halter mit unterlegen, dann endet der Schlauch ziemlich direkt am Ritzel. An der Abdeckung muss dann ein bisschen abgefeilt werden damit die wieder gut sitzt. So sieht man am Ende nix davon :cool:

  • Das ist natürlich auch ´ne coole Idee den Schlauch am Ritzel enden zu lassen. Dann spart man sich den ganzen Tüddelkram an der Schwinge.
    Danke für den Tip. Werde ich am Wochenende gleich mal checken wie Das paßt.. =)

  • Axel65
    Stimmt's hast du immer Alles im Blick. Den Behälter habe ich schon montiert. Allerdings an anderer Stelle. Da mein SR Rahmen ja an verschiedenen Stellen Verstrebungen hat um den den 4 Punkt Anschluss des Beiwagens aufzunehmen war die Montage an der Stelle nicht möglich. Ich gucke mir das am Wochenende mal in Ruhe an und schaue mal für welche Version ich mich entscheide.

  • @ Zimmi313
    Ein Frage hätte ich noch zu dem Kettenöler.
    Wenn der Schlauch so weit vorne sitzt,bleibt das Öl dann auch Alles auf der Kette,oder verteilt es sich auch auf dem Hinterrad ? !

  • Hallo,


    Zimmis Erfahrungen würden mich auch interessieren.


    Meine Huddel fährt seit mehr als 10 Jahren mit dieser Konfiguration (s. Bilder)


    Am Reservoir hinter der HG-Cockpitverkleidung läßt sich notfalls sogar während der Fahrt die Fördermenge regulieren - und auf neugierige Fragen kann man dann optional auch noch mit "Regler für die Lachgaseinspritzung" antworten :D


    Viele Grüße und bleibt daheim - wenns auch schwerfällt :bash:

  • Ich habe den Schlauch jetzt an der Stelle montiert,an der vorher der Fußrastenträger gesessen hat.
    Jetzt muss ich mal testen wie ich den Oiler einstelle das die Kette vernünftig geschmiert wird,mir das Hinterrad aber nicht zu stark verschmutzt.

  • Zum Thema Öl am Hinterrad: Ölspritzer von der Kette finden sich bei meinen Motorrädern wenn dann nur an den Felgen. Das ist dann immer das Zeichen, dass es draußen warm geworden ist und der Öler wieder auf Sommerzeit gestellt werden muss. Da ist bei mir immer kurz vor Minimum. So bliebt die Kette leicht ölig und die Felge sauber. Auf den Reifen selbst hatte ich in den letzten 10 Jahren kein Öl vom Scotty.

  • Hallo und guten Abend,
    das sind ja atemberaubende Bilder die ich hier sehe, wenn ich noch Haare auf dem Kopf hätte wurden die sich zu Berge stellen. OK Geschmacksache ich bin für die unauffällige Lösung……….
    Anbei zwei Bilder von meiner Lady. :yl:
    Bernd

  • ?(


    Da ich nicht gerne putze, hab ich schon vor 20 Jahren das Sprühfett und den Scotoiler in die hinterste Ecke der Werkstatt verbannt.
    Seither sprühe ich mit PTFE-Spray, und was soll ich sagen: Ketten halten genau so lange. :tongue:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    ?(


    Da ich nicht gerne putze, hab ich schon vor 20 Jahren das Sprühfett und den Scotoiler in die hinterste Ecke der Werkstatt verbannt.
    Seither sprühe ich mit PTFE-Spray, und was soll ich sagen: Ketten halten genau so lange. :tongue:


    Gruß
    Peter


    Ich putze auch nicht gern. Und bei meinen Solos verwende ich auch Kettenspray. Den Oiler habe ich nur am Gespann verbaut. Das sich das Gespann nur umständlich aufbocken läßt,soll mir der Oiler die Arbeit erleichtern oder sogar ganz abnehmen. =)

  • Gerne verfahre nach einem Motto, das ich hier aus dem Forum habe: "Versuch macht kluch".
    So auch deim Thema Kettenpflege: An meinem Reisemoped (Transalp) habe ich bei Kilometerstand 14.000 einen neuen Kettensatz und einen Scottoiler (Standardvariante) montiert. Ich will mich auf Tour einfach nicht um die Kettenpflege kümmern müssen. Bei Kilometerstand 64.000 zeigen die Kette und der Kettensatz nur ganz leichte Anzeichen von Verschleiß. Wegen dieser positiven Erfahrungen bin ich ein Fan des Scottoilers.

  • dertutnichts: Man kann es immer noch schöner machen, und ja, deine Lösung ist sehr hübsch. Probier ich vielleicht nächstes Mal.


    Der Rhein: Bei mir war es der fehlende Hauptständer an meiner SRX und die damit verbundene Nerverei, die mich zum Kettenöler gebracht hat. Da ist der jetzt seit 12 Jahren dran und verrichtet zuverlässig und unauffällig seinen Dienst.


    Trockenspray hatte ich auch mal in Gebrauch, hat mich aber nicht überzeugt - und billig ist das Zeug auch nicht.

  • Habs so gelöst:
    unsichtbar (ok, keine Batterie), die versuchsweise improvisierte Ausführung funktioniert prima :sm:
    Kaum Schmodder auf der Felge, Reifen bleibt sauber, im Herbst die Durchlaufmenge erhöhen, im Frühjahr wieder reduzieren.

  • Sorry für die etwas verspätete Rückmeldung.
    Bei mir sitzt "Scotty" ähnlich wie beim Uli ( Srsrx) im Bakterienkasten. Allerdings senkrecht - und daneben ist eine Bakterie (kleiner als die okinale) montiert. Wenn die eingestellte Fördermenge zu hoch ist, gibt's schon Spritzer auf der Felge des Hinterrades (und am Kennzeichen wegen des arg kurzen Miles-Kettenschutzes) und auch ein, zwei Tröpfchen unterm Ritzel nach dem Abstellen. Engländer-Simulator, kwasi. :369:
    Bei richtiger Einstellung ist die Kette schön geschmiert und es spritzt und tropft nix. :yl:


    Bei mir tropft das Öl übrigens nicht direkt auf die Kette, sondern ans Ritzel, von wo es dann auf die Kette kommt.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!