Gewindesteigung Schrauben Soziusrastenausleger 48T

  • Liebe Fachleute,
    ich möchte die Gewinde meiner Soziusrastenausleger am Rahmen und die Schrauben selbst gern etwas nachschnitzen. Es handelt sich nicht um ein "normales" Gewinde sondern vermutlich um Feingewinde. Leider habe ich keine Gewindeschablone zur Hand, geschweige denn die richtigen Schneideisen.
    Kann mir jemand anhand der beiden Bilder den Gewindetyp der beiden Schrauben bzw. Gewindegänge am Rahmen nennen. Dann würde ich ganz gezielt die Schneidwerkzeuge bestellen (und eine Gewindeschablone gleich mit...).
    Danke + Gruß
    Stefan

  • Moin Torsten, moin Chrille,


    danke für die Anregungen. Ich muss mal schauen, ob ich eine Feingewinde M10 Mutter zur Hand habe.
    Es gibt schlechtere Investitionen als die in gutes Werkzeug. Dass ich keine Gewindeschablone habe, hat mich schon häufiger genervt.


    Wenn der Werkzeugbedarf etwas exotischer werden sollte, werde ich aber gern mal in die Berliner Runde nachfragen.


    Vielleicht sehen wir uns auch mal in 2021...


    Gruß Stefan

  • Also ein Gewindebohrer und -schneideisen in M10x1,25 sind nicht verkehrt zu haben, da das japanisches Regelgewinde ist und alles M10 an der SR diese Steigung hat.


    Eine Schablone hab ich allerdings noch nie gebraucht. Einfach die Höhe von 10 Gewindegängen messen, das sind in diesem Fall 12,5mm.


    Gruß
    Maddin

  • Zitat

    Original von StaRtpilot
    Danke für die Tipps zur Selbsthilfe ohne Schablone. Habe ich bis dato nicht gewusst, wie man die Gewindesteigung noch feststellen kann.
    Bin ja eher Autodidakt als ausgebildeter Fachmann...


    Und ja: Gammel habe ich auch noch an anderen Stellen des Mopeds


    Das ist KEIN Gammel, das ist Patina :yl: :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Maddin
    Also ein Gewindebohrer und -schneideisen in M10x1,25 sind nicht verkehrt zu haben, da das japanisches Regelgewinde ist und alles M10 an der SR diese Steigung hat.


    Nicht alles!

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  • Schumi

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    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

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    Sachen gibts.....
  • TankSR

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    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

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    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Simmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!

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