SR Baujahr 95-99 Schaltplan und Lichtmaschine

  • Hallo Leute,


    in dem "Klingel Fred" hat sich rausgestellt, das es über die späten SR's, speziel zur Elektrik (Lichtmaschine, Zündung, Schaltplan) doch recht wenig Informationen gibt. Ich fasse mal meine Recherchen und was mir hier aus dem Kreis von wehkah, seppi und Paul zugetragen wurde zusammen.


    Die Lichtmaschine (Bild von wehkah) hat sich gegenüber den 500er Vorgänger Modellen geändert. Es gibt wohl nur noch einen Pickup/Zündimpulsspule (192-288 Ohm) und eine aus zwei Spulen (11 u. 12 Uhr) bestehende Zündstromspule (112-168 Ohm). Die Funktion der beiden schmalen Spulen bei 10 u. 1Uhr ist noch nicht geklärt. Weiter sind 13 Stück Generatorspulen (0,8-1 Ohm) vorhanden. Auf dem Polrad ist eine Metallstreifen (Magnet?) für den aussenliegenden Pickup angebracht. Der Kabelstrang besitzt drei Steckverbinder, den bekannten 4 pol. für die Statorspulen und den Neutralschalter, sowie zwei 2 pol. zur CDI. Das Bild unten stammt aus dem SR500forum.com


    Diese Lichtmaschine ist baugleich mir der einer SR400 Bj.94? bis Bj.2000 (ab 2001 gab es dann bei der SR400 wiederum eine neuere Ausführung).



    SR500 (Modell 3EB6) Bj 1995 - 1999:


    Lima Stator:
    Teilenummer 3GW-85510-00 (Baugleich mit SR400 3HT6 - 3HTB)


    Lima Polrad:
    Teilenummer 3GW-85550-00 (Baugleich mit SR400 3HT6 - 3HTB)


    CDI:
    Teilenummer 3GW-85540-10 (Baugleich ....keine Info)


    Zündspule:
    Teilenummer 3XV-82310-00 (Baugleich ...keine Info)



    Den angehängte Schaltplan stammt aus einer Bedienungsanleitung (3EB-28199-G0 von Sept.94), danke an Paul. Ich habe da mal alles zusammengefasst und fehlende Sachen ergänzt.


    ...weitere Info's erwünscht :ber:

  • :350: :350:


    Noch zur Info:
    Auf meinem Polrad steht: 032000-8360 6TX Denso Japan VC148
    Und meine Rahmennummer ist 48T-058575, also nicht 3EB6! Warum auch immer!


    paul: Wo kann ich diese Anleitung 3EB-28199-G0 herbekommen? =)


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von wehkah


    paul: Wo kann ich diese Anleitung 3EB-28199-G0 herbekommen? =)


    Gruß
    Werner


    :369: :bash: :D :D
    Man sollte es nicht glauben: Diese Anleitung steht bei mir im Schrank! Wie heißt es doch immer: RTFM! Ich hab das Ding nie groß in die Hand genommen, dachte, da steht nur drin, wie man die Karre antritt. Und da ist doch tatsächlich ein Schaltplan ganz am Ende!
    Duck und weg!


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    ich hab mir in der Bucht die Yamaha Service Information von 1991 und von 1995 geschossen! Die 95er ist exakt die passende für meine letzte SR EZ99. Da ist die Zündkurve drin und auch die LiMa Daten. Ich würde das Datenblatt mit Zündkurve und LiMa Ohmwerten hier gerne einstellen, wenn das wegen Copyright ok ist, gerne auch das von 91.
    Und man sieht übrigens, dass die Zündung im Vergleich zur 91er Version von etwa 38° auf 35° zurückgenommen wurde. Die Jungs von Kedo lagen mit der Programmierung meiner Ignitech doch nicht ganz falsch. (auch wenn das Moped mit 30° gefühlt besser läuft! ?()


    Gruß
    Werner

  • Anbei die Zündkurve mit den LiMa Daten von 95-99 (aus der Servie Info von ´95). Man sieht, dass der Zündzeitpunkt etwas zurückgenommen wurde im Vergleich zur 91er Kurve, die Peter weiter vorne schon eingestellt hat.
    Wobei die 91er Kurve unten etwa 14° hat, und nicht wie angegeben 12°, das dürfte ein Druckfehler sein.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von Hiha
    So sieht die CDI nach zweieinhalb Stunden des Rauspopelns von Glasscherben und Vergussmasse aus. Drecksarbeit.


    Hans, ist das echt meine defekte CDI? Sieht ja grausig aus! Na dann viel Spaß beim Fehler suchen! :cool: Wenn da überhaupt noch irgendwas zu finden ist!


    Gruß
    Werner

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  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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