Eine weitere SR in Oberschwaben

  • Hallo zusammen,
    ich bin Martin und wohne im Oberschwaben. Vor ein paar Tagen ist eine 48T in meine Garage eingezogen. Ich hatte schon mal eine vor ein paar Jahrzehnten, von der ich mich nach 8 Jahren und 60000 Km trennte, um den damals gern genommenen Yamaha Weg über XS650B aus 1975 und dann XS1100 (Bj. 1981) weiter zugehen, bis ich ein Jahrzehnt lang eine Kinderpause einlegte. Danach ging es weiter mit einer K75S (Bj. 1986), einer neuen XSR900, dann kam eine Öl/Luft-gekühlte R1200R, und vor 2 Jahren eine XS400SE von 1980. Die kleine XS machte zwar viel Arbeit aber auch wieder richtig Lust auf die alte Technik. Deshalb hielt ich Ausschau nach einer 48T. Gefunden habe ich eine aus 1984, wie meine erste. Ich finde die steht prima da und hat auf dem Tacho erst glaubwürdige 33000 Km. Lacksatz und Auspuff (BSM) sind leider nicht original, aber in gutem Zustand, TÜV fast neu.
    Bevor sie gefahren wird, erst Öl- und Filterwechsel, Bremsen-Check, Ventileinstellung, Tankreinigung und Benzinhahn Reinigung, Vergaser und Luftfilter Kontrolle.... Dann geht es hoffentlich bald los.
    Freue mich auch auf guten Austausch hier und viele Anregungen.

  • Auch Hallo,


    Meine 48T fährt auch seit ein paar Tagen seit zwanzig Jahren wieder. Der Kilometerstand ist ähnlich (32333).
    Stand die ganze Zeit während die Kinder laufen lernten.
    Bis jetzt keine Probleme, fährt gut.


    Das wird schon,


    viele Grüße


    Matthias

  • Hallo,
    Willkommen und viel Freude mit der SR.
    Gruß aus der Nachbarschaft
    Ralf der Hausel

  • Danke für die freundliche Begrüßung. Endlich ist sie angemeldet und ich habe mit ihr die ersten Runden gedreht.
    Anspringverhalten vorzüglich, Leerlauf absolut stabil, kalt und bis ca 3500 U/min absolut begeisternd...Muss aber dennoch wohl einen neuen Fred aufmachen. :( Zündung spinnt ab ca 3700 U/min. Das Ruckeln unter Last geht mit spinnender Elektrik einher. Wenn die Aussetzer kommen wird auch Verhalten des Blinkers sehr interessant; schwach und schnellere Frequenz bis ganz aus....Lima, CDI, schlechte Kontakte, blankes Kabel,...? Die Suche beginnt..

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…

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