Unterschiede beim Gabelinnenleben

  • Ich baue gerade zwei Gabeln zusammen. Eine davon gehört zu einer sehr frühen 78er (Fgst-Nr. 1905), von der Zweiten kenne ich das Alter nicht.
    Beim Reinigen der Dämpfereinsätze ist mir aufgefallen, daß nicht nur die "Kolbenringe" aus unterschiedlichem Material sind, sonder auch die Dämpferbohrungen (?) unterschiedlich groß sind. Auf dem Bild links Ø1,75mm, rechts Ø2,0mm.
    Sind die Bohrungen im laufe der Jahre verändert worden oder ist hier schon mal "getuned" worden?
    Matthias

  • wegen der Farbe der Ringe mach dir keine Gedanken, die dunklen sind halt noch original und die hellen sind irgendwann erneuert worden. Die Löcher hab ich allerdings noch nicht ausgemessen. Hab jetzt auch keinen Dämpfereinsatz auf Lager zum Ausmessen, ich denke aber daß da noch Meldungen von anderen kommen die das ausmessen können.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Die Hellen sind auch original, halt anderer Werkstoff. Und wegen dem Bohrungsdurchmesser täte ich auch nicht rum. Es werden erfolgreich Viskositäten zwischen 5 und 50 gefahren..
    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
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    ...aber Hallo, immer gerne :ber:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden…
  • Tobster

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
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    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
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    […]


    ...da wird es spätestens bei der nächsten hu probleme geben. die sind dort nicht blind.
    wenn die dieselbe nabengeometrie haben (lochkreis und tiefe), dann müsste doch aber die "normale" scheibe von der sr oder eine aftermarket vom sponsor passen? oder…

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