Stammtisch und privater Hilferuf

  • Hi Leuts!


    Donnerstag ist wieder Stammtischtag!
    Kuckt Ihr hier:


    http://www.eintopftreter.de/


    und der private Hilferuf:
    einige von Euch wissen ja schon, das Heiko & ich für uns und die Freiluft-Tiger ein kleines Haus im berliner Süden suchen...
    Und die, die es noch nicht wußten- lesen es vielleicht jetzt.
    Das Haus sollte sein wie unsere Moppeds: klein , auch gerne noch etwas unfein, aber der " Grund" sollte stimmen.
    Wir müssen/ wollen vorraussichtlich Ende April aus unserer Wohnung- der :mo: geht uns langsam auf Grundeis ;( Übergangsweise würden wir auch eine Wohnung nehmen, aber wir haben drei Freigänger-Kater :(
    Also, wer irgendwelche Tipps für uns hat- immer her damit!


    Sorry, das ich das hier breit trete, aber die Verzweiflung macht´s ;(


    Moppedschrauben vor der eigenen Tür wäre soooooo toll!
    ( was nicht heißt, das die Garagen auf dem Hof gehen sollen!)


    Also, bis bald, und danke für Euer Verständnis für den "IG-Bereich-Mißbrauch"


    Liebe Grüße
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Ich will Euch nicht den letzten Funken Hoffnung nehmen, aber innerhalb von 2 Monaten einen Hauskauf inkl. aller offiziellen Gänge wie Notar, Grundbuchamt.... in fast ein Ding der unmöglichkeit.

  • Wir haben ja schon um Verlängerung gebettelt, und die Bankgeschäfte können schnell erledigt sein. Nebenbei suchen wir ja auch nach einer Wohnung. Aber hier einen " sauberen" Abschluß ohne Renovierung und trallala hinzulegen, wäre natürlich traumhaft!


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;o)


    Grüßlis Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Servus...
    leider "Berliner Süden" und nicht deutscher Süden :)


    Hätte hier wohl ein perfektes Objekt:


    34a Grundfläche
    Wohnhaus mit Einliegerwohnung,
    grosse, überdachte Doppelgarage (passen zwei Sprinter rein)
    Werkstattgebäude, in den momentan sogar ein Moppedhändler drin ist.


    Die Gebäude sind renovierungsbedürftig.


    Irgendwo zw. 100K EUR und 200K EUR


    Aber eben falscher Standort....


    Grüsse
    Chris

  • Mal mein Schlaumeiertipp vom Fach:


    Baut oder lasst euch lieber etwas "Kleines" neu bauen!


    Und was Gebrauchtes niemals auf die Schnelle kaufen!
    Dann kommt die Überraschung beim Revovieren!


    Lieber einmal richtig und dann neu, als ein Leben in einer ewigen Baustelle, die niemals den Zusatand neu erhalten wird!



    Altbau hat riesige Nachteile! Besonders im Punkt Unterhaltungskosten.


    Ausserdem zahlt man 4 % Steuern auf Kaufpreis .
    (Beim Selberbauen nur für das Grundstück).


    Also ich könnte Bücher vollsabbeln ...


    VG
    René

  • Sucht ein schönes Grundstück, auf dem man jetzt oder irgendwann bauen darf, denkt an die Erschließungskosten, kauft es und stellt Bauwägen drauf. Schlafwagen, Wohnwagen, Küchenwagen, Werkstattwagen, Toilettenwagen, was Ihr wollt.
    Das kann sehr komfortabel sein.


    Später was Festes bauen. Hab grad was über Häuser aus Strohballen gelesen, klingt interessant.


  • Ein Neubau hat im Schnitt 72 Baumängel. Wir standen ebenfalls vor dieser Entscheidung und haben gebraucht gekauft. Wir haben es nicht bereut. Wir wussten, dass sämtliche Ab- und Frischwasserrohre neu mussten und eine Drainage gelegt werden musste. All das war mit guten Augen zu sehen. Lieber ein ehrliches altes Haus, als ein Neues verpfuschtes. All unsere Freunde, die haben bauen lassen, hatten Ärger und Mängel ohne Ende.


    Ausserdem haben die beiden keine Zeit.

  • Melli


    ich kann euch nur von einem Schnellschuß abraten, Dinge in der Größenordnung (Haus § Hof) sollten gründlich überlegt sein...


    nur Mut, es gibt bestimmt noch eine Übergangsmöglichkeit, nochmal nix überstürzen, denn das kann in der Folge richtig teuer werden und auch noch unbefriedigend sein...


    Gruß Frank...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hi,


    Zitat

    Altbau hat riesige Nachteile!


    Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen!


    Klar hat Altbau Nachteile, aber bei objektiver Betrachtung auch enorme Vorteile.
    In unserem Fall z.B. Werkstatt 8x4m , Garage 8x2m , zwei Schuppen, 150qm Wohnfläche und das alles unter einem Dach auf fast 7Ar. Das ganze für ein vergleichsweises Nasenwasser hier im Stuttgarter Ballungsraum. Wer sowas Neu bauen möchte muss enorm viel Geld in die Hand nehmen.
    Es ist halt wie beim Kauf einer SR: Wenn man sich mit der Materie nicht so gut auskennt, sollte man jemanden mitnehmen der das tut.


    Gruß Tobi

  • Hallo Melli,
    auch von meiner Seite kann ich Euch nur raten, in jedem Fall eine Zwischenlösung in Kauf zu nehmen, auch wenn es nervig ist und erst einmal zustätzliche Kosten verursacht.
    Ein Haus zu kaufen, wenn man unter starkem zeitlichen Druck steht, birgt immer Risiken und man neigt dazu, sich irgendwelche Angebote schön zu reden...


    Viel Erfolg und wenn ich Euch mit Rat zur Seite stehen kann, habt Ihr ja meine Nummer.
    Viele Grüße
    Melle

  • ich hätte da genau das richtige für euch.


    Lage im süden von berlin...baujahr um jahrhundertwende mit grün für die katz (n) vorm und hinterm haus.
    Bezug ab märz(?)...


    Einziger nachteil, ihr solltet große freunde von bbi oder vielflieger sein - liegt in bohnsdorf


    Preis u provisionsverhandlungen dann donnerstag :sm:


    Besten gruß

  • Hi Leuts!


    Danke für Eure Ratschläge, aber das Ganze ist kein Schnellschuß. Es liegt schon länger in der Luft, und die Risiken und Nebenwirkungen sind uns sehr wohl bewußt. ( Deshalb: Neubau? Nein danke! )
    Im Notfall bekommen wir hier wohl auch Verlängerung. Wir beschäftigen uns seit dem letzten Juli mit dem Thema, und haben auch schon einiges an uns vorbeigehen lassen ( na klaaaaar, Herr Makler, der nasse Keller ist so naß weil´s einmal reingeregnet hat :evil: ) . Wir wissen schon, was auf uns zukommt, und haben im Rahmen unserer Suche auch schon etliche Kostenvoranschläge ect. bekommen, und Hilfe von ganz tollen Leuten ( danke Ayhan!!! ) die rund um den Bau un Erhaltung von Bauten tätig sind.
    Wir sehen das mit dem Haus so wie mit dem Mopped: man muß nicht alles auf einmal machen- hauptsache es läuft erstmal und Rahmen, Motor & Elektrik spielen mit :411:
    Markus- Deine Idee ist ja nett, aber nee danke! Wenn ich auf´s Töpfchen muß, nehme ich ungerne eine Schaufel mit zum Loch graben :tongue:
    Kicker- Bohnsdorf ja? Und welche Ecke? Muß nicht unbedingt sein, das die ver-BBI-t ist :D Der Bohnsdorfer Weg ist " clean" - da haben wir eine DHH angeschaut, aber die war nix für uns- zu verwurstet. (u.a. 6 Heizungsrohre über der Küchentür sind selbst mir zuviel ;( )


    Danke Euch allen , schüttet mich ruhig weiter mit Tipps & Co zu!


    Liebe Grüße
    Melli
    ( wieder auf einen Besichtigungstermin in Rudow wartend- sabber...)

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Wenn ich auf´s Töpfchen muß, nehme ich ungerne eine Schaufel mit zum Loch graben.


    Licht nicht vergessen!


    Zwischen gefließtem und vollklimatisiertem Sanitärbereich und "mit dem Spaten losziehen" gibt es vieles.
    Bei nicht erschlossenes Grundstück: zum Beispiel ein nettes kleines Holzhäuschen mit einem modernen Torf- oder Kompostklo, in der Tür ein liebevoll handgesägter Ausschnitt in Form eines Herzens.
    Oder ein Toilettenwagen mit Wasserspülung, ab und an kommt diskret der Pumpwagen vorbeigerumpelt.
    Geht alles, wenn Grundstück, Umgebung und Nachbarn passen.


    Ich seh gerade, Ihr wollt ja gar nicht neu bauen. Dann eben nicht.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!