Habe Original kein Lenkschloss .. was sagt der TÜV?

  • wie gesagt .. ich habe ne 2J4 EZ 79 aber meiner Meinung nach BJ 78 da Nr. 6790.
    Ich habe am Lenkkopf kein Lenkschloss bzw. ne Aufnahme dafür. Meiner Meinung nach ist meine auch ne US-Version, da ich nen Meilen Tacho hab (km/h Angabe sind klein drauf) und auch dieses komische Bauteil "Blinkerabschaltautomatik".


    MUSS ich jetzt irgendwie ein Lenkschloss für den TÜV-Onkel vorzeigen oder schaun die da drüber hinweg, da Original auch nicht vorhanden?


    Gruß
    Matthias

  • Moin!


    Evtl. hat Dein Zündschloss ne Einrichtung, den Lenker zu blockieren?


    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass der TÜV eigentlich nicht meckert, wenn man ihm hoch und heilig verspricht, immer ein Bügelschloss oder ähnliches mitzuführen. Unter Umständen trägt er Dir dann ein, dass ein separates Schloss mitzuführen ist, da kein Lenkschloss vorhanden ist.


    Ich würde aber erst mal nach der Lenkschlossfunktionalität des Zündschlosses gucken, ist ja bei vielen US-Modellen von Yamaha so üblich.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ich hatte bei der letzten Vorführung ein Bügelschloss am Mopped und das wurde akzeptiert.
    gruß
    Melle


    **aenz war schneller** :D

  • Ich denke auch, Bügelschloß sichtbar mitnehmen sollte reichen...


    Laut Liste ist die 2J4 für den EU-Markt gedacht, vielleicht kommt sie aus GB...
    Käme sie aus den Staten wäre es eine 2J2...

  • Zitat

    Original von aenz
    Ich würde aber erst mal nach der Lenkschlossfunktionalität des Zündschlosses gucken, ist ja bei vielen US-Modellen von Yamaha so üblich.



    Das war bei der Österreich version auch so. Lenker ganz nach links einschlagen und dann den Schlüssel auf "LOCK" drehen.



    Peter

  • also bei mir gibts die Lock-Funktion nicht. Bzw. merk ich davon nix weil ich Lenkanschlagsbegrenzer drin hab wegen Stummel und breiten Tank.
    Wie funktioniert die Lock-Funktion eigentlich? Was sperrt die ?
    Weil mein Zündschloss hat ja keinen Riegel oder sowas ??


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von peter67
    Lenker ganz nach links einschlagen und dann den Schlüssel auf "LOCK" drehen.


    Geht das nicht dann auch, wenn er statt ganz links nach ganz rechts eingeschlagen ist?

  • Hetzer:
    Da gibt es solche und solche, soll heissen: Kann sein, muss aber nicht. Ist jetzt nicht auf die SR bezogen, sondern allgemein auf Motorräder.Die "Zündschloßverschliessbare SR" ist mir vollkommen neu!


    Grüßle Tobi

  • Hatte mein 79er GB Modell auch ... ist also keine wirklich neue Sache.
    Allerdings bei Lenkanschlagbegrenzung wirds nicht funktionieren
    -> Bügel- oder Kettenschloss mitführen, dann gehts auch mit dem Tüv, ggf. eintragen lassen.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von Tobster
    Hetzer:
    Da gibt es solche und solche, soll heissen: Kann sein, muss aber nicht. Ist jetzt nicht auf die SR bezogen, sondern allgemein auf Motorräder.Die "Zündschloßverschliessbare SR" ist mir vollkommen neu!


    Grüßle Tobi


    Der Lenkkopf ist aber auf jeden Fall dafür vorgesehen, ich glaube sogar bei allen Baujahren. Bei meinem 81er Gespann habe ich mir auch so ein Schloss angebaut, allerdings ist es nicht original sondern ein Zubehörteil. Ich finde es ganz praktisch, zumal die ollen üblichen Neimannschlüssel gerne mal abbrechen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Zitat

    Original von Oxxmoxx
    also bei mir gibts die Lock-Funktion nicht. Bzw. merk ich davon nix weil ich Lenkanschlagsbegrenzer drin hab wegen Stummel und breiten Tank.
    Wie funktioniert die Lock-Funktion eigentlich? Was sperrt die ?
    Weil mein Zündschloss hat ja keinen Riegel oder sowas ??


    Gruß
    Matthias


    Guck Dir Dein Zündschloss mal ganz genau an. Da ist hinten unten im Sockel ein Loch, in dem bei Schlössern mit Lockfunktion ein Bolzen sitzt, der beim Sperren nach vorne kommt und hinter den angeschwieißten Kragen am Rahmen den Lenkeinschlag blockiert.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Geht das nicht dann auch, wenn er statt ganz links nach ganz rechts eingeschlagen ist?


    Du hast Recht, bin bisher nur nie auf die Idee gekommen, das auszuprobieren.


    Und so schaut das aus, was Aenz beschrieben hat:


    Je nach Einschlag des Lenkers sperrt der bolzen links oder rechts von dem angeschweissten Kragen.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!