SR 500 ruckelt und stottert kurz ab Tempo 100

  • ok, ich habs verstanden. Muss ich wohl selber ran. Aber Vergaser? Ogottogottogott.


    Das Buch habe ich, also los. Wenn sich was tut....ich gebe noch Rückinfo.
    Bisher habe ich jedenfalls verstanden, daß die Eintragungen im Schein anscheinend so ziemlich falsch sind. 34 PS kann nicht sein und jetzt womöglich auch keine 300 Hauptdüse! Ok, ich muss halt selbst mal schaun.


    An dieser Stelle....vielen, vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge.
    Für meinen ersten Beitrag soviele Antworten.....Ich danke Euch.


  • Hi,


    die vom Motocenter kennen sich schon mit der SR aus. Bastler sind das natùrlich nicht, daher kann ich nicht sagen, wie das mit deinen diversen Veränderungen aussieht. Hatte mal Leistungsprobleme und man wollte erst einmal alles auf Serie zurückrüsten (Luftfilter, CDI etc.). Letztendlich war es dann die Lichtmaschine, die man aber sogar als Austauschteil zum fairen Preis (günstiger wie Kedo) vorrätig hatte.


    Gruß


    Patrick

  • BST34 Hauptdüse Standard ist 165, bei offenem Ansaugstutzen 162,5.
    Kann sein, daß mit dem K&N-Tauschfilter 165 wieder rein muß.


    Luftausgleichsdüse muß bei größerem Ansaugstutzen vielleicht angepasst werden, Anfrage bei Topham läuft.


    Drosselung der neueren Baujahre: wahrscheinlich auch über den Krümmer.

  • So, da bin ich schon wieder.


    Also, ich bekomme es nicht hin, habe es einer Werkstatt gegeben. Und die lassen mich so ziemlich hängen. Haben Vergaser und Düsen geprüft...alles gut. Haben Luftfilter gewechselt (von K+N auf Standard) ...klappte überhaupt nicht.


    Jetzt heisst es...kann nur an der Zündung liegen. Alles geprüft was zu prüfen ist (Zündspule, Lichtmaschine etc.) und nun soll es die CDI Einheit sein. Diese wäre aber nicht zu prüfen. Es wird versucht ein gebrauchtes Teil zu erhalten...schwierig.


    Meine Frage an die Experten. Das Mopped ist Bj. 93. Welche CDI Einheit brauche ich? In der Bucht werden alte CDI's angeboten, sollen für "alle" Baujahre passen. Das kann doch nicht sein oder?


    Vielleicht kann mir noch einmal jemand Info geben.



    Gruß und Danke schon jetzt.


    (Ich glaube, diesen Sommer kann ich nicht mehr fahren)

  • ´93 wurde zwar schon eine CDI mit Plastik- statt Blechgehäuse verbaut; - jedoch das Innere ist noch gleich mit dem Blechteil (nur die allerletzten Modelle hatten eine völlig andere Zündung, d.h. auch andere Lima; da könnte die CDI innen anders sein; aber wohl erst ab 1996 oder später).
    Du kannst also eine alte CDI verwenden. Die Anschlüssen sollten gleich sein, auch wenn die Stecker nicht weiß, sondern schwarz sind, bzw. umgekehrt.

  • Hm...CDI Defekt kann ich mir gar nicht vorstellen. Isses nicht so, entweder die funktioniert oder eben nicht? Ich glaube eher an ein Spritproblem.
    Bei höheren Drehzahlen spinnt der BST ja gerne, ich hab hier gelesen, dass selbst ein falsch verlegter Entlüftungsschlauch schon solche Probleme provozieren kann, da war von einem Bernouilleeffekt die Rede, was einleuchtet, wenn man bedenkt, dass der Schieber nicht direkt am Gasseil hängt sonder durch Unterdruck gesteuert wird (hoffentlich war das richtig;)). Ich würde nochmals den Spritweg vom Hahn (ist der sauber und funktioniert) über den Vergaser bis zum Ansaugstutzen checken. Und vor allem das Ding erstmal aus der Werkstatt holen und wenns dann eben nicht geht mit dem Gesparten lieber einen neuen Vergaser besorgen, einen VM oder ähnliches. Unabhängig davon auch mal die Kerze wechseln, die spinnen ja auch gerne mal, auch wenn sie neu sind. Grüsse aus dem bayerischen Sommer

  • Ich schon wieder



    die Werkstatt hat nun eine gebrauchte CDI erhalten, aber....passt nicht.


    Gebraucht wird eine mit 2 Kombisteckern (1 x schwarz, 1x weiss), bekommen haben Sie eine CDI mit einem Kombistecker und 3 einzelnen kleinen Steckern.


    Ich werd noch verückt. Habe jetzt angeboten, selber auf die Suche nach einer CDI zu gehen. Vielleicht hat ja jemand, der dies liest noch eine Idee oder sogar ein passendes Ersatzteil zum Verkauf.



    Gruß
    der Verzweifelnde

  • Zitat

    Original von pöttpött
    mit einem Kombistecker und 3 einzelnen kleinen Steckern.


    Dann hat da jemand dran ´rumgebastelt. Original ist das nicht.
    Original sind zwei Stecker, die Farbe ist wurschd (gab es ´mal weiß und ´mal schwarz oder kombiniert).


    Versuche doch erst einmal, Dir in Deiner Nähe eine zu leihen um zu sehen, ob es überhaupt daran liegt, bevor Du Dir großartig einen kaufst.

  • Ich würde mich ja mal an die Leute vom Stammtisch Hannover wenden.


    Meist ist in solchen Gruppen viel Fachwissen vorhanden und auch das eine oder andere Teil, was man mal zum Probieren ausleihen kann, bevor Du viel Geld für Teile ausgibst die nicht passen und die Du evtl. auch gar nicht brauchst.


    Werkstätten kannst Du für solche Fehler wie bei Deiner Maschine vergessen.


    Selber probieren ist der beste Weg seine Maschine kennenzulernen und zu verstehen. Und mal was kaputtzubasteln ist dann halt das Lehrgeld.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hallo,


    habe nun meine CDI gesehen. Von dort kommt ein schwarzer Kombistecker, ein kleiner weißer Kombistecker und zwei kleine runde Stecker heraus. Diese Stecker gehen wieder in den Kabelbaum. Die Kabelfarbe der kleinen Stecker (runde japanische Stecker!) sind einmal schwarz/weiß und einmal gelb.


    Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich ein Foto anhänge will ich das gern versuchen.

  • Moin Pöttpött,


    nochmal kurz zum Ruckeln, machst Du das nur an der Geschwindigkeit fest oder auch an der Drehzahl?


    Ansonsten, hast Du noch den originalen Benzinhahn in Verwendung? Wenn ja, dann prüfe dort mal die entsprechenden Membranen ob sie rissig / löchrig sind. U.Umständen wird darüber noch Sprit angesaugt und die Mühle läuft zu fett.


    Das war zumindest bei meiner der Fall, Bj.1993/94 mit BST und K&N Tauschfilter. Rest Original. Da gab es im 4./5. Gang so ab ca. 4.000U/min immer ein Ruckeln als ob der Motor gleich ausgeht...

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Hallo,


    sorry, aber ich bin zu doof ein Bild anzuhängen. Die Größe der Datei ist 291 kb, kleiner bekomme ich das nicht. Und der Dateianhang erlaubt nur 98 kb.


    Die CDI Einheit ist ausgebaut und wird zur Prüfung bzw. Reparatur nach Holland geschickt (Carmo Electronics). Auf meiner CDI steht die Artikelnummer 070000-2430 QAC43 sowie 3GW-00. Unter dieser Nr. habe ich auch den Kontakt nach Holland gefunden.


    @ Bulldog2011.....ja, der Benzinhahn wurde geprüft (Werkstatt), soll ok sein, auch in Stellung PRI. Das Ruckeln habe ich so ca. ab 4.000 upm. Unanhängig vom Gang, wobei bei meiner zahmen Beschleunigung ich dies Phänomen immer erst im 5. Gang hatte.


    Wenn jemand noch eine Idee zu den seltsamen Anschlüssen an der CDI hat....her damit. Wie gesagt, das mit dem Hochladen schaffe ich nicht.


    Gruß und schickes Wochenende

  • Zitat

    Original von pöttpött
    sorry, aber ich bin zu doof ein Bild anzuhängen. Die Größe der Datei ist 291 kb, kleiner bekomme ich das nicht. Und der Dateianhang erlaubt nur 98 kb.


    Komisch, bei mir sind sind 488,28 KB erlaubt, sodaß 291 KB wohl kein Problem darstellen sollten.

  • Hallo erst mal,


    ich weiss nicht ..., ob ich alles richtig erfasst habe, denn ich habe die unzähligen Berichte nur überflogen.
    Nur soviel, bei meiner SR (Bj. 1993) lag das Ruckeln an einem zu niedrigen Schwimmerstand. Dieses schöne Beispiel mit dem zu fetten Gemisch, als Grund für das Ruckeln, kann ich bei der SR nicht bestätigen. Es steht zwar in vielen Berichten, muss aber dennoch nicht "in jedem Fall" richtig sein.


    Gruß


    Jan

  • Hallo, da bin ich wieder.


    Nicht zu glauben. Meine Kiste läuft immer noch nicht. Die CDI wurde geprüft und für gut befunden. Kein Defekt.


    Die Firma, welche die CDI geprüft hat, gab nun den Hinweis auf Prüfung der Lichtmaschine im warmen/heissen Zustand. Meine Werkstatt hatte diese schon geprüft, aber nur im kalten Zustand.


    Kann das denn sein? Hat jemand Infos dazu oder kennt einen ähnlichen Fall?



    Besten Gruß

  • Kann durchaus sein, dass sie kalt okay ist und warm nicht mehr.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hab ganz ähnliche Probleme, Wie schauts mit diesem Entlüftungsschlauch, wo muss der genau verlegt sein?


    Gruß


    Lukas

    Singapur?

    Einmal editiert, zuletzt von GTS ()

  • Hallo,


    ich habe mein mopped wieder, hat 500 € gekostet und der Fehler besteht nach wie vor! Schei......


    Ich habe das Thema bei der Werkstatt beendet, ich hatte den Eindruck, sie finden es einfach nicht.


    Problem: Motorrad ruckelt extrem ab ca. 4.000 upm, unabhängig von Gang.
    Springt super an....alles gut......aber dann s.o.


    Geprüft wurde:


    Vergaser (gesäubert (Ultraschall)), Düsen geprüft, verschiedene Einstellungen geprüft, Plastikteil ??erneuert...Vergaser ok


    Ventileinstellung...ok


    Zündkerze und Stecker erneuert...ok


    Luftfilter von K+N (der ist verbaut) auf Standard umgerüstet...wurde schlechter


    Zündanlage geprüft...ok


    Killschalter geprüft..ok
    CDI (eingeschickt) geprüft..ok


    Lichtmaschine im kalten Zustand geprüft...ok


    Als letzten Anhalt gab es den Hinweis der CDI-Prüfer, die Lichtmaschine im warmen Zustand zu prüfen. Aussage Werkstatt: haben wir gemacht, aber nach den erhaltenen Werten, dürfte das Motorrad gar nicht mehr fahren!!!


    Und da habe ich dann die Reisleine gezogen....die wissen einfach nicht weiter.


    Und ich nunmehr auch nicht. Hat noch jemand eine Idee?



    Gruß
    Michael

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!