TÜV find ich toll (34PS bei 94er)

  • Mein lieber TÜV :357: hat mir meine 94er ohne mit der Wimper zu zucken auf 34PS eingetragen. :350:
    Ich wollte sie eigentlich gern offiziell auf die 27PS bringen, bin aber schon immer offen gefahren.
    27PS kriegen wir hin, sagte mein Prüfer.
    Okay und wie sieht es mit 34PS aus, denn ich hätte da noch ein paar Pferdestärken gefunden.(sonst hätte ich ja wieder eine Blende einbauen müssen und das wollte ich ja nicht) :411:
    Na ja, eigentlich geht das nicht, hieß es.
    Ach aber egal was solls, dann machen wir das eben anders.
    Eingetragen mit ein paar Phon mehr, so wie die alten SR´s.
    Ich habe zwar die lahme Nockenwelle und den BST-Vergaser, aber sie läuft in diesem Setup wirklich gut und für mich ausreichend.
    Nur manchmal ein ganz leichtes verschlucken, wenn man den Hahn nach rumtuckern mit 2000Touren voll aufmacht, sonst wunderbar rund und ausgeglichen. :369:

  • ...wunder gibts immer wieder...

  • :r: es gibt eben doch noch Tüv-ler mit Sachverstand... Sein Ermessensspielraum richtig genutzt würde ich mal sagen. Is nur leider eine aussterbende Sperzies...


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von Karl-Heinz
    ....Ich habe zwar die lahme Nockenwelle und den BST-Vergaser, aber sie läuft in diesem Setup wirklich gut und für mich ausreichend.
    ...


    Wie sieht denn das Setup konkret aus?


    Nur offener Ansaugstutzen, Rest originaler Zustand? Ich hab meine 1994er auch mit offenem Ansaugstutzen aber 27PS eingetragen...


    Interessiert mich mal einfach so...

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Vielen Dank für die Blumen, vielen Dank wie nett von euch.
    :314:
    Bulldog 2011
    Also, wenn du den offenen Stutzen hast, dann müßte dort für 27 PS eine Blende eingebaut sein, damit der Querschnitt wieder etwas reduziert ist.
    Dann sind es 27PS bei dir , ohne die Blende sind es ca. 32 PS, da lahme Nockenwelle und Verdichtung statt 9 zu 1 nur noch 8 zu 1.
    Verbaut habe ich nur noch den alten Luftschnorchel (huihui, oft auch Powerschnorchel genannt, die Bezeichnung find ich übertrieben) und den KN-Tauschfilter. So kann sie besser atmen.
    Der Ansaugstutzen ist der original des BST-Vergasers, jedoch ordentlich aufgefräßt, der paßt einfach besser. Übrigens habe ich beim nacharbeiten gemerkt, das ein ordentlicher Feinschliff nochmals etwas Laufruhe bringt, man sollte sich also schon ein wenig Mühe dabei geben. Für den Tüv habe ich das auffräsen fotografisch dokumentiert, die fanden das okay so. Jetzt steht da halt nur offener Stutzen in den Papieren. Die Bedüsung ist noch gleich und wird auch so gelassen.

  • P.S.: verbaut ist der original Puff einer 2J4.
    Den Sito wollte man mir dann doch nicht eintragen und ich wollte den Prüfer nicht überbeanspruchen.
    Ich find eh der alte original klingt am Besten.
    Krümmer ist doppelwandig aber durch, deshalb sind die Löcher am Krümmer zugeschweißt. Ansonsten hatte ich die ganze Zeit knallen :sh: und patschen beim gaswegnehmen/schiebebetrieb und einen schwankenden Leerlauf.

  • Karl-Heinz


    so richtig schick wärs doch wenn Du mal fix Deinen Brief einscanst,
    und Torsten3 schickst, dann können sich auch andere später
    noch mit Dir zusammen freuen indem sie damit ihren TÜVler
    überzeugen können


    Gruß
    Frank

  • Ja - mach bitte eine Kopie/einen Scan dieses schönen Eintrags.
    Du würdest vielen hier im Forum einen Gefällen tun, mir auch 8)

  • Frank
    Ja gut, das kann ich machen.
    Wird aber ein paar Tage dauern, da wir hier viel um die Ohren haben und noch ein paar Tage auf Achse sind.
    Und da schau her, der Forumsbetreiber ist ja ein Nachbar von mir. Hab ich auch noch nicht gewußt.
    Kannst mir ja mal deine Adresse per PN zusenden, denn ich komme öfters mal in Sarstedt vorbei.
    Gruß

  • Hallo Karl-Heinz,


    das Verschlucken - ist das nicht normal bei Einzylindern?


    Brauchst Du nicht eigentlich auch ´ne grössere Hauptdüse?
    Wo mehr Luft und weniger Sprit = mageres Gemisch.


    Habe eine 1992er (EZ Feb92, aber wohl Produktion 1991)
    und noch 27 PS, danach gabs ja nur noch 23PS.
    Aber mein Tüvler will ein Gutachten / Freigabe von Yamaha sehen.


    Aber egal - war heute Abend kurz mit 27 PS unterwegs und nach über 10 Jahren SR500 finde ich das Bike immer wieder toller als vorher!


    Grüsse
    Chris,
    dessen 48T(rommel) bis auf DDS, Griffe aus Moosgummig, Kettenspanner (innen-Sechskant) und HD (eine viertel Nummer grösser) okkinooool ist...
    ...und besser auch bleibt - originale SRs werden rar!

  • Wie sagt man so schön:
    "Never touch a running system"
    Mein Moppi läuft so sehr gut und das schon die zweite Saison.
    Der Sponsor bietet zwar eine andere Hauptdüse in seinem Kit an, allerdings sind hier die Meinungen geteilt, da der Motor im Normalfall eher etwas zu fett läuft.
    Nun bin ich allerdings auch nicht der große Schrauber, eher so ein alter Daddytyp.


    Den TÜV auch noch zu einer anderen Hauptdüse zu bewegen wäre, glaube ich, zu viel des Guten gewesen. Zumal ich so ja zufrieden bin.
    Immerhin mußte ich ihn ja schon davon überzeugen, das der verbaute Vergaser beibehalten wird. Gestützt ist meine Eintragung im Prinzip auf ein Gutachten von Yamaha welches nicht für mein Baujahr vorgesehen war (anderer Vergaser mit 300er Düse, sowie älteres Baujahr).
    Daraus wurden dann nur die Leistungsdaten übernommen. Meine wird so auch nie 34PS leisten, schätze mal irgendwas bei + - 32PS. Nun steht es aber so in den Papieren.


    Ich gehe mal davon aus das ihr nicht allzuviel Erfolg haben werdet, wenn ihr es bei eurem Prüfer versucht. Aber ein Versuch ist es ja Wert.


    Nur macht mir dabei nicht meinen lieben Prüfer schlecht, den brauch ich noch. Also behart nicht darauf das er das eingetragen hat, nachher ist der sauer auf mich. :a:


    Ich glaube dazu muß man den richtigen Prüfer, zum richtigen Zeitpunkt,mit guter Laune und dabei ohne Druck zu machen erwischen. Dann kann es klappen. Auf irgendetwas bestehen zu wollen, weil ein anderer es hat wird nicht ziehen, denn dann werden sie sich einfach auf ihre vorliegenden Daten stützen und sagen es ginge nicht. :444:


    Und Einzeleintragungen mit Leistungsmessung, Geräuschmessung und Höchstgeschwindigkeitsmessung sind halt sehr teuer, da lohnt schon eher der Umbau in einen alten Rahmen.


    Mir hätten zur Not auch die 27PS gereicht, so ist natürlich schöner. :]
    Bei der ganzen Sache ging es mir vorrangig um korekte Eintragung, damit es nicht irgendwann mal Ärger gibt.
    Dazu folgende Begegnung vor dem TÜV:
    Einer mit seinem Quad war da, weil er am Wochenende mit dem zu lauten Puff angehalten wurde. Der ist 100.- Teuronen ärmer und 3Punkte reicher und mußte sein Quatsch noch zusätzlich beim TÜV vorführen.
    Sowas braucht halt keiner.

  • yeah !!!
    ich komm zu dir nach hildesheim, wenns bei mir beim nächsten tüv besuch nicht klappt :yl:
    scan mal den brief, könnte durchaus hilfreich sein. :314:


    bei mir sind zur zeit die 27ps eingegtragen, mit dem offenen stutzen und dem reduzierblech. ich bin auch mal ne zeitlang ohne das blech gefahren. der unterschied ist meiner meinung nach nicht gravierend, im oberen drehzahlbereich ein wenig freier. viel wichtiger für mich wäre aber : im winter, ab unter 5 grad, springt meine zwar immer noch gut an, geht aber im standgas auch direkt wieder aus (legt sich nach 500m fahrt). ohne das blech hab ich das problem aber nicht - alleine das wäre mir schon eine eintragung wert,

  • :446:
    Briefkopie ist raus und wahrscheinlich demnächst bei Ratpak zu finden.
    Ich wünsche euch viel Glück.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!