Schrauber in Berlin

  • Möchte ich jetzt aber auch mal unbekanterweise einen fetten Respekt für Kollege Chrille aussprechen - so ne Nummer ist ja nicht selbstverständlich heutzutage :ber:


    Gruß Dani

  • ...Nach erfolgreichem Abrüttelns des "Fahrriemens"(Fahren, Fahren, Fahren), welcher jedoch immer wieder anwächst, kam nun mal wieder ne Tüvung in Sicht.

    -Reifen hinten, kurz vor Slick, okay muss neu, so oder so. Pelle bestellt,-kannste selbst aufziehen, na klar,sparste noch was. Gesagt, getan, auf den letzten Zügen irgendwie abgerutscht, Schlauch zersemmelt, nochmal das ganze Prozedere, aber mit der Übung vom erstenmal geht das ganz fix.


    Nächste Baustelle:


    -Fahrerfussrasten: auf halbacht, also Träger verbogen, Gummis: kein Profil vorhanden.


    Dann laaaange gegrübelt:


    -neue Komplettrasten?
    -neue Gummis, Rastenhalter richten (lassen)?


    Und dann immer wieder die gleichen Bilder, wach, im Traum, in Trance, irgendwie immer wieder: KEDO-Katalog S.257, "komfortable Sportrastenanlage, klassischer, dezenter Look...gepaart mit entspannter und sportlich-komfortabler Sitzposition... und diesem schicken kurzem Bremspedal, ach, sieht wirklich scheisse gut aus...


    Wenn nur nicht dieser Preis wäre, naja, gespart, gekauft, angebaut...


    Sieht klasse aus!


    Eingewöhnungszeit: min.14[Tage]


    -Hochklappen der (kickseitigen) Raste beim Antreten
    -Runterklappen derselben vor! dem losfahren. (Hampel, hampel, trampel auf den Bremshebel, hui, wo ist die Raste?


    Nun denn, nach kurzer Zeit ist das Prozedere in Fleisch und Blut (für evtl. Veganer unter den Mitlesenden: in Tofu und Sojasosse) übergegangen und an die veränderte Fussposition habe ich mich auch schnell gewöhnt. Ich finde die die Sitzposition (bei 1,70m Körperlänge) recht angenehm.


    Nun passen die Soziusrasten in Kombi zur KEDO-SUPI-DUPI-Anlage nicht so recht ins Gesamtbild. Etwas zu "massig bzw. klobig". Der Sponsor bietet naturlich auch da eine Lösung: Beifahrerfussrasten in der Optik der Anlage, jedoch auch nicht gerade billig und z.Z. nicht lieferbar.


    also in der Bucht gesucht: Soziusrasten der Virago für kleines Geld gefischt und "plug&play" in die originalen Halterungen implantiert.


    Die Rasten rasten über ein Feder-Kugel-Mechanismus, wie beim Kickstarter, ein und sehen in Kombination mit den Rasten der KEDO-Anlage, wie ich finde, recht stimmig aus.

  • Moin!
    Sehr schön geworden, das! Glückwunsch und immer gute Fahrt! Ich finde ja zurückverlegte Rasten echt nett und auch die Sitzposition sehr angenehm. Die Soziusrasten muss ich auch mal antesten.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Habe gerade beim Spaziergang eine Fazer und eine Vmax gesehen und habe da die Soziusrasten begutachtet und gehe davon aus, dass die hinteren Rastenkörper von der Virago, der Vmax und der Fazer mit unseren Rastenaufnahmen kompatibel sind.


    Gruss, Torsten.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ob die Rasten auch vorne passen? Nein, jedenfalls nicht die von mir verwendeten Soziusrasten der Virago...Weil die Aufnahme sich um ca. 2mm in der Breite der Rastenknubbel unterscheidet. Hinzu kommt, dass die vorderen Rasten genietet sind und sich dadurch nicht so einfach tauschen lassen, wie die Soziusrasten. Mit etwas Geschick und der nötigen Ausrüstung sowie etwas handwerklichem Geschick, unter Verwendung von Scheiben, Distanzstücken, sicherlich kein Thema...


    Gruss, Torsten.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Die Halterung hält! War auch nicht anders zu erwarten.


    Zur Erläuterung: Bei meinem Auspuff hatte sich die Halterung (der Winkel am Topf) im Bereich der Befestigungslöcher aufgelöst, ein Zickzackriss quer über die gesamte Fläche. Da die Halterung am Auspuff selbst, also die Schweissnähte, noch solide waren, sollte sie erhalten bleiben. So haben wir die Einzelteile fein angefast und mittels Schutzgasschweissgerät wieder zusammengebrutzelt und verschliffen. Zur optischen Verschönerung und mechanischen Verstärkung gabs noch ein 2mm VA-Blech obendrauf, rundherum und von unten mittig per Loch verschweisst.


    Gruss, Torsten.

  • Habe mir ja Anfang Oktober die "KEDO Komfortable Sportrastenanlage" montiert und bin jetzt arg enttäuscht von der Qualität der Rastengummis. Nach 1,5 Monaten Nutzungsdauer zerfleddert der Gummi auf der Kickerseite. Das kann nicht sein?! Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?


    Gruss, Torsten.

  • Ich hoffe auch, dass KEDO da kulant reagiert, jedoch löst es das Problem nicht, da der nächste Gummi das gleiche Schicksal erleiden wird.
    Die Gummis sind innen hohl und werden bei Belastung immer einige mm zusammengedrückt, so dass ein Bruch an der Kante vorprogrammiert ist. Na mal sehen. Falls ich kostenlos einen neuen Gummi erhalte, würde ich den mit Silikon oder anderem Fugenkleister ausfüllen... Wenn nicht kommen da andere Rasten ran.


    Gruss, Torsten.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • derartige schäden nach so kurzer zeit sind inakzeptabel :s:


    mich wunder das der schaden so massiv ist und son großes stück "verloren" geht! wie sieht denn die andere seite aus?
    mit was für schuhen fährst du? kann es sein das die raste(n) an der beschädigten aussenkante sehr stark beansprucht wird(en)?
    im zweifelsfall die hohlräume mit silikon, besse noch sikaflex oder scheibenkleber auffüllen!


    in jedem fall ist das ein reklamationsgrund! kedo wird´s schon richten :yl:


    gruß,
    M.


    edit:
    oder vielleicht doch das ein oder andere mal in der eingewöhnungsphase das raste hochklappen vergessen??? :456:

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Eine Beschädigung durch unsachgemäße Benutzung ist auszuschliessen. Fahre mit Turnschuhen und hin und wieder mit Stiefeln (welche Schuhe wären denn nicht geeignet?). Die andere Raste ist okay, also liegt die Ursache mit Sicherheit am Herunterklappen nach dem Kicken. Jedoch sollte eine Fussraste diese Prozedur ohne weiteres aushalten. Eine Beanspruchung der Aussenkante ausserhalb der funktionsbedingten Nutzung bestand nicht.
    Mit Sicherheit begann der Abriss an einer kleinen Stelle und rubbelte sich im Laufe der Zeit auf die gesamte Abrissstelle. Habe es aber erst bemerkt als alles weg war.


    Gruss, Torsten.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • es ist wohl jeder schuh geeignet. mir persönlich tun nur grade diese filigranen alurasten immer etwas leid wenn ich sehe das die jemand mit den dicken bundeswehr stiefeln oder sicherheitsschuhen malträtiert.
    bei nem turnschuh dürfte soetwas nicht passieren!


    gruß,
    martin

  • Zitat

    oder vielleicht doch das ein oder andere mal in der eingewöhnungsphase das raste hochklappen vergessen??? .


    So eine Bemerkung kam auch vom Sponsor...


    Im Fall des Nichthochklappens des sensiblen Teilchens liegt der Treffpunkt von Kicker und Rastengummi im hinteren Drittel des Gummis zum Klapppunkt, will heissen, dass man sich schon einige Mühe geben muss die Raste so einzustellen( nicht ganz hochklappen, so etwa auf 11:00), dass die vordere Kante getroffen wird.


    Gruss, Torsten.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • moin torsten...


    sorry, ich wollte dir auch in keinster weise irgenwelche unzulänglichkeit oder was auch unterstellen.
    auffällig ist halt, das es auf der kickerseite passiert ist, du nicht der einzige bist der diese rasten montiert hat und (bis jetzt) niemand von derartigen ausbrüchen berichtet, welches natürlich einen produktionsfehler nicht ausschließt.

    letztendlich ist es aber total egal... KEDO hat´s gerichtet... :yl:


    gruß,
    martin

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