Grüße aus Leipzig

  • Hallo SR Gemeinde,
    da ich mir vor zwei Wochen eine SR500, Bj. 84' zugelegt habe und bei der Recherche gleich auf das Forum gestoßen bin, möchte ich kurz " hallo " sagen. Ich hoffe hier auf meine Fragen Antwort zu finden und vielleicht kann ich auch anderen Helfen. : )
    Lg
    Franz

  • Willkommen hier!


    Hier gibts viele Antworten auf viele Fragen...leider eine nicht sehr gut funktionierende Suchfunktion (meine Meinung) :411: .


    Was kannst du denn so besonderes???


    Besten Gruß,
    Christian

  • ob ich etwas besonderes kann weiß ich nicht : ) Ich mal Mechaniker gelernt und studiere zur Zeit noch Maschinenbau. Nebenbei arbeite ich bei der GTÜ wo ich beruflich mal hin will. Meine Hobby's sind alte Autos und Motorräder. Mein Alltagsauto ist ein Opel Record c Coupé von 71( sehr sehr Zuverlässig). Vor zwei Jahren hab ich mir ein Gespann aufgebaut ( Dnepr K750). Die SR wurde mir durch Zufall angeboten und jetzt möchte ich Sie nach meinen Vorstellungen gestalten.

  • Hey ein Leipziger. Gohlis grüßt. Mit ner SR hast Du alles richtig gemacht. Übersichtlich und individuell, einfach zu schrauben und perfekt für Stadt und Landstraße. War gestern mit Kumpels (Honda und fetter BMW) in Frohburg zum Dreiecksrennen. M.E. war meine dort die einzige SR, die dort in der Schlange von Bikes parkte.
    Somit freue ich mich auf Verstärkung aus der Region. Wenn Du Fragen hast oder Tips benötigst, kannste mich gern per PN kontaktieren.

  • hallo Kapitän,
    ich freue mich für Dich mit der SR und hoffe Du hast mit ihr eine gute Zeit.
    sine88,
    dann hast Du meine SR sicher nicht gesehen.
    bis bald mal vieleicht auf ner kleinen Runde.
    Gruß Gummi
    am Wochenende übrigens auf dem Lausitzring selbst in Aktion und jede Menge altes Eisen zu sehen.

    Nehmen Sie die Menschen,wie sie sind,andere gibt es nicht.(Konrad Adenauer)

  • Schade. Das Wetter und Ambiente fand ich in Frohburg klasse. Außerdem ist die Huddel gerannt wie Sau. Ich habe sie geliebt. Bin jetzt am Wochenende in Oschersleben. Mal wieder denguten alten Zweizylindern fröhnen. Aber irgendwann sieht man sich, da bin ich mir sicher.


  • Hey Gummi was machst auf dem Lausitzring, ich bin auch da!


    Schau mal vorbei ich fahr im Classic 500 Rennen, SR #242


    Gruss
    Hans

  • Hallo Hans,
    ich komme erst am Sonnabend Mittag zum Lausitzring und fahre im Classic-Cup mit der Nr 554.Ich werde sicher mit dem Fahrrad das Fahrerlager abklappern und Dich dabei auch finden.Für mich ist dies die letzte Veranstaltung in diesem Jahr und ich hoffe es läuft besser als in Oschersleben(Sturz auf einer Ölspur).
    sine88
    ich denke doch auch,das wir uns mal sehen.

    Nehmen Sie die Menschen,wie sie sind,andere gibt es nicht.(Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von McMurphy
    Ihr habts gut, hier in Provinz Bayern ist nix los......


    Hey Mc Murphy,


    ich bin aus Muehldorf/Innn und fahr halt da rauf.....


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!