Erfahrung mit 2-Takt Öl im Benzin

  • klar, eine fabrikneue 12 er braucht am Anfang etwas Öl.
    Das geht dann gegen 0 wenn der Motor eingefahren ist.
    So ist das heute.
    Meine Alte 11 er mit 130 000 und 30 % plus von 84 auf 112 PS Tuning brauchte 0,3 Liter scharf gefahren 0,4l auf 1000km.
    Nach der Kopfreparatur mit wieder engen Einlassführungen dann 0,1-0,2 Liter.
    Die jetzige 12 er braucht auch 0,1 -0,2 scharf gefahren.
    Über 3300 km im Urlaub aber fast nichts.
    Zusätzlich kommt da nichts rein.
    Auch eine SR braucht da nichts.
    2 Takter werden fast verboten und Ihr schreibt von zusätzlich 2 Takt Öl rein?
    Braucht der Motor da was zusätzlich, hat er ein Problem, was es zu beseitigen gilt. Vollsynthetisches Öl braucht nur vorrübergehend mehr bis es dann weniger wird.
    Da sollte man natürlich nicht minralisches 20 W50 gegen 5 w40 tauschen, sondern 10 W 60 nehmen.
    Mit 0,3 Liter Normalverbrauch hat der Kolben genug "Obenschmierung", sonst wären da nicht Verbrennungsrückstände auf dem Kolben.
    Setzt sich das 2 T Öl sogar im Auspuff fest, ist es deplatziert.
    Soweit meine Meinung.
    Was im Grenzbereich des Tunings noch etwas mehr Haltbarkeit bringt, hat im Normalfall mm. nichts zu suchen.

  • Bitte doch um ein Bericht, ob die Karre leiser wird oder so.


    Zitat

    Original von Hausel
    Der Motor läuft ruhiger, zu merken wenn man auf längerer Strecke mal einen ganzen Tank pures Benzin nachfüllt, nach ca.10 km läuft der Motor merklich rauher.
    Und umgekehrt, geschmeidiger, wenn er wieder seinen Öl-Zusatz erhält.


    Zitat-Hudriwudri:
    6. Ich verwende das zeug in sehr homöophatischen Dosen in meinen Motorrädern sowie im T4, bisher funzt es sehr zu meiner Zufriedenheit da der Motorenlauf subjektiv weicher und mechanischer etwas leiser erscheint.

  • Zitat

    Original von chrille1
    Aber nach ein oder zwei Jahren ? :evil:


    Hei chrille,


    hab extra für Dich den Supertrapp geöffnet:


    nach 3 Jahren und 17600 km, mit Zweitaktöl-Zusatz Dauerbetrieb.


    Kein Ölsieff erkennbar, sogar die feinen Dämpfersiebbohrungen noch offen.


    Gruß
    Ralf

  • Mein Zwölf: oest SUPER 2T API-TC, JASO FC, ISO-L-EGD


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Ich habs heute mal gestet :sm: bin knapp 100 Km gefahren läuft gut aber ich bin mal auf höhere Temperaturen gespannt. :yl:

  • Wie im wilden Westen. :477:


    Würde gerne ein 12er Pack ( die grßen Fläschchen ) - orginal Doc Hauselmüschung - für die IG Garage bestellen. Schön mit Aufkleber drauf und so. Kommt dann in einer kleinen Holzschale auf'n Tresen. 5 € ein Fläschchen. =) :yl: :ber:

  • Zitat

    Original von chrille1
    auf'n Tresen


    ...würd ich lieber Lakritzlikör-Fläschchen stellen. :D Hab ich kürzlich gebastelt, beschriftet als "Altöl Super Leichtlauf nullwehvierzich". Läuft auch gut, und der Verschleiß beim Moped wird merklich weniger. Wer nicht fährt, der nicht verschleisst... :ber:

  • Lakritzlikör 8o
    da verklebt dir ja widerum der Auspuff :D

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Heiko65
    Lakritzlikör 8o
    da verklebt dir ja widerum der Auspuff :D


    Mit "Türkisch Pfeffer" (1 Tyte auf 1 Fl. Wodka) schön salzich. :yl: Kommentar eines zunächst skeptischen Versuchskaninchens nach dem Probieren: "Fast wie Ouzo, nur besser!" :406:
    Manche behaupten ja, dass der Auspuff :mo: damit "freigebrannt" wird... :411:

  • Zitat

    Original von Hausel
    Mein Zwölf: oest SUPER 2T API-TC, JASO FC, ISO-L-EGD


    Das oest Super 2T wurde jetzt mit Jaso FD aufgewertet.


    Gruß
    Hausel

  • ...wie angekündigt habe ich das jetzt mal getestet, ... schwierig zu sagen, ob es einen positiven Effekt hat. Heute war alles top, vom Wetter über wenig Verkehr bis zu guter Laune,...da interpretiert man gleich mal viel :D
    Würde aber, unter Berücksichtigung der obigen Faktoren, trotzdem sagen, dass die Kiste sanfter schnurrt.. :D


    ...werde weiter testen...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Kenne das auch aus dem Oldtimer -Bereich. Habe in der MG V700 auch ca. 2% syn. 2Takt Öl beigemicht.
    Denke es ist in der Warmlaufphase, auch geringfühgig verschleißmindernt.


    Gruß, Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ferdiemarie ()

  • Hallo,


    habe im Zuge meiner Spritversuche mit allen SR ein paar Tankfüllungen ohne Zweitaktöl-Zusatz abgebrannt.


    Als Ergebniss tanke ich nun 95er Super mit 1:200 Zweitaktöl.


    Die 50ml auf 10l Benzin mildern merklich den rauheren Motorlauf zwischen 3500-4000U/Min.


    Gruß
    Ralf der Hausel

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!