Stoßdämpfer

  • Moin,


    heute hat der TÜV mir bestätigt was ich schon befürchtet hab: es müssen neue Stoßdämpfer ran, da beide siffen. Und wenn schon neue, dann will ich das jetzt ordentlich machen, wozu ich allerdings etwas Beratung bräuchte.
    Ich will jetzt längere verbauen mit 340mm die für sportliche Fahrweiße geeignet sind (Ich wieg 80kg und fahre immer alleine) . Und da ich Student bin am liebsten für unter 200€.
    Hat jemand Empfehlungen wo ich am besten nachschaue und auf was ich achten muss? Bzw gibt es andere Mopeds die ich hier als Teilespender nehmen kann? Taugen 80€ Stoßdämpfer ohne Zulassung und bekommt man die eingetragen?
    Beim Sponsor ließ ich mich bereits beraten, aber die resultierende Empfehlung hat mein Budget deutlich überstiegen.



    Gruß
    Tim

  • Günstig und fest genug für dicke Männer sind die Showa Dämpfer von Harley Sportstern. Die gibt es in verschiedenen Längen (auch 340mm).


    Vorteil: Merkt keiner, weil sie wie Originaldinger aussehen. Außerdem sind die fast immer unbenutzt, weil die Harleyoten sofort nach dem Kauf alles umbauen, was irgendwie nicht teuer oder laut wirkt...
    Preise im Netz: schon ab 30,- Öcken...



    Die einfachen YSS mit Öldruck sowie 320mm Länge sind auch günstig zu kriegen. Sind die gleichen wie für die XS650. Die bekommt man auch eingetragen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Bin ich mit 185cm und 80 kg schon dick? 8o :D


    Danke für die schnelle Antwort!


    Sind die Harley Dämpfer denn für die SR geeignet? immerhin wiegt eine Sportster ca 70 kg mehr.


    Die YSS sind mir zu kurz, ich hätte ja gerne länger als original.

  • Genau so wie die SR Dämpfer ab Werk zu weich sind, sind es auch die der Sporties. Showa halt...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Nicht vergessen, ein hinten angehobenes Motorrad hat ein verändertes Fahrverhalten. Nachlauf und Gewichtsverteilung ändern sich.
    Ob das besser oder schlechter ist? Keine Ahnung, aber es ändert sich eben.

  • Zitat

    Original von testonalin
    Genau so wie die SR Dämpfer ab Werk zu weich sind, sind es auch die der Sporties. Showa halt...


    Ok, danke für die Info!



    Zitat

    Original von Tscharlie
    Nicht vergessen, ein hinten angehobenes Motorrad hat ein verändertes Fahrverhalten. Nachlauf und Gewichtsverteilung ändern sich.
    Ob das besser oder schlechter ist? Keine Ahnung, aber es ändert sich eben.


    Genau das will ich bezwecken! Durch den resultierenden steileren Lenkkopfwinkel sollte sie handlicher sein, was der SR definitiv nicht schadet. Außerdem gibt es mehr Boden- und dadurch Schräglagenfreiteit. Mein angeschliffener Endtopf wirds mir danken :406:

  • Welchen Endtopf fährst Du?
    Meine setzt zuerst an den Rasten auf. Wenn ich rechts den Rasten anhebe, dann schleift die Schelle an der Verbindung Krümmer-ESD.
    Links schleift dann irgendwann doch die Raste.

  • Den BSM Britisch-Classic. Genau an der Stelle schleift es bei mir auch und ich muss regelmäßig die Klemmschraube erneuern bevor zuviel vom Kopf ab ist.
    Ich hab auch zurück- und hochverlegte Fußrasten, deshalb setzten die nicht zuerst auf

  • Ich mach das jetzt anders, wenn ich flott fahren will nehme ich die FZ, da schleift nichts. :yl:

  • Zitat

    Original von testonalin
    Günstig und fest genug für dicke Männer sind die Showa Dämpfer von Harley Sportstern. Die gibt es in verschiedenen Längen (auch 340mm).


    Vorteil: Merkt keiner, weil sie wie Originaldinger aussehen. Außerdem sind die fast immer unbenutzt, weil die Harleyoten sofort nach dem Kauf alles umbauen, was irgendwie nicht teuer oder laut wirkt...
    Preise im Netz: schon ab 30,- Öcken...


    Zitat

    Original von testonalin
    Genau so wie die SR Dämpfer ab Werk zu weich sind, sind es auch die der Sporties. Showa halt...


    Ich bin in der Bucht fündig geworden, allerdings werden die verschiedensten Baujahre angeboten. Wurden die weichen Dämpfer nur bei älteren Modellen verbaut oder war das um 2010 immernoch so?

  • Ist hier schon oft debattiert worden. Am Ende kam immer YSS als bester Vorschlag. Kann ich in der Praxis auch so bestätigen. Die Dinger sind klasse.

  • Zitat

    Original von sine88
    Ist hier schon oft debattiert worden. Am Ende kam immer YSS als bester Vorschlag. Kann ich in der Praxis auch so bestätigen. Die Dinger sind klasse.


    Die EcoLine oder Classic? Oder doch die teuren Einstellbaren? Denn die ersten beiden (die noch im Budget liegen) gibts für die SR nur mit 320mm. Hab ich auch schon mit 340 gefunden, aber für andere, schwerere Mopeds gedacht

  • An der SR fahre ich die Eco-Line, an der Guzzi Le Mans die einstellbaren mit 340mm. Die sind aber für die SR definitiv zu hart. Somit könntest Du:
    1. die Eco-Line fahren oder
    2. 340ger mit einer weicheren Feder bei YSS bestellen.
    Mir reichen die Eco-Line auf der SR vollkommen. Merke auch keinen Unterschied im Alltagsbetrieb zu den teuren, einstellbaren Dämpfern an der Guzzi.

  • Ich meine die einfachen, silbernen Showas. Hier mal ein Beispiel in 33 cm.


    Es ist wichtig, dass Du den Verkäufer um die exakten Längenmaße bittest.
    Da gibt es viele verschiedene.


    Du kannst natürlich auch YSS für Sportster probieren...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo,
    ich habe die Harley Federbeine an meinen SR angebaut. Die 34cm langen Federbeine mit progressiven Federn haben das Fahrverhalten sehr verbessert.
    Allerdings müssen die Augen auf 14mm aufgebohrt und die zu breiten Buchsen gekürzt werden um sie
    anbauen zu können.
    Durch die längeren Federbeine bekommt das untere Kettentrum mehr Durchhang und kann am Rahmen anschlagen. Ein gefederter Kettenspanner verhindert dies.
    Der Auspuff muss etwas abgesenkt werden, weil durch die tiefer kommende Schwinge, die Achsmutter
    und die zusätzliche Mutter der 2J4- Kettenspanner im Weg stehen.
    Also nicht ganz plug and play.


    Gruß
    Hausel

  • Also ich hab die YSS um €130,- vom Sponsor. Bin selber gut 94 kg leicht ;) und das reicht völlig. Fahre damit im Alltag und Touren und auch gelegentlich sportlich naja SR sportlich ;)
    LG

  • Zitat

    Original von hieber


    Die EcoLine oder Classic? Oder doch die teuren Einstellbaren? Denn die ersten beiden (die noch im Budget liegen) gibts für die SR nur mit 320mm. Hab ich auch schon mit 340 gefunden, aber für andere, schwerere Mopeds gedacht


    Das mit den schwereren Mopeds vergiss mal lieber ganz schnell. Die Federraten der erhältlichen Motorradfederbeine unterscheiden sich nicht sehr stark voneinander. Den unterschiedlichen Lastzuständen begenen die Konstrukteure durch einige Tricks wie zum Beispiel die Einbauposition, also wo die Federbeinaufnahmen am Rahmen und an der Schwinge sich gemessen zur Radachse und zur Schwingenachse befinden. Auch die Neigung der Dinger macht sehr viel aus. Soll heißen: Ich habe schon Federbeine von sehr schweren Motorrädern an die SR gebaut, und sie waren dann doch zu weich für dieses Motorrad...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo YSS Gedämpfte,


    sind die Dämpfer plug´n´play oder muss etwas geändert werden?
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Kettenschutz geändert werden muss.


    Mit Dank für eine Info.


    Beste Grüsse,


    Werner

  • Die Gasdruckdämpfer mit oben liegendem Druckbehälter haben einen größeren Federdurchmesser und schleifen am Kettenschutz. An der Stelle musst Du was wegschleifen oder -schneiden....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • nein da muss gar nichts geändert werden. auf der linken seite ist es lediglich hilfreich zuerst unten einzuhängen (dabei den dämpfer nach hinten zum Nummernschild zeigen lassen) dann oben. rechts ist völlig egal. wenn du noch den original haltebügel hast muss die bank und der bügel (logischerweise) auch runter - alte raus neue drauf - max 20 min. arbeit .
    lg geraan

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!