27 oder doch 34 PS

  • Arbeit ist Kraft mal Weg.


    Deshalb hat unser Motor es umso leichter, je höher er dreht.


    3000 als Schaltdrehzahl ist OK, wenn es sich dabei um die Anschlussdrehzahl handelt. Unter 3000 ist alles nämlich ganz furchtbar materialmordend!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Unter 2000 U/min, egal in welchem Gang (außer reiner Schiebebetrieb), "sagt" mein (SR 500, 2J4 originale Übersetzung, 33 PS) Motor, das Getriebe und der Kettentrieb förmlich: Bitte, bitte NICHT!


    Meine läuft am schönsten so zwischen 80-90 km/h im 5. Gang.


    Was meint ihr mit "dauerhaft Vollgas fest"?


    Hin und wieder an den roten Bereich zu beschleunigen ODER eine Tankfüllung mit Anschlag am roten Bereich "durchziehen"?


    Ersteres wird sie (wenn vorher warmgefahren) 250.000 km aushalten, zweiteres eher nicht.


  • Ordentlich warmfahren und dann Vollgas schadet dem Motor nicht, auch nicht auf Dauer. Vollgasfest heißt für mich: warmfahren und ab 60°+ kann ich auch lange Strecken mit Vollgas fahren, ohne dass mir das Sensibelchen von Motor die Biege macht. 5. Gang bei Vollgas bedeutet bei der normalen SR ohne Tuning und Änderung der Übersetzungsverhältnisse ca. 6700 UPM und 143 km/h. Da ist der rote DZ Bereich noch nicht erreicht. Das muss der Satan über lange Zeit abkönnen, sonst taugt er nix.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Unter 2000 U/min, egal in welchem Gang (außer reiner Schiebebetrieb), "sagt" mein (SR 500, 2J4 originale Übersetzung, 33 PS) Motor, das Getriebe und der Kettentrieb förmlich: Bitte, bitte NICHT!


    Wenn Du ihre Sprache richtig verstehen könntest, wüsstest Du, dass sie unter 3.000/min um Hilfe schreit und irgendwo ab 6 oder 6einhalb tausend langsam beginnt, um Ruhe zu bitten. Das ist ein Rennmotor! Je schneller sich die Teile im Getriebe drehen, desto weniger werden sie belastet. Auch der restliche Antrieb wird es einem danken, wenn man die opaartigen Beschleunigungsschläge von ihm fernhält.


    Das gilt im übrigen sogar für noch so dicke Harleys. Die Tatsache, dass sie aus dem Keller kommen können sagt nicht, dass sie es auch haben mögen oder gar vertragen.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wenn ich fahre, dann nicht unter 2500 u/min. Aber mit der neuen Kette und gaaanz vorsichtigem Gas geht auch 2000.


    Übrigens fahre ich normalerweise auch nicht über 5500, denn oberhalb dieser Drehzahl tut sich nicht mehr viel.


    Wenn ichs schneller haben will, nehme ich die FZ 750 :cool:

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Wenn ich fahre, dann nicht unter 2500 u/min. Aber mit der neuen Kette und gaaanz vorsichtigem Gas geht auch 2000.


    Übrigens fahre ich normalerweise auch nicht über 5500, denn oberhalb dieser Drehzahl tut sich nicht mehr viel.


    Wenn ichs schneller haben will, nehme ich die FZ 750 :cool:


    Nützt auch nix, wenn die auch nicht gedreht wird....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Die FZ 750 fährt im 6. Gang locker 45 km/h auch leicht bergauf.


    Anderseits dreht sie, da sie keinen Begrenzer hat, auch schon mal bis knapp 12.000, das belohnt sie dann mit sowas wie Beschleunigung. (0-100 in 3,8 sec)


    33 PS hat sie übrigens bei ca. 3500 U/min

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Die FZ 750 fährt im 6. Gang locker 45 km/h auch leicht bergauf.


    Wie schon oben erwähnt: Dass sie es kann heißt nicht, dass sie es mag....



    Alle reden vom Tierschutz. Wer schützt die Maschinen?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Die FZ hat ja pro Zylinder nur 185 ccm, dabei 5 Ventile, die haben die Größe einer 2 Ventiler 50 ccm, sie läuft seindenweich ist mit einer 1 Zylinder nicht zu vergleichen.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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