Kuntzinger CNC Kupplungsdeckel SR/XT500

  • Und das lag mir auch schon länger quer. Der separate Kupplungsdeckel für meine XT´s........Aber aus der Rennerle Fraktion gab es auch immer mal
    so Umbauten auf Trockenkupplung.....
    Trockenkupplung benötige ich pes. nicht. Aber mich stört auch recht gewaltig,
    wenn der Kupplungsgehäusedeckel nach kurzer Zeit im Gelände (SR-Fahrer ohne Scramblerambitionen ausgenommen ) oder nach einem Ausrutscher immer so verschraddelt aussieht. Das hat mich übrigens auch schon als Student
    geärgert. Und deshalb jetzt , xx Jahre später , nachdem mir ein gewisser Hardy
    aus B mal von einem CNC Gehäuse vorgeschwärmt hatte......Ist mir der Gaul durchgegangen. Keine Kompromisse. Ganz oder gar nicht. Da war das Zylinderprojekt noch nicht richtig gestartet, wurde in jeder freien Minute an zwei Projekten gearbeitet......jetzt kann auch dieses Projekt auf die Fräse.
    Ich habe ja schonmal selber vier Maschinen (2x SR / 2x XT ) :)
    Und mit meinen anderen Gehäusedeckeln (die mit den Kühlrippen ) werden das
    dann zumindest optisch eigenständige Motörchen :)


    PS.: mit gelaserten Prüfschablonen und extra angefertigten Prüfbuchsen wurden alle Bohrungen auf Passgenauigkeit überprüft und in der Konstruktion gegebenenfalls korrigiert.


    Gruß Kuntzinger

  • Wirklich tolle Projekte die du da hast!
    Gefällt mir schon sehr.


    Da du ja auch Ästhet bist hast du sicher Verständnis für folgende Fragen:


    In den Zeichnungen hast du an den Fräskanten praktisch nirgends Kantenverrundungen.
    Soll das so bleiben?


    Am Kupplungsdeckel gibt es insbesondere innen gegenüber dem
    Originalteil scheint's einige Materialanhäufungen, möchtest du die
    Innenkontur so lassen oder wird die noch besser angepasst?


    Die Kühlrippen, sollen die konstante Stärke von innen nach außen
    bekommen oder nicht doch lieber konisch gefräst werden?


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    ...
    Und mit meinen anderen Gehäusedeckeln (die mit den Kühlrippen ) werden das
    dann zumindest optisch eigenständige Motörchen :)
    ...


    Hallo Heiko,


    ich finde es klasse, wie Du Dich um unser "Altes Zeug" kümmerst und neue
    Ideen entwickelst und auch durchführst :ber:!


    Für SR Fahrer wäre evtl. ein durchsichtiger Deckel interessant, so wie ich es
    vor Jahren auchschonmal am CAD konstruiert habe:
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10153/normal_SR_500_Bullauge_kpl..JPG]


    Beste Grüße Pit.

  • sven,
    Du hast das genau richtig erkannt. Der momentane Stand für das Herstellen des Prototypen ist auf Fräszeitoptimierung ausgelegt. Wenn ich da zufrieden
    bin, gibt es an den Kanten Phasen.
    Die Materialanhäufungen auf der Innenseite des Gehäuses sind natürlich auch der fertigungstechnischen Optimierung geschuldet. Es ist nicht sinnig, an einigen Stellen sogar unmöglich, mit dem Fräser die Konturen eines Gussteiles kopieren zu wollen.
    Um Gewicht und Material einzusparen ist natürlich noch viel Raum, wenn das gewünscht ist. Mir ist jetzt die Funktion und das Minimum an Fräszeit und Werkzeugen wichtig. Wenn das klar ist, werde ich an ein moderates Feintuning gehen.


    Der separate Kupplungsdeckel bekommt an den Rippenenden noch Phasen und am Boden einen kleinen Radius. Das hat sich schon bei meinen Husaberg Deckeln bewährt. Übrigens hat die Kupplungsglocke einen größeren Durchmesser, so dass die verstärkte SR-Kupplung oder eine noch größere (bis 168 mm Durchmesser ) verbaut werden kann oder noch Platz für einen Umbau auf Trockenkupplungsinnenglocke bleibt.



    Pit
    da warst Du doch schon gut auf dem Weg. Für mich ist so ein "Bullauge" absolut kein Thema. Weil mir da der technische Hintergrund für die Sinnhaftigkeit fehlt. Entweder offene Trockenkupplung für die Rennerle oder
    eben ein separater Wartungsdeckel.



    Ansonsten danke ich Euch für Euer Feedback.


    Gruß Kuntzinger

  • Da gibts gaaanz schön viel Späne.


    Tolle Leistung in CAD, Programmierung und Zerspanung.


    Karsten

  • Das ist ja ..... herrlich...., wird das dann Trockenkupplung?


    Viel Arbeitsvorbereitung, bewunderungswürdig!

  • Indianer schlafen nicht :)
    Gestern Nacht mit dem Gehäusedeckel
    fertig geworden. Nur drei kleine Änderungen
    ( an drei Stellen hatte ich noch zu viel Material)
    Die Wellen sitzen perfekt.
    Den separaten CNC Kupplungsdeckel werde ich wohl erst
    nächste Woche schaffen.
    Trockenkupplung macht dann PAMI mit dem Gehäuse
    komplett, wenn gewünscht.

  • Mambu,
    Laufzeit ? Na das dauert schon ne Weile, aber ich bin zufrieden. ;)


    juwi,
    habe das Gehäüse so gemacht, dass Gottfried damit seine Trockenkupplungskits bauen kann. Ich selber habe da keine Ambitionen.


    Und Danke an alle für Euer Interesse und die warmen Worte.


    Nächste Woche shaffe ich dann hoffentlich noch den separaten Kupplungsdeckel. Der CNC-Zylinder drückt schon von hinten. :)


    Gruß Kuntzinger

  • lass die Eier mal da, wo sie gebraucht werden, Theo ;)


    Ich haue mal noch einen zu früher Stunde raus: Dreiventil-Zylinderkopf !


    Der Startschuß , das Projekt ernsthaft anzugehen,ist vor ein paar tagen gefallen


    Wenn Gesamtbetrachtung auf Machbarkeit und ein funktionierendes Ergebnis schließen läßt, wird die nächste Phase eingeleutet. Du bist herzlich eingeladen,
    Dich an der Auswahl der Bauteile des Ventiltriebes zu beteiligen. Diese müssen als erstes gefunden und "in den freien Raum " gehangen werden.


    Gruß Kuntzinger

  • 3V-Kopf ist jetzt ein anderes Thema. Das können wir im Motor-Spezial ausgiebig behandeln.
    Nur am Rande: in Schweden gab`s mal eine Konstruktion mit 3V, ich hatte fast mal einen in den Händen. Ich weiß nicht mehr, ob Nisse Hedlund seine Finger im Spiel hatte oder ein anderer ...


    Mach erstmal den Kupplungsdeckel vorserienreif, dann den Zylinder und danach den Kopf...


    Die Sache mit der möglichen Trockenkupplung an Deiner Kupplungsdeckelkonstruktion ist schon interessant, wenn man viele Pferdchen im sportlichen Betrieb laufen lassen will.


    Bin schon gespannt, wie das Teil mit den ganzen Deckeln aussehen wird. Schön in schwarz eloxiert!


    LG
    XTheo

  • Ja, um genau diesen Kopf geht es ja. Ich habe nur drei
    schlechte Fotos davon.
    Angeblich ist der aber nie gelaufen.
    Ende nächste Woche nehme ich mir nochmal Zeit für
    fünf Gehäusedeckel und die Kupplungsdeckel. Der Zylinder
    Ist für Juni geplant.
    Das Eloxieren ist bei der Legierung nicht notwendig. Und die
    Geschmäcker sind so verschieden. Ich die Teile erst mal so
    wirken. Ich mag es, wenn die Dinge nach Prototypen aussehen.
    Sind ja auch welche😉 Der Gehäusedeckel gehört normal auch
    In die Motoren Abteilung, vielleicht kann das der Moderator mal
    verschieben.
    Gruß Kuntzinger

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
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    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

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    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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