Erfahrung mit 2-Takt Öl im Benzin

  • Zitat

    Original von Hausel
    Mein Zwölf: oest SUPER 2T API-TC, JASO FD, ISO-L-EGD


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Huhuu. Ich weiß, dass das hier uralt ist. Ich wollte das diese Saison mal testen. Habe aber eine Rückmeldung zum Thema "Benzinstabilisierung" von Zweitaktöl. Ich habe über den Winter eine Glasflasche mit fertiger 1:40 Mischung für meine Velo Solex stehen gehabt. Als ich es wieder zur Hand nahm, hatte sich ein Ölfilm am Boden des Glases abgesetzt. Super E5 mit Marken Synthetikzweitaktöl! Es war auch durch Aufschütteln nicht zum erneuten Vermischen zu bewegen. Klar ist ein Glasgefäß vielleicht nicht optimal wegen UV Licht und so. Aber so konnte ich es zumindest sehen. Wir reden ja hier nur von 1:200. Aber ich möchte das Zeug nicht am Tankboden haben. Andererseits versiegelt es dann die Tanknaht ;)


    Nur so als Beobachtung.

  • Der Kettensägespezialist, der mir vor 30 Jahren die Husqvarna verkauft hat, meinte.


    Wenn sie länger nicht genutzt ist, ruhig die Säge kräftig schütteln bevor man den Startzug zieht. Denn wenn sich 2 Taktöl abgesetzt hat dann zieht man das in den Vergaser, dann geht erstmal nichts.


    Ich mache das seit 30 Jahren so, obs sein muss? Ich weiß es nicht, aber sie springt so ganz gut an.

  • Was ich im SR Tank über den winter als Positv vermerken kann ist, dass das Öl einen ganz leichten Film auf den Tankwänden hinterlässt. Um Rost braucht man sich so wohl nicht sorgen. Das Volltanken vor dem Einmotten wie früher hat sich ja durch den Bio Anteil im Sprit wohl als eher schädlich herausgestellt. Da setzten sich nun nämlich die Wasseranteile unten in den Tankfalzen ab...

  • Aus diesem Grund tanke ich die letzten 2-3 Tankfüllungen vor Saisonende nur den ultimativen Sprit von der blauen Tanke oder das Edeldestillat von der gelben Tanke. Da ist definitiv kein Biosprit drin. Steht zwar an der Säule daß sie es dürfen, ist aber nicht so.

    Wusste ich bis letztes Jahr auch nicht, wurde mir aber von einem Freund bestätigt der bei unserer ortsansässigen Raffinerie beschäftigt ist.


    Viele Grüße aus dem schönen Norden,

    RudiZ

  • ...das entmischte "Öl" könnte ja auch Wasser gewesen sein... :du:

    Ich nenne ja auch ein Kreidler Florett mein eigen, welches den Winter über lange steht...da konnte ich so eine Entmischung noch nie feststellen (25 Jahre lang...).

    ...die Kettensäge bekommt sowieso Aspen 2T, auch da entmischt sich nichts über den Sommer.

    Und mein Überwinterungsprozedere der SR und XTs heißt "stehen lassen und ankicken"... ;)

    Das mir dem 2T -Öl habe ich derzeit auch mal getestet, es aber wieder sein lassen....geht irgendwie auch ohne gut....


    Herzliche Grüße und weiter machen!

    Mambu

  • Jeder wie er mag. Ein schönes Benzin Thema für das 45 Jahr Fescht.

    Ich für meinen Teil spare mir das Öl lieber zugunsten von nem Bierchen!


    :ber:

    Tach Ralfi.

    Muss ich mir Sorgen machen?

    Bierchen in den Sprit oder wie oder was? :407:

    Hermann. (raus aus dem Tal der Tränen)

  • Auf die Idee das in den Tank zu kippen bin ich noch gar nicht gekommen!

    Da würde ich dann doch auf Hochprozentiges umsteigen.

    Hochprozentiges kippen doch schon die Raffinerien rein. Bis zu 10% Anteil-

  • Hallo,

    ich hatte letztes Jahr mit dem 2 Taktöl Zusatz pausiert um zu testen ob sich die Startbarkeit dadurch verbessert.

    Weil die Startprobleme aber am defekten Knie lagen und jetzt an der am meisten benutzten SR ein E-Starter dran ist, hab ich mal wieder 2 Taktöl rein

    getan. Probehalber in 1:300 das sind 33ml auf 10 Liter Benzin.

    Selbst mit der geringen Menge ist ein weicherer Motorlauf bemerkbar.

    Gruß

    Hausel

  • Meister Z :

    Nein, eher das Gegenteil, seit ich in die Kehrmaschine und Schneefräse

    2 Taktöl ins Benzin reinmische, muss ich nach 6 Monaten Pause keine Vergaser Reinigung mehr durchführen.

    Gruß

    Ralf der Hausel

  • Ich les hier gerade rum, zum vor und Nachteil sag ich nichts. Alte Weisheit: ab 100ccm brennt sich ein 2Takter von alleine frei ( pro Brennraum) habe das mal selber vor jahrzehnten mit einer MTX80 geschafft, von jemandem der das Teil nur in der Stadt gefahren hat. Ergebnis: kam kaum auf 60 Km/H. Ich bin auf die Umgehungsstraße gefahren und hab jeden Gang bis zum roten Bereich gedreht. Im 3ten Gang hat das 2Km gedauert, dann den nächsten Gang. Hinter mir war komischerweise starker Nebel, zum Schluss mit Funkenflug :) Nach 20 Km lief sie wieder. Rauch war auch weg :( Das heißt die SR erzeugt genügen Hitze und Wind im Auspuff, sodass da alles verbrennt oder rausgeblasen wird.

    P.S.: qualmt nicht, taucht nix

  • Habt Ihr mal Tecumse-Krümelkram ausprobiert? Ich kann da noch nix bestätigen, ich versuche mal, ob's wirkt. Ein Tipp des Gartencenters, der meinen ziemlich betagten Rasenmäher gefixt hat.

  • Einfach mal in Suche Internet eingeben:

    Indianderhäuptling oder Tee oder eine Tomatenpflanze, die Welt des Tecumse-Krümelkram ist praktisch unendlich. 8)

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!