untere Gabelbrücke zerbrochen

  • Ich hatte ja schon ´mal irgendwo gelesen, daß die untere Gabelbrücke der SR nicht so der "Bringer" sei, hatte mir darüber aber nie einen Kopf gemacht.


    Seit einiger Zeit knackte es, wenn ich den Lenker im Stand bewegte.
    Die meisten Leute denken da sofort: Lenkkopflager.
    Doch das hatte ich irgendwann einmal neu gemacht gehabt, und so schnell gehen die Kegelrollenlager i.d.R. nicht kaputt.


    Da nichts rastete, glaubte ich an leichtes Spiel oben am Lenkdorn (liegt daran, daß die Kegelrollenlager nicht 100% nur für die SR hergestellt sind (außer man kauft superteure Schwarz-Lager) und es deshalb ein winziges Spiel nicht im Lager, sondern am Lenkdorn gibt. Ich hatte das ´mal mit Fühlerlehrenblech ausgefüllt; doch das hatte es mit der Zeit zerrieben.
    Wenn man das mit gut Dirko einsetzt, füllt das Silikon auch den Spalt.
    Ich dachte, daß es das mit der Zeit halt auch zerrieben hatte.


    Da ja diesen Monat noch TÜV fällig ist (ein Gabelsimmerring war undicht, weshalb dort mit der Zeit so viel Oel verlustig ging, daß die Gabel anfangs beim Bremsen einseitig einsank, d.h. ich mußte ohnehin neue Simmerringe und neues Oel in die Gabel machen), wollte ich das Knacken beheben, bei dieser Gelegenheit vielleicht auch neue Lager ´reinmachen, sollten die alten nicht mehr 100%ig sein (habe noch welche im Schrank).


    Kaum hatte ich das Oel in den Gabelrohren abgelassen, das Vorderrad und das Schutzblech abgebaut und wollte die Gabelbrücken lösen, mußte ich seltsames feststellen: da drehte sich etwas ...


    Was sich da drehte, war das Stück der unteren Gabelbrücke mit der Klemmung. Es war irgendwann einmal einfach abgebrochen ...


    Da ich ja einen Gabelstabilisator dranhabe, außerdem auch noch den Oelkühler an den Standrohren befestigt, hat das zusammen mit dem Schutzblech und der oberen Gabelbrücke die Gabel so festgehalten, daß mir das beim Fahren überhaupt nie aufgefallen war!


    Es ist absolut denkbar, daß das Knacken bei Lenkbewegung im Stand weder von den Lagern noch von dem Spalt am Lenkdorn kam, sondern von der zerbrochenen Kabelbrücke.


    Jedenfalls bin ich jetzt jahrelang mit auf einer Seite abgebrochener unterer Gabelbrücke herumgefahren und habe dabei absolut nichts davon gemerkt ...


    Hat diese "Erfahrung" sonst auch schon ´mal jemand gemacht?


    (Das Photo wird durch Anklicken größer und scharf.)

  • Hmm,


    lecker!!! Man sieht aber deutlich, dass da ein Vorschaden war. Jetzt ist nur der letzte Rest durchgebrochen: Vorschaden durch Unfall oder gebrauchte, unbekannte Gabelbrücke aus der Bucht oder sonstwo billig gezogen.....


    Ich würde da nicht von "schlechter" Qualität sprechen, ehr von schlechtem Umgang von "stark in Anspruch" genommenem Material. Hab sowas bei der SR noch nie gesehen.


    Da mach ich mir erst mal keinen Kopp!

  • Echt krass !
    Würde aber auch sagen,das es nach einem Vorschaden aussieht. Da Rost an der Bruchstelle.
    Auch wenn die Gabelbrücken der SR nicht die Besten sind. Ich fahre die originale Gabel mit Autobereifung in meinem SR Gespann. Und das schon seit einigen 1000 Km. Und das ist bis jetzt noch nichts einfach so gebrochen.


  • Nein, das ist nicht jetzt erst durchgebrochen, sondern ich bin schon sehr, sehr lange mit einer durchgebrochenen unteren Gabelbrücke herumgefahren, - ohne daß ich es beim Fahren bemerkt habe!


    Die Gabelbrücke hatte ich aus einer SR mit Erstzulassung 1995 aus- und in meine 2J4 eingebaut. Damals war sie optisch wie neu.


    Ich bin dann in den letzten mehr als 15 Jahren damit etliche Male gestürzt, wobei die Gabel aber nie etwas abgekriegt hatte (nicht einmal den Lenker hatte es verbogen).

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Echt krass !
    Würde aber auch sagen,das es nach einem Vorschaden aussieht. Da Rost an der Bruchstelle.
    Auch wenn die Gabelbrücken der SR nicht die Besten sind. Ich fahre die originale Gabel mit Autobereifung in meinem SR Gespann. Und das schon seit einigen 1000 Km. Und das ist bis jetzt noch nichts einfach so gebrochen.


    Der Rost ist deshalb, weil ich vermutlich schon seit Jahren mit der durchgebrochenen unteren Gabelbrücke herumgefahren bin, auch bei Regen. Da kam halt Feuchtigkeit in die Bruchstelle.


    Wie ich oben schon schrieb: sie ist nicht jetzt erst durchgebrochen, sondern vermutlich schon vor Jahren, ohne daß ich das seither beim Fahren bemerkt habe.
    Ich wäre damit auch weiterhin herumgefahren, wenn ich das jetzt nicht wegen Behebung des für mich unerheblichen Knackens, wenn ich im Stand den Lenker bewegte, nach den Lenkkopflagern hätte sehen wollen und außerdem meine Gabelrohre zerlegen wegen neuen Simmerringen, da diesen Monat der TÜV fällig ist.

  • Tach ersma,
    "Ich bin dann in den letzten mehr als 15 Jahren damit etliche Male gestürzt, wobei die Gabel aber nie etwas abgekriegt hatte"


    ....wie man ja sieht.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Fazit:
    Die obere Gabelbrücke ist RICHTIG GUT.
    und reicht anscheinend....... :369:

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    Fazit:
    Die obere Gabelbrücke ist RICHTIG GUT.
    und reicht anscheinend....... :369:


    Zumindest in Verbindung mit einer Hälfte der unteren Gabelbrücke sowie einem Gabelstabi (und einem Oelkühler zwischen den Standrohren und dem Schutzblech).


    Ohne den Stabi oder gar mit Scheibenbremse gehe ich davon aus, daß ich das beim Fahren bemerkt hätte (evtl. sogar lebensgefährlich in bestimmten Situationen).

  • :349:

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Hi,


    ich denke auch, es ist das Zusammenwirken der Komponenten, das ein Auseinanderfallen verhindert hat. Ich habe mal eine nagelneue obere Gabelbrücke gehabt und als ich die für einen Bekannten aus dem Regal (weit oben) fischen wollte, habe ich danebengegriffen und sie fiel herunter. Dabei brach die halbe Klemmung für einen Gabelholm einfach ab, ohne daß 'alte' Hinweise auf eine Schwächung zu finden gewesen wären. Ich hätte mich in den A... beißen können.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Beim Bremsen (der Hauptbelastung) hat es den Riss einfach nur zusammen gedrückt. Wäre der anders verlaufen und es hätte ihn auseinander gedrückt hättest du das bestimmt gemerkt.
    Eigendlich ist die untere Gabelbrücke ja eher weich, wobei hier der Riss etwas spröde aussieht.


    f

  • ...eigentlich kann die untere Gabelbrücke nicht brechen, da sie aus ziemlich weichem Stahl besteht. Vorher verbiegt sie sich, dann kann man sie ohne große Kraftanstrengung wieder gerade biegen, mit nem Hebel halt. Die obere besteht aus Alu, das kann beim Herunterfallen natürlich brechen.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von robhopf1
    ...eigentlich kann die untere Gabelbrücke nicht brechen, da sie aus ziemlich weichem Stahl besteht. Vorher verbiegt sie sich, dann kann man sie ohne große Kraftanstrengung wieder gerade biegen, mit nem Hebel halt. Die obere besteht aus Alu, das kann beim Herunterfallen natürlich brechen.


    Klar ist, es ist passiert. Trotz weichem Stahl :sm:
    Und wer hat noch nicht einen Umfaller gehabt oder ist gestürzt.
    Wenn ich so überlege, einmal unter die Leitplanke, einmal auf der Autobahn und einen Umfaller in drei Jahrzehnten. Ich glaube, ich muss noch einmal alles genau nachschauen...


    LG
    XTfant

  • Wenn ich irgend einen brutalen Unfall gehabt hätte, bei dem besondere Kräfte auf die Gabel ausgeübt worden wären, dann hätte ich das nachvollziehen können, daß die untere Gabelbrücke zerbrochen ist.
    Doch solch einen Unfall hatte ich nie. Wenn ich mich manchmal "abgelegt" habe (einmal wurde ich "abgelegt" ...), dann ohne eine Berührung der Gabel mit irgend etwas.


    Die einzigen Kräfte, die auf meine Gabel und damit auch auf die untere Gabelbrücke eingewirkt haben, sind die ganz normalen physikalischen Kräfte, die beim Fahren so auftreten. Und durch diese sollte so eine untere Gabelbrücke nicht einfach durchbrechen.

  • Zitat

    Original von robhopf1
    ...eigentlich kann die untere Gabelbrücke nicht brechen, da sie aus ziemlich weichem Stahl besteht. Vorher verbiegt sie sich, dann kann man sie ohne große Kraftanstrengung wieder gerade biegen, mit nem Hebel halt.


    ...und wenn man das zwei-drei mal gemacht hat, hat man einen Ermüdungsbruch initiiert. Der weiche Stahl bricht zwar nicht spontan durch einen Impact, aber ein leichter Anriss reicht für gemütliches Durchbrechen durch Vibrationen und Spannung innerhalb einer Saison. Es kann sogar ein Schmiedefehler oder eine Unreinheit im Material als Ausgangspunkt für diesen Ermüdungsbruch Schuld sein. Dem Verlauf nach würde ich sagen, dass die Brücke von hinten nach vorn eingerissen ist, bin aber kein Spezialist. Das grobe Gefüge würd ich als Restgewaltbruchstelle vermuten.


    Zitat

    Die obere besteht aus Alu, das kann beim Herunterfallen natürlich brechen.

    ;)
    Nein, kann es nicht, da es kein sprödes Gussteil ist, sondern gepresst, also ein Schmiedeteil. SO leicht bricht das nicht.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Nein, kann es nicht, da es kein sprödes Gussteil ist


    Ich habe die Brücke noch. Vielleicht sollte ich ihr nochmal gut zureden ;)

  • Ja, allerdings. Die Fallhöhe war etwa 2,5 m und der Boden aus Beton.


    Ich wollte sie einem Bekannten schenken, sonst hätte ich sie gar nicht angefaßt. Ärgerlich und peinlich!


    Gruß
    Klaus-Dieter

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!