Tirol sperrt zu laute Motorräder aus

  • Hallo zusammen,


    ich bin über folgende Meldung gestolpert.


    https://www.alpentourer.eu/alp…zu-laute-motorraeder-aus/


    Natürlich hab ich sofort den Schein gezückt und 77N gelesen, alles super bis ich bei meiner Kuh 93P gelesen habe.


    Nach kurzer Recherche beschreiben die Buchstaben hinter der Geräuschangabe die unterschiedlichen Messverfahren. Demnach müssen noch 21 aufaddiert werden und die SR läge bei 98!


    Was für Angaben haben die neueren Moppeds?
    Meine ist eine 2J4 Mod. 81.


    Grüße
    Harald

  • Bedankt euch bei den Klappenauspuffkaspern :369:


    Sollte auch für Autos gelten...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()


  • Genau so ist es...
    M.m.n. bringt das Fahrverbot überhaupt nichts... die ganzen Klappenauspuff-Fahrer ala BMW GS o.ä. haben ein schön leises Standgeräusch und beim Fahren sind sie dann lauter als viele Andere... :bash: über kurz oder lang wird das wohl ein komplettes Fahrverbot nach sich ziehen... :s:


    Schade, eigentlich...


    Gruß
    Walter

  • Wenn die Käufer darauf achten keine solchen unverschämten Fahrzeuge mehr zu kaufen, weil die Gesellschaft das völlig daneben empfindet, wird es besser.


    Das ist nämlich das lustigste an dem Ganzen: Die Käufer zahlen zig tausend Euro für Werbung, damit sie Fahrzeuge kaufen die eigentlich fast keiner so will.


    Der normale Einzelhandel rechnet 3 % für Werbung ein. Die KFZ-Industrie schon mal 25 %. Das heißt bei 20.000 € für eine BMW zahlt der Käufer schon mal 5000 € für die Werbung.


  • Mal ganz ehrlich:


    Es hat mich schon als junges Mädchen gestört, als die Deppen die „Pfeife“ aus dem Auspuff von ihrem Mofa, Moped oder Motorrad gemacht haben. Da ja die Maschine dann schneller laufen würde. Pustekuchen.


    Und heute werden immer noch anstatt Originale, laute Endtöpfe an die Maschienen (egal ob kleine, 125er oder große Motorräder) dran gemacht. Dazu kommen die lauten Endtöpfe von KTM und Ducati.


    Da geht es nicht um unsere SRs oder XTs. Aber auch da werden andere, laute Endtöpfe dran gemacht. Wegen angeblicher Schönheit, Schnelligkeit usw. Anstatt bei den Originalen (die auch an der Grenze sind) zu bleiben.


    Ich fühle mich verarscht von den wirklich zu lauten Maschinen, die irgendwelche Deppen (und das meine ich auch so) fahren. Denn diese Idioten sind schuld daran, dass ich das was ich liebe, Motorrad fahren zu jeder Zeit, bald nicht mehr machen kann.


    XTfant

  • Zitat

    Original von XTfant


    Ich fühle mich verarscht von den wirklich zu lauten Maschinen, die irgendwelche Deppen (und das meine ich auch so) fahren. Denn diese Idioten sind schuld daran, dass ich das was ich liebe, Motorrad fahren zu jeder Zeit, bald nicht mehr machen kann.


    XTfant



    Genau so ist es.



    Mir fällt seit Jahren auf, je älter und dicker die Typen, umso fetter müssen die Karren sein und in vielen Fällen leider auch lauter.
    Ich möchte diesen Menschen zurufen: Vergesst das, es bringts exakt NICHTS gegen das Älterwerden!!!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Doch, weil so mancher das Motorrad gar nicht beherrscht. Die einzige Möglichkeit nicht alt zu werden ist jung zu sterben


  • Ich bin in "nicht Corona-Zeiten" regelmäßig beruflich mit Reisegruppen auf Motorrädern unterwegs in den betroffenen Gegenden. Leider dann oft auf den dicksten (und zu lauten) GSen. Und es ist genau so: ältere Menschen geben viel Geld aus, um mit dem größten (und manchmal lautesten) Fahrzeug im Angebot unterwegs zu sein und kämpfen dafür für die Dauer der Tour mit der Maschine, statt das zu genießen, worum es geht: fahren, sehen, spüren. Jede aktuelle, leise 350er würde ihnen mehr Spaß bringen. Setzt aber halt keine so deutliche akustische und optische Pissmarke.


    Grüße, Axel

  • Was ist das?!


    Denken die wirklich, es müssten sich vor ihnen aufgrund dieses Gehabes schöne, (viel zu) junge Frauen willig auf den Boden werfen, oder wie oder was?!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von XTfant
    Ich fühle mich verarscht von den wirklich zu lauten Maschinen, die irgendwelche Deppen (und das meine ich auch so) fahren. Denn diese Idioten sind schuld daran, dass ich das was ich liebe, Motorrad fahren zu jeder Zeit, bald nicht mehr machen kann.


    Nein, daran sind andere Idioten schuld.

  • Kleiner Faktencheck:


    Also bei den SR-Treffen in denen ich die letzten Jahre war gab's auch einen nicht geringen Teil Motorräder deren Auspuff lauter war als Original.


    Die Moppeds mit Klappe haben oft hohes Standgeräusch eingetragen, weil es für dieses keinen Grenzwert gibt.


    Petitionen gegen derartige Entwicklungen unterschreibt man nicht weil man sich am Wortlaut stört.


    Fest steht, Schuld sind immer die anderen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • In jeder Fahrergruppe sind schwarze Schafe zu finden und natürlich ist es schade, wenn alle über einen Kamm geschoren werden.


    Ich wohne nahe der B276 Laubach/Schotten und in den späten 1970 gern hast du die ein oder andere Ducati mit entsprechender Tüte bis zum Jägerhaus gehört. Auch früher gab es laute, vielleicht sogar lautere Moppeds als heute. Heute macht es die Masse.


    Wenn in Tirol Dörfer durch den Verkehrsstrom in zwei Ortschaften geteilt werden, ist es nachvollziehbar, dass Maßnahmen ergriffen werden.


    Das Problem sehe ich nicht bei den absoluten dB im Schein, sondern wie gefahren wird. Es macht schon einen Unterschied, ob Du den hochgezüchteten 4Zylinder im 1. oder 3. durch den Ort bewegst.

  • Meine FZ 750 fährt ab 45 km/h im 6. Gang. (Obwohl das Ritzel einen Zahn mehr hat, psst nicht weitersagen)
    Die SR 500 braucht mindestens Tacho 60 um im 5. Gang überhaupt zu rollen und nicht zu hoppeln.
    Die XJ 700 fähet auch ab 40 km/h im 5. Gang.


    In meiner Umgebung bin ich bekannt, weil ich der vorsichtige leise Fahrer bin, geht doch!

  • Ja, nee, das geht nicht. Klar, die FJR fährt auch im 5. bei 50.


    Die SR geht nur im 3 bei 50. Alles andere ist Quälerei. Darum fahre ich in Ortschaften immer 60 im 4. Da klingt sie nett und dreht rund 3000. :411:


    Es gibt Motorräder, deren Sound ist sympathisch. Dazu gehört die SR.


    Munter!


    Axel

  • Zitat

    Original von Stone.
    Das Problem sehe ich nicht bei den absoluten dB im Schein, sondern wie gefahren wird. Es macht schon einen Unterschied, ob Du den hochgezüchteten 4Zylinder im 1. oder 3. durch den Ort bewegst.


    Genau das ist der Punkt. Ist auch wurscht, ob es ein Vierzylinder oder ein n-Zylinder (n = beliebige Zahl zwischen 1 und drölf) ist. Mir ist es noch nie passiert, dass mich irgendwer böse angeguckt hat mit meinen Kisten. Die Nachbarn z.B. haben die "schönen alten Maschinen" bewundernd angeschaut und den "tollen Klang" gelobt.
    Wer Kritik bekam, ist ein anderer Nachbar, der zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit mit einer modernen 125er ohne funktionierenden Schalldämpfer, aber mit meist weit offener Drosselklappe umeinanderbretzelt, im Wohngebiet mit Tempo 30 hat er zudem auch noch meist mindestens 50 Sachen drauf.
    Meine SR ist unter U.1 mit 104 angegeben, der Russe hat 81(N). Beides keine leisen Karren, aber eben rücksichtsvoll bewegt.


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Stone.


    Wenn in Tirol Dörfer durch den Verkehrsstrom in zwei Ortschaften geteilt werden, ist es nachvollziehbar, dass Maßnahmen ergriffen werden.


    Das Problem sehe ich nicht bei den absoluten dB im Schein, sondern wie gefahren wird. Es macht schon einen Unterschied, ob Du den hochgezüchteten 4Zylinder im 1. oder 3. durch den Ort bewegst.


    Denke, die Masse an Fahrzeugen ist entscheidend. Wenn die 3000+ Motorräder pro Tag am Hanthenjoch stimmen, dann wundert mich die Maßnahme nicht. Das ist eine Landstraße und keine Autobahn. Aussagen, dass die Probleme allein durch die wenigen Krawallbrüder verursacht werden, sind meiner Meinung nach reines Wunschdenken. Wohne selbst an einer stark frequentierten Motorradstrecke und habe das Gefühl das die Zahl der passend bewegten Krawalltüten zunehmend abnimmt. Allerdings steigt subjektiv betrachtet die Gesamtmenge an Motorräder pro Tag.


    Was man aber auch nicht unterschätzen sollte, ist der politisch motivierte Feldzug gegen den Verbrennungsmotor an sich. Da passen gerade wir Motorradfahrer mit unseren „Spaßfahrten“ einfach nicht mehr in das grüne Weltbild. Greta lässt grüßen... :sh:


    In diesem Sinne die Linke zum Gruße :369:

  • Das Problem mit dem Lärm ist nicht so einfach zu lösen. Tirol versucht mit den Sperrungen eigentlich nur Versäumnisse / Fehler in den Zulassungsbestimmungen auszubügeln und die Anwohner an den Strecken wo es geballt auftritt zu schützen. Das der aktuelle Sportwagen XY dabei genauso viel oder mehr lärmt interessiert leider wieder keinen.


    Der Artikel hier trifft es ziemlich gut.

  • Der Autor sagt es am Ende sehr treffend...


    „Sie lernen es einfach nicht“


    Genau das ist das Problem, die Idioten sterben nicht aus....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von hensenhansen
    Das Problem mit dem Lärm ist nicht so einfach zu lösen. Tirol versucht mit den Sperrungen eigentlich nur Versäumnisse / Fehler in den Zulassungsbestimmungen auszubügeln und die Anwohner an den Strecken wo es geballt auftritt zu schützen. Das der aktuelle Sportwagen XY dabei genauso viel oder mehr lärmt interessiert leider wieder keinen.


    Naja, dafür hat man doch gleich die "böse" SR500 (U1 +21 dB) mit auf die Abschussliste gesetzt... :yl:


    Ob nun "früher" (ohne Sounddesign) wirklich alles besser war darf auch bezweifelt werden. Ich erinnere da nur gerne an das Thema 2 Takt und das durchaus obligatorische Tuning von Motorrädern... Das brachte ja sogar noch einen realen Mehrwert in Sachen Endgeschwindigkeit und Drehmoment. :409:


    Interessant an der ganzen Diskussion ist für mich der Punkt, dass hier von staatlicher Seite der Bestandsschutz faktisch ausgehebelt wird und die gesamte Motorradgemeinde diesen Umstand scheinbar akzeptiert. Frei nach dem Motto: "Wir haben es uns schließlich selbst zuzuschreiben..."


    Schöne neue Welt.

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!