Tirol sperrt zu laute Motorräder aus

  • Die Motorradgemeinde ist durchaus aktiv, auch gegen weitere Streckensperrungen in Deutschland, man muss nur suchen, finden und mitmachen.


    Das Problem ist:
    Die Fahrer neuer Maschinen sagen die alten Motorräder sind lauter/Schuld.
    Die Chopperfrager sagen, die Sportmotorräder sind da viel nerviger.
    Die sportlichen Fahrer sagen die Tourenfahrer sind Schuld weil die im Jahr 10x so viele Kilometer machen.
    Die mit (legalem) sportauspuff sehen die ohne dB-Killer als Schuldige.
    Die mit (lautem) Serienauspuff ziehen sich den Schuh schon 3x nicht an.


    Und jeweils andersherum.
    Ach ja: Die Nutzer geben den Herstellern die Schuld, und vice versa.


    Da wird dann irgendwann schwierig mit dem Aktionismus, zumal das Ganze auch wieder ein Thema ist, das von gesellschaftlichen Veränderungen überholt wird.


    Motorrad fahren wird sicherer --> mehr Leute fahren
    Die Menschen haben Geld über --> mehr Leute fahren mehr
    Zunehmende Verstätterung --> mehr Leute fahren mehr vor dem gleichen Haus lang.


    Dazu kommt, dass die Produktivität der Arbeiter und die durchschnittlichen Pendelwege angestiegen sind, dazu das Sicherheits und Komfortbedürfnis in der Gesellschaft.
    Die Leute haben weniger Freizeit und möchten in dieser unbedingt unbehelligt von jeglichen anderen Menschen sein.


    Tja und weil alle oben genannten Motorradfahrer, die ja selbst gar nicht die Schuldigen sind, das aber super nachvollziehen können, wird die Petition dann nicht unterzeichnet, kein Brief an Abgeordnete geschrieben, und da Protestfahrten gerade schwierig sind und vielleicht auch allgemein nicht ganz der richtige Weg wird's dann halt Eng mit dem Aktionismus.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Hallo,
    ich habe bei meinen drei 2J4 ein Standgeräusch von 78N im Fahrzeugschein.
    Das bedeutet das 21dB bei einer polizeilichen Messung dazugerechnet werden.
    In Deutschland gibt's noch eine Toleranz von 5dB, in Österreich sind das 3dB.
    Also sind wir mit einer alten SR, auf den gesperrten Strecken nicht zugelassen,
    wegen einem Standgeräusch von 99dB.


    Mich hat nun interessiert was die SRs, mit ihren unterschiedlichen Auspuffen, wirklich für
    ein Standgeräusch produzieren. Mein Sohn hat dafür ein geeichtes Messgerät.
    Die Originale mit Original-Auspuff hat bei 3250 U/Min. 86,2dBA. Trotz offenem K&N.
    Der Cafe Racer mit EGU-Auspuff hat 93,1dBA.
    Damit liegen die beiden SR unter den 95 dB und wären damit erlaubt.
    Wenn aber die Sheriffs nur nach den Papieren gehen?


    Beim Scrambler mit 7 Scheiben Supertrapp ist der Fall klar: 99,7bB.


    Gruß
    Hausel

  • Hey Peter,
    interessant auch die V-Max von 160km/h.
    Die Entdrosselte in Deutschland hat da 142 stehen.
    Da ist der Österreichische Wert realistischer.
    Bei mir ist das der Unterschied von sitzend zu liegend.
    Gruß aus dem Allgäu
    Ralf


  • Dann müsste man ja beim TÜV ohne größere Probleme 95dB(A) eintragen können...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


  • Meine Trappse ist mit 102db bei 3300 U/Min eingetragen.. ich fahre aber auch nicht in Tirol :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hat jemand da eine verbindliche aussage zur 2J4 mit 77N eingetragen. Darf die oder darf die nicht in Österreich gefahren werden


    Verbindlich = mit Quellenangaben!


    Sorry, das ich hier so "kleinlich" bin , aber wir orakeln hier schon a bissle rum, oder?


    Zulaute Moped hasse ich übrigens auch ! Wenn ich die Harleyfahrer (oder andere :) mit Ihren Klappenauspüffs sehe und höre , krieg ich plag !!!! was soll das ? Ehrlich gesagt nervt mich meine SR schon manchmal.....

  • Wenn dir die gut belegte Information, dass für die Nahfeldmessung 21dB aufgeschlagen werden nicht reicht, dann musst du wohl hinfahren und dich kontrollieren lassen und dann vor Gericht ziehen um das "verbindlich" herauszubekommen.


    Tirol wird nicht die Fahrzeugschein von jedem Baujahr jedes je zugelassenen Fahrzeuge aus jedem EU-Land kontrollieren und als ja/Nein Liste veröffentlichen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Wer sich die Mühe machen will alles durchzulesen, hier die m.E. aktuelle Richtlinie:


    https://eur-lex.europa.eu/lega…6029&uri=CELEX:32014R0540

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,
    weil ich nur 69 km von der Tiroler Grenze hause, habe ich mich mit der leisesten SR ins Sperrgebiet
    gewagt. Bei der Auffahrt zum Hahntennjoch wurde ich rausgewunken.
    Die wissen das mit dem Aufschlag von 21 dB auf den N- Wert, deshalb wären 220 Euro fällig.
    Weil die SR mit dem Original Auspuff aber so leise ist ( wir hatten 86,2 gemessen), haben die einen
    Motorrad Polizisten angefordert und gemeinsam entschieden mich laufen zu lassen.
    Glück gehabt.
    Die BMW R1000R, die nach mir kam, hatte 96 dB auf dem Typschild.
    Der musste die 220 Euro abdrücken, plus 50 Euro fürs zu schnell fahren, im Tunnel.
    Also mit dem Cafe Racer, mit seinen effektiven 93,1 dB, probier ich das besser nicht.


    Gruß
    Hausel

  • Hi
    Ich hab eine Stellungnahme aus Tirol angehängt, von der Landesregierung ...


    Hier nochmal die relevante Stelle in "lesbar":
    .


    Das Fahrverbot gilt auch für uns Österreicher. Auch wir finden diese Streckensperrungen nicht klass, zumindest diejenigen nicht die dort nicht wohnen. Ich selbst habe durchaus Verständnis, hätte allerdings ein selektiveres Vorgehen gegen die tatsächlichen Lärmsünder begrüßt (Messungen). Die Idee eines "Lärmblitzers" hätte durchaus Charme.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!