TÜV Frage


  • moin,


    doch. immer einmal mehr.


    knöllchen ist billiger als verfahrenskosten...


    link zu gerichtsentscheid

  • Ich habe einmal einen Wohnwagen, TÜV gut abgehangen, zum Händler gefahren.
    Dort aber das Nummernschild abgeschraubt, denn der WW stand offen sichtbar auf dem Händlerhof.
    Damit war gesichert, dass nicht in dieser Nacht jemand "aus versehen" meinen abgelaufenen TÜV fand.
    Und ich habe mich, warum auch immer, getrimmt fast jedes Auto vor mir anzuschauen wann der TÜV hat. Wie gesagt eine unnötige Angewohnheit, aber jeder Polizist kann das auch.


    Ach ja, einem Pärchen hat meine "Macke" dann doch geholfen, Bekannte haben auf dem Weg nach Österreich-Italienbei uns Halt gemacht, beim WW der TÜV 8 Monate überzogen, also den Aufenthalt bei uns um einen Tag verlängert, TÜV gemacht und dann erst weiter.


    Die Fahrerin ist Fahrlehrerin,

  • Hallo,
    ich kann die Rechtslage leider auch bestätigen. Mit meinem WW bin ich keine 100 mtr weit gekommen, als ich von einer Streife gestoppt wurde. :(
    Meinen damaligen Einwand hänge ich mal an. Wenigestens konnte ich damit das Strafmaß mindern.


    "Der Wohnwagen war in einer Scheune in 71... K..., ...str. 30/1 seit 2004 ununterbrochen untergestellt.
    Ich hatte mich vorab sowohl bei der Zulassungsstelle als auch bei der TÜV-Prüfstelle in 74... erkundigt, ob ich trotz seit 06/05 abgelaufener HU die Fahrt zur TÜV-Prüfstelle machen darf. Von beiden Stellen erhielt ich die Aussage, dass die direkte Fahrt dorthin erlaubt sei. Daraufhin beabsichtigte ich, die nächstgelegene TÜV-Prüfstelle in 71... N... anzufahren, nachdem ich zuvor selbstverständlich eine Funktionsprüfung der Beleuchtung, Fahrwerk Bereifung und Bremsen durchgeführt habe.
    Da ich in N... nicht ortskundig bin, war ich zum Zeitpunkt der Polizeikontrolle auf dem Weg zu meinem Schwiegervater, der mich zur TÜV-Prüfstelle führen wollte. Da dies direkt auf dem Weg nach N... liegt, ist dies auch nicht als Umweg zu betrachten.
    Oben beschriebenen Sachverhalt versuchte ich bereits bei der Polizeikontrolle im Beisein meiner Frau, ..., zu erläutern.
    Wie Sie meinen Erläuterungen entnehmen können, habe ich mich vorab sehr wohl nach der richtigen Vorgehensweise erkundigt. So war ich in der Annahme richtig zu handeln.
    Die TÜV-Prüfung erfolgte dann auch wie geplant direkt nach der Polizeikontrolle bei der Firma ... in N....
    In der Zwischenzeit (nach der Polizeikontrolle) erkundigte ich mich bei der Polizeidienststelle Ö..., wie so ein Fall zu handhaben wäre, und erhielt auch dort von zwei Polizeibeamten die Aussage, eine direkte Fahrt zum TÜV dürfte erfolgen.
    Hier zeigt sich, dass offensichtlich solch ein Fall unterschiedlich beurteilt wird, unabhängig von der tatsächlichen Rechtslage.
    In Anbetracht der geschilderten Sachlage bitte ich darum, das Verfahren einzustellen. Gerne stehe ich für Rückfragen unter Tel.: ... zur Verfügung."

  • Bin grad heute beim TÜV gewesen und habe meine 2015er Plakette austauschen lassen. :369:


    Im Vorfeld hat mir die Rennleitung auf Anfrage geraten einen Punkt in Flensburg durch schieben oder Fahrt auf Anhänger zum TÜV zu vermeiden.


    Der TÜV Prüfer meinte telefonisch dazu dass es mit Termin kein Problem sei auf eigenen Reifen zur Station zu fahren um die Abnahme des Fahrzeuges zu ermöglichen.


    Angekommen beim TÜV grinste der Ing. und sagte lachend dass ich mit meiner gelben 2015er Plakette eh nicht von der Rennleitung angehalten worden wäre - der Termin ist so weit überfällig dass die Farbe der Plakette schon wieder passend gewesen ist.


    Nun denn - Prüfung ohne Mängel und neue 2022 Plakette am Heck.


    Trotz allem läuft die 1986iger 84T nicht richtig:


    Mopped springt beim ersten Tritt an und läuft im Standgas ruhig. Während der Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit stottert der Motor, bei kräftigem Gas geben hört das stottern auf und der Motor zieht kräftig und sauber hoch ...

  • Zitat

    Original von Ganove


    Angekommen beim TÜV grinste der Ing. und sagte lachend dass ich mit meiner gelben 2015er Plakette eh nicht von der Rennleitung angehalten worden wäre - der Termin ist so weit überfällig dass die Farbe der Plakette schon wieder passend gewesen ist.


    ...


    Hab ich auch schon so erlebt :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Na, das freut mich doch!


    Kleine Anekdote am Rande. Ich war vor einer Woche bei der Dekra. Der junge Ing. (FH) freute sich über die SR, rüttelte hier, rüttelte da, setzte sich auf - und suchte den Anlasserknopf.
    Ich habe ihn dann zwei Mal antreten lassen, ihm freundlich erklärt, wie das bei der SR geht und bin selbst zum Abgasmess-Stand gefahren. Das wars.


    Für beide Seiten eine angenehme Viertelstunde. :D


    Munter!


    Axel

  • Kleine TÜV Anekdote meinerseits , ist aber schon 20 Jahre her :
    Der Prüfer kam von der Probefahrt zu Fuss zurück ! Er sagte zu mir : " Ihre Maschine steht da hinten . Ich hab sie abgewürgt und nicht wieder anbekommen . "

  • Auf die erfolglose Suche des Prüfers nach dem Anlasserknopf freue ich mich jedes mal! Hatte ich dieses Jahr im Mai schon mit der SRX und im Oktober dann nochmal mit der SR...


    Grüße,


    der andere Axel

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!