Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » Reiseberichte / Treffpunkte / Bikerkneipen » Pyrenäen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pyrenäen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Mitglied der Helferliste: -
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Pyrenäen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich die Hoffnung nicht aufgebe, es mal bis in die Pyrenäen zu schaffen (bisher immer unterwegs abgebrochen, weil andere Gegenden schon zu schön waren...), hab ich mal ne allgemeine Frage:

Kann man die Pyrenäen gut durchqueren, wenn man auf der französischen Seite bleibt?
Bei guggel mäps ist das für mich nicht eindeutig.
Ich frage, weil die spananische Seite offenbar aktuell coronaverseucht ist.

Gruß
Nobby

Better Motörhead than dead!
17.08.2020 14:40 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
maro500
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 ca 1991 + 1995

klar geht F - Seite! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nobby,
die französische Seite geht gut, ist halt grüner. Vorneweg: ich würde mir um Corona in diesem speziellen Fall weniger Sorgen machen (allgemein nehme ich das sehr ernst und wir sind vorsichtig). Du kannst auf der frz Seite übernachten, tankst in -E-, fährst längs ein Stück in -E- und drehst nach Norden zurück.
Willst Du die Anreise auch schon mim Moppi machen? Das gibt KILOMETER!
Peyresourde - Aspin - Tourmalet - Aubisque (tolle Dramaturgie) - Marie Blanque - Bouesou - Orgambidesca - bis St Jean Pied du Port, Passstrassen aufgereiht an der Schnur bis der Arzt kommt.
Zwischendurch wirst Du Dich auf eine breite gerade Strasse freuen, wo Du mal 20km am Stück 90 fahren kannst, dass der Knoten aus dem Lenker wieder rausgeht, versprochen.
Wenn Du von Osten kommst, kannst Du alternativ überlegen, über Andorra zu fahren, Dir diesen Wahnsinn ansehen. Einmal sollte man das gesehen haben, das reicht dann meistens, und klar: tanken!
Auf der Südseite kannst Du in -E- über die N260 nach Westen vordringen, durch den Bielsa-Tunnel wieder nach -F-.
Wir tanken mit Karte und gehen auf kleine Campingplätze, da ist Ruhe. Nimm ein kleines Tablet mit und schaue regelmässig nach dem Wetter, so 2-3x am Tag, wir nehmen Blau.de für 10E mit plus Papier-Strassenkarten. Die Pyrenäen haben im Schnitt weniger stabiles Wetter als die Südalpen.
Schau, dass Du es hinbekommst.
Grüsse aus der Eifel
maro
17.08.2020 17:55 maro500 ist offline E-Mail an maro500 senden Beiträge von maro500 suchen Nehmen Sie maro500 in Ihre Freundesliste auf
jheid jheid ist männlich
MEMBER

images/avatars/avatar-6159.jpg

Mein Motorrad: SR 400, XT 1200 Z

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade gestern gesehen, dass die Franzosen bis mindestens Oktober an ihren Landesgrenzen Kontrollen durchführen, mit "rüber nach Spanien" wäre ich also vorsichtig.

Und da wir hier ja in der Kategorie "Reiseberichte" sind, hier ist meiner von letztem Jahr:
http://jheid.de/mopped/R_2019_FRES.htm
18.08.2020 08:03 jheid ist offline E-Mail an jheid senden Beiträge von jheid suchen Nehmen Sie jheid in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Themenstarter Thema begonnen von Nobby
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen und Danke, die Herren!

Ziehe mir das die Tage mal in Ruhe rein.

Bisher ist das Ganze eine Idee für Septemberurlaub.

Nobby

Better Motörhead than dead!
18.08.2020 08:24 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
Kuntzinger Kuntzinger ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR500,XT500, Husaberg 570

hallo Nobby ( jetzt haben wir uns schon 22 Jahre nicht mehr gesehen ),

die Pyrenäen sind nur zu empfehlen......besonders, wenn man auch hin und wieder die asphaltierten Wege verlassen kann und möchte......ich bin ja schon beruflich eher für
"ohne asphaltiertes Reisen" ...... die Streckenvorschläge hier sind super als Basis für Deine Reise. Und deswegen habe ich mal ein kleines Video von meinem Freund Jochen (LSL-Motorradtechnik) und JvB zur Einstimmung ins Abenteuer hier verlinkt. Vielleicht baust Du Deine SR noch schnell zum Scrambler um, Nobby....? ;-) Im Video sind zwar die 900er Triumph Scrambler am Start, das sollte aber eher zusätzliche Motivation sein.

Hab Spaß ! Und versuche trotz Corona auch die spanische Seite mal auf Dich wirken zu lassen......geringe Bevölkerungsdichte und frische Luft sollten das Risiko sicher kalkulierbar halten, meine ich........

Gruß und Blues vom Kuntzinger

https://www.youtube.com/watch?v=AFIePl6wBCI
18.08.2020 09:29 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
Raelf Raelf ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6353.jpg

Mein Motorrad: SR500 ('87), R27 ('63), DRZ400 ('00), R100GS/PD ('93)

Moin,

die Pyrenäen sind auf jeden Fall eine Reise wert und passen gut zu 'ner SR.

Wir haben die Trans-Pyrenäen-Tour zwischen 1999 und 2005 mehrfach nur auf der französischen Seite gemacht, von West nach Ost und umgekehrt, das ist völlig entspannt möglich. Lass Dich von guugel-Mäps nicht ins Bockshorn jagen.

Ab 2006 dann eher im Wechsel zwischen Frankreich und Spanien.
Das haben wir dann oft vom Wetter abhängig gemacht, die spanische Seite ist in der Regel trockener als die Nordseite. Allgemein ist der Spaß in Spanien auch eher etwas günstiger.

Andorra ist auch ein guter Tipp, sollte man sich mal geben, wenn man um die Ecke ist. Da lohnt sich neben der Stau-Schaulust vor allem das Whisky kaufen, wobei der Stau aktuell etwas kürzer ausfallen dürfte.
Nördlich von La Seu d'Urgell gibt es auch schöne Dreckstrecken, aber das ist mit der SR nicht auf allen Pisten machbar.

Die Anreise ist natürlich so 'ne Sache und ich habe es ohne Autoreisezug bzw. jetzt mit dem Moppedtransport im Bus auch nie bis dahin geschafft und bin spätestens im Zentralmassiv oder der Ardeche hängen geblieben.
Was hast Du denn geplant? Eigene Achse - Augen zu und durch?

@ Kuntzinger und jheid
Danke für die Links, das ist auch für mich interessant, obwohl ich schön öfter da war.

Gruß
Stefan

18.08.2020 15:24 Raelf ist offline E-Mail an Raelf senden Beiträge von Raelf suchen Nehmen Sie Raelf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » Reiseberichte / Treffpunkte / Bikerkneipen » Pyrenäen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH