• Servuz,


    ich bin der Rolf, Bj. 63 und mag mich mal kurz vorstellen.
    Beruflich bin ich im Maschinenbau gestartet, habe aber zwischenzeitlich die Branche gewechselt.


    Eigentlich bin ich schon ewig kein Motorradfahrer mehr,
    schraube seit vielen Jahren alte Autos, aber....


    Von vorne:
    Mit Bestehen der Führerscheinprüfung 1981 bin ich mit einer RD250LC mobilisiert in's Leben gestartet.
    Ach, wie hab' ich die geliebt!!
    Die habe ich ca. 4 Jahre gefahren, bis sie zwecks Finanzierung der ersten gemeinsamen Wohnung verkauft werden musste.


    Der Trennungsschmerz war grausam, immerhin mein erstes eigenes Fahrzeug, vom Azubigehalt abgestottert...
    Meine Frau tröstete mich noch mit den Worten, "wenn wir mal beide Geld verdienen", kannst dir ja wieder eine kaufen.
    Sie hatte allerdings nicht dazu gesagt, dass das 35 Jahre dauern wird...


    Im Urlaub bin aber immer "Mietmopped" gefahren.
    (250er Enduro)



    Das Schrauben wurde mir schon als Kind in die Wiege gelegt,
    vor meinem Basteltrieb ist auch heute noch nix sicher
    So habe ich mich alsbald sehr intensiv in die Auto-Oldieszene eingelebt,
    und mir allerlei schicke Kisten angelacht, von denen ich auch heute einige besitze.
    Irgendwie war mir das aber in den letzten Jahren nicht mehr genug,
    aber eine echte Idee für ein neues Projekt kam auch nicht auf ...


    Dann, völlig überraschend, hat es Bing gemacht,..
    Im offtopic-Bereich eines Oldieforums hat jemand sein Mopped gezeigt.
    Speichenräder, Trommelbremse, nur ein Kickstarter,....
    "Mehr braucht ein Männermopped nicht", so die Meinung dort.


    Eine SR kannte ich bis dahin nicht mal, aber das Bild hat mich sofort gefesselt.
    Da war sie, meine Idee, und ich war plötzlich wieder 20 :D


    Noch am selben Abend hab ich mit der Suche begonnen.
    Um meinem Spieltrieb nachzukommen, durfte es aber nix fertiges von der Stange sein.


    Das ist jetzt rund 14 Tage her.
    Mittlerweile bin ich auch fündig geworden. Naja, so halb wenigstens.
    Von einer seit 1992 völlig zerlegten '79er sind nur der Rahmen und ein paar Kartons übrig geblieben.
    Dazu von einem Kumpel noch ein grössere Teileposten, -- das ist sie nun, meine neue Herausforderung.
    Der Einkaufszettel für die Fehlteile ist aber auch noch lang....


    So, da bin ich nun:
    Keine Ahnung, aber grosse Pläne.. :456:


    Da ich das unter diesen eher weniger tollen Vorrausetzungen wohl nicht völlig alleine hinbekommen werde,
    hab ich mich nun hier eingefunden, und hoffe auf euren fachmännischen Rat.


    Ende der kommenden Woche sollten sich alle Teile in meiner Bastelbude eingefunden haben.
    Dann werde ich das noch einmal detaillierter zeigen.


    Bis dahin werd ich hier bissl schmökern


    Gruss. :666:
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    11 Mal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Hallo Rolf,


    :382: bei den Eingetopften mit den öligen Fingern :D


    Wo hast Du denn Deine Bastelbude?


    Bestimmt gibt's in der Nähe eine IG oder das eine oder andere Forenmitglied für den zwanglosen Erfahrungsaustausch oder die schnelle Hilfe ...


    Viel Spaß beim Basteln und Grüße aus Würzburg


    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für's Hallo.


    Ich wohne und bastle im Großraum Hanau/Frankfurt.
    Mitstreiter aus der Gegend wäre chic, noch bin ich hier Einzelkämpfer.


    Ich versuche gerade, mein Profil noch ein wenig zu befüllen....


    Beste Grüsse
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Moin hier und ich bin neugierig auf deine Schrauberei!


    Dass Du damals ne RD gefahren hast und keine SR kanntest, wundert mich ein wenig.
    Ich weiß noch, wie die RD-Fraktion immer ankam, auf ihre Reifen zeigte und meinte:"Hier - da gehören Ventile beim Motorrad hin und sonst nirgends!".
    Wir Viertaktereintopffraktion konterten dann immer mit der Langzeithaltbarkeit und dass die Bremsbeläge wesentlich länger halten :)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin, es gibt da die sehr aktive IG in Aschaffenburg, nebst Stammtisch. Einige von denen wohnen auch in der Nähe von Hanau. Viel Spass beim neuen Projekt. Gruss Claus

  • Zitat

    Original von Nobby
    Moin hier und ich bin neugierig auf deine Schrauberei!


    Ich auch... :D


    Zitat


    Dass Du damals ne RD gefahren hast und keine SR kanntest, wundert mich ein wenig.
    Nobby


    Naja, ich war jung, 18,....


    Endruros, Softchopper, und alles, worauf man senkrecht sitzen kann,
    und nicht auf dem Tank liegt, war wohl eher was für's ältere Semester.
    Deshalb hatte ich wohl für die SR noch keine Antennen.


    Bei uns war alles angesagt, was schnell war.
    Meine -offene- RD hatte 'nen M-Lenker und weiss/rote Kriegsbemalung :yl:
    Für's schlechte Wetter hatte ich nen Golf GTI, mein Kumpel fuhr später ne RD 500....
    Der Unterschied zwischen schnell fahren und tief fliegen war da nicht immer klar erkennbar und eher fliessend...
    So viel zu den Bremsbelägen. ;)


    Heute, 2 Bandscheiben-Op's später, 40 Jahre älter, 50 Kilo schwerer,
    und zwei Söhne reicher sieht man das natürlich viel entspannter.
    Heute backe ich lieber kleinere Brötchen, gehe das alles viel ruhiger an.


    Blackdog - ob das ein interessantes Projekt oder 'ne Schnapsidee war, wird die Zeit zeigen.
    Ich hab aber richtig Bock drauf, und meine unüberlegtesten Projekte waren bisher auch immer meine spassigsten und schönsten (bei den alten Autos)


    Bilder vom Puzzle kommen frühestens nächste Woche.
    Die Sachen sind noch nicht bei mir.



    claus.
    Achaffenburg habe ich ja fast vor der Tür.
    Das klingt gut. Da hoffe ich mal auf nette Kontakte.



    Zum Projekt selbst.
    Das wird wohl eher unspektakulär, dafür aber (hoffentlich) solide und gut.


    Früher (in den 90er) war die SR als hübscher Cafe-racer aufgebaut und zugelassen.
    Sieht man noch an den Einträgen im Brief.
    Diese speziellen Teile habe ich aber nicht dazu bekommen.


    Ich möchte die gern soweit wie möglich wieder ganz original herrichten,
    so wie die ersten 78/79er waren. Das aber halt ordentlich und gut.


    Das ist schon auch eine spannende Herrausforderung.
    Viele details haben sich ja im Laufe der Zeit geändert.
    Da fehlt mir noch völlig die Ahnung und auch die Unterlagen/Literatur,
    um das alles halbwegs korrekt nachvollziehen zu können.


    Das wird schon deshalb spannend, weil ich noch nie eine originale lebend aus der Nöhe betrachtet,
    und die hier ja auch nicht selbst zerlegt habe.
    So immer die richtigen Teile zu erwischen (schon beim Teilekauf), das wird lustig.


    Aber genau deshalb bin ich ja hier.. :)


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    9 Mal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Hallole aus Schwaben,
    ich mag, wie Du schreibst. Sehr sympathisch.


    Hau ruhig alle Teileanfragen raus, ich hab eh zuviel rumliegen. :411:

  • Hallo Rolf,


    die Mitstreiter aus Deiner Region sind hier teils nicht so sehr aktiv, das IG-Unterforum findest Du hier.


    Schau mal in der kleinen Kneipe und bei der AIA - Alteisentreiber IG Austria vorbei, da tummeln sich einige aus dem Raum AB, ALZ, DA OF, HU ...


    Zur Fort- oder Weiterbildung in Sachen SR sei Dir das Bucheli-Projekt empfohlen, Andi al. Motorang ist auch Betreiber der AIA-Foren.....


    Viel Erfolg beim Basteln und Grüße aus WÜ


    MartinV

  • Nochmal Hallo und danke für die Willkommesgrüsse.


    Die orangefarbene Reparaturanleitung habe ich seit gestern hier liegen.
    Die onlineversion kannte ich noch nicht.
    Vielen Dank für den Tip.


    Das hier nicht so viele aktiv sind, überrascht mich nicht sonderlich.
    Ist in der Auto-Oldieszene auch nicht besser.
    Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mich mal wieder auf etwas völlig anderes eingelassen habe.
    Einfach mal so 'ne Art Tapetenwechsel....


    Corona verschlimmert das alles ja auch noch.
    Treffen, Veranstaltungen, Teilemärkte, Stammtische,.... das ist alles mausetot.
    Mittlerweile verbringe ich deutlich mehr Zeit mit Basteln, als mit dem Fahren.


    Würde ich nicht hin und wieder mal mit dem Oldie zum Baumarkt oder Aldi fahren,
    könnt ich den gleich ganz einmotten.


    Ist mit dem Motorrad glaube etwas einfacher.
    Mal eben 'ne kleine Runde um den Kirchturm geht glaube doch etwas entspannter.



    Heute hab ich in der Reparaturanleitung eine Anregung zum Selbstbau einer Motorradwerkbank entdeckt.
    Die Idee find ich recht witzig. So oder so ähnlich werde ich das wohl mal versuchen.
    Die Werkstatt muss auch erst mal etwas "auf Motorrad" angepasst werden.


    Wie seid ihr da so ausgerüstet?
    Könnte noch ein paar Anregungen gebrauchen


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • "Würde ich nicht hin und wieder mal mit dem Oldie zum Baumarkt oder Aldi fahren,
    könnt ich den gleich ganz einmotten."


    Ich lese immer "Oldie"...wie kann das sein?
    Habe kürzlich, im April 86, meine SR neu gekauft und seitdem waren wir überall und es macht immer noch Freude mit ihr.
    Na gut, Maleschen und Zipperlein haben sich eingestellt...hüstel...aber Hauptsache, dem Mopped geht´s gut ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi Nobby,


    damit waren meine ollen Autos gemeint.
    Die sind so aus den 60ern und 70ern, sind teilweise schon über 30 jahre bei mir
    Denen - und mir - geht's natürlich gut.... :D


    Wenn's warm ist, gehts hoffentlich auch meinem Mopped wieder gut,
    dann werd ich hier in der Gegend die Fahne hoch halten und die Gegend unsicher machen.



    Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
    Aktuell such ich erst einmal nach eine detaillierteren Literatur,
    aus der alle, auch die kleinsten, Eratzteile im detail erkennbar sind.
    Gibt es so etwas, evtl auch online?


    Ich habe zwar einen dicken Ersatzteilkatalog mit allen Nummern,
    - wohl orig von Yamaha - darin gibt es aber leider keine Skizzen.


    Jemand einen Tip?


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

  • Wurden die Explosionszeichnungen von oldman schon erwähnt?
    Hier im Forum zu finden, damit geht eigentlich alles.
    Ich hab sie mir alle laminiert und im Ordner in der Werkstatt, die helfen sehr oft ganz enorm.

  • Hallo Tobi,


    besten Dank für den Hinweis, hab's gefunden.
    Das ist genau das, was ich gesucht habe.


    Und unbekannterweise auch ein grosses Lob und Dank an den oldman :666:


    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Guten Morgen zusammen,


    immer öfter lese ich hier von Kernsanierungs-Projekten und auch ich habe ein solches Projekt in meiner Garagenhälfte liegen. Auch wenn die Dame des Hauses nur von begrenzter Begeisterung erfüllt ist, ich freue mich drauf.


    Es ist eine im Originalzustand befindliche 48T aus dem Baujahr 84, 42.000 km und wegen Aufzucht der besten Tochter der Welt seit Anfang der Neunzigerjahre stillgelegt.


    Beruf, Familie, Immobilienerwerb, diverse Ehrenämter.....
    Dahinter hat sich der Traum von der Reaktivierung meines geliebten Eintopfs lange versteckt.


    Aber jetzt ist er wieder hervorgekrochen und das Projekt wird angepackt.


    Die Einlagerung in Schwiegervaters Scheune hat den einen oder anderen Rostpickel nicht verhindern können, aber der Zustand ist noch erstaunlich gut.
    Im Luftfilterkasten habe ich zwei vermutlich von einer armen Scheunenmaus leer gefressene Haselnuss-Schalen gefunden, weitere Fraßschäden habe ich bis dato nicht entdeckt.
    Aber: nicht nur der Kabelbaum wird komplett erneuert.


    Ich freue mich auf den Gedankenaustausch mit Euch, denn eins ist sicher: die Fragen werden kommen....


    Grüße aus dem schönsten Weinort Deutschlands im lieblichen Neckartal


    Tilo

  • Das freut mich für dich.
    Aber weshalb schreibst du das nicht in deinem eigenen Vorstellungsthread?

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

  • Offenbar hat sich Thilolothar schon vor 11 Jahren vorgestellt.


    Allen Kernsanierern wünsche ich Freude und gutes Gelingen und uns Anderen Fotos und Berichte.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!